[Kaufberatung] Nicht Spieler PC mit Option auf Bulldozer

jola5

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe mich nun dazu entschlossen mir auch endlich einen neuen PC anzuschaffen. Bisher nutze ich noch mein Athlon XP 1800+ mit 1GB, Radeon 9600... jaja, sowas gibt es noch und es läuft auch ganz gut :hmm:

Leider muss ich mich jetzt langsam von flash videos verabschieden und auch surfen mit >5 Tabs wird auch zur Qual.

1. Beispielkonfigurationen
Hab ich mir angesehen, aber da passt nichts so richtig...

2. Verwendungszweck
- keine Spiele, wenn dann vielleicht so Kleinigkeiten wie Torchlight, D1/D2
- Audioverarbeitung* (Viel Rechen-Leistung, viel RAM)
- Surfen, Office, Programmierung
- Monitor Full HD
- kein OC

3. Budget
<350EUR

4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
- AMD (Intel ist mir zu teuer)
- Extrem Leise
- Aufrüstbar mit Bulldozer
- Gehäuse wird ein Desktop / 19" Einschub

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
- MB mit IDE da ich vorerst noch meinen vorhandenen Brenner und Festplatte nutzen möchte/muss

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich jetzt nur mit MB, CPU und Speicher beginne und dabei aber schon so flexibel bin, dass ich nächstes Jahr auf ein Bulldozer System zu arbeiten kann.
Mein zukünftiges System (das ich mir jetzt noch nicht leisten kann) würde dann aus einer leistungsstarken Bulldozer CPU + 16GB RAM und drei SATA Platten (inkl. 1 SSD fürs System) bestehen.

Dazu hab ich mir folgendes ausgedacht:

MB: ASRock M3A785GMH/128M 785 AM3 mATX
ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Ist ziemlich Günstig, die integrierte GPU sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. 4 RAM Slots sind obligatorisch für die angestrebten 16GB.

CPU: AMD Phenom II X2 550 3.1GHz
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.10GHz, boxed (HDX550WFGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Wenn ich Glück habe kann ich einen oder zwei Kerne des Phenom freischalten, ansonsten sollte das bis 1-2 Jahre bis Bulldozer kommt reichen und es ist nochmals günstiger als eine X4 CPU.

CPU Lüfter:
erstmal boxed, wenn zu laut evtl. Scythe Mugen 2, oder so?

Gehäuse Lüfter: Nopiseblocker PSK 1/2
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

RAM: 4096MB Mushkin Silverline DDR3 1333 CL9 "Stiletto"
Hardwareluxx - Preisvergleich (habe ich jetzt auf die schnelle nur als Kit gefunden)
Ich habe von den Timings nicht so viel plan und habe aber auch kein OC vor, dehalb erschien mir der Mushkin Speicher vom Preis/Leistungs Verhältnis her eigentlich sehr gut (es würden dann zukünftig nochmal drei Riegel dazu kommen).

PSU: ATX Cougar Power 400W ATX 2.3
Cougar Power 400W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da bin ich am planlosesten... Etwas googlen sagt mir das NT ist ganz ok, aber ich dachte ich finde ein passendes (sehr leises) mit ca. 300-350W oder ist das dann für die zukünftigen 3HDDs + 4 Speicher Riegel dann doch schon zu wenig?

Alternativ habe ich mir auch noch eine teurere Variante ausgedacht, aber da fehlen mir die IDE Anschlüsse. Das würde heißen entweder PCI/IDE Adapter oder gleich neues Optisches Laufwerk + HDD:

CPU: AMD Phenom II X4 945/955
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz (C3) AM3 6MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware,

MB: ASRock AMD 890GM PRO3 890GM AM3
ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

HDD: Samsung F3 1TB
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Sollte ich vielleicht nur auf das besser / neuer MB setzen und hier den Mehrpreis in Kauf nehmen, oder gibt es für die Übergangszeit eine bessere/günstigere CPU Alternative?

Vielleicht habt ihr einige Ratschläge für mich. Beten Dank.

jola

* Ich habe das früher intensiv betrieben und jetzt einige Jahre nichts mehr gemacht. Jetzt hat es mich wieder gepackt nur leider kann ich nicht mal vernünftig die Demo Versionen von Live, Reaper, Cubase etc. vergleichen damit ich mich für eine DAW entscheiden kann.... furchtbar lahme Kiste... ein neuer Rechner muss her, aber schnell.

--

edit: Link zum RAM korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja kannst es auch mixen, damit du mehr rechenleistung von cpu bekommst und noch pata anschlüsse hast wenn du welche verwenden willst.

Hallo

Biostar TA890GXE ab 90€ (ha ide, sata6gb aber leider kein usb3.0)
ASUS M4A88TD-V EVO ab 100€ (hat ide,sata6gb und usb3.0)

ddr3 1333/1600 ~90-100€ (auf kein fall noch so viel geld in ddr2 stecken)

und als cpu evtl fürn übergang
AMD Sempron 140 2.70GHz ~30€ (der wenn er sich freischalten lässt später auch ohne großen verlust wieder verkaufen lässt)
oder gleich den X6

naja das mir den cpu is blöd wenn man warten will , solln anderre was vorschlagen :)

...
ddr3 1333/1600 ~90-100€ (auf kein fall noch so viel geld in ddr2 stecken)
...

Das war ein falscher Link, die Beschreibung stimmt... natürlich wollte ich ein DDR3 mit 1333MHz.

...
und als cpu evtl fürn übergang
AMD Sempron 140 2.70GHz ~30€ (der wenn er sich freischalten lässt später auch ohne großen verlust wieder verkaufen lässt)
...

Hmm, das ist wirklich eine prinzipielle Überlegung ob es sich lohnt eine günstigere CPU zu nehmen, vielleicht sogar gebraucht da mein Ziel ja sowieso früher oder später umsteigen auf Bulldozer ist... Das gesparte Geld könnte ich dann in ein besseres MB stecken. Oder dann wirklich z.B. das angedachte ASRock AMD 890GM mit PCIe/IDE Controller für HDD/Brenner in der Übergangszeit. ...oder das vorgeschalgene ASUS, ist leider nur ATX, ich würde eher mATX favorisieren.

Tja mittlerweile ist nun wieder einige Zeit vergangen und sitze immer noch vor meinem Shuttle XPC...

Aber dafür sind meine Vorstellungen klarer geworden. Ich werde auf IDE verzichten und alles neu kaufen. Auf Bulldozer werde ich nicht warten, zumindest nicht so, dass ich noch unbedingt bisherige Komponenten weiter verwenden muss.

Meine Wunschliste:

... und das passende Gehäuse suche ich noch. Da es ja ein Ersatz für den XPC sein soll, möchte ich ein passendes Desktop Gehäuse http://www.hardwareluxx.de/community/f141/kaufberatung-desktop-gehaeuse-760698.html

Was meint ihr?

Auf Bulldozer werde ich nicht warten, zumindest nicht so, dass ich noch unbedingt bisherige Komponenten weiter verwenden muss.

das board würde da mittlerweile sowieso rausfallen, da es für bulldozer den neuen sockel am3+ geben wird.

der rest deiner zusammenstellung sieht sehr gut aus.
die msi boards glänzen durch ihren geringen stromverbrauch, kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.
der ram ist ebenfalls sehr gut.

also von mir keine änderungen.

Die Zusammenstellung sieht ziemlich ordentlich aus.. hab nichts zu meckern
Aber wenn du ein flaches Desktop/19"-Gehäuse willst, kann es gut sein, dass der Mugen 2 zu hoch bzw. generell zu groß ist.
Informier dich da lieber vorher, wie hoch der CPU-Kühler sein kann. Wenns ein Flacher sein muss, ist der Big Shuriken echt ok, hab ihn selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh