Kaufberatung Notebook 17" mit SSD (auch zum Nachrüsten) ~800€

Joe-K7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
255
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz meines ca. 3,5 Jahre alten Acer 17" (Acer Aspire 7740G-434G50Bn mit i5 430M, 4GB Ram, 500GB HDD und HD5470) Notebooks. Prinzipiell wird das Gerät wohl hauptsächlich zum Surfen (40%), Diashow (20%), Arbeiten mit Excel (größere Listen, daher auch der größere Bildschirm, 20%) und gelegentlichen Games (Browser & Online bzw. Standalone, max. mittlere Grafikanforderungen, 20%) eingesetzt.

Anforderungen:
1. Display >17" (gerne matt, ist aber kein muss / gerne mit großem Betrachtungswinkel für mehrere Personen, HD)
2. Festplatte 500 GB oder größer für Dokumente, Bilder und Musik
3. SSD für das Betriebssystem und Hauptprogramme (Office, Internet)
4. Dedizierte Graka (für Games, zur Zeit max. Anforderung League of Legends)
5. Leise/Kühl, sollte also nicht dauernd Lüften
6. WLAN/Gbit LAN
7. Optional BluRay Laufwerk, DVD sollte für Spiele vorhanden sein (oder optional möglich sein)
8. Mindestens 4GB Ram
9. Betriebssystem Win 7 oder 8 64 Bit

Da der Einsatz eher im Innenraum mit Stromzugang erfolgt, spielt das Gewicht sowie die Akkulaufzeit nur eine untergeordnete Rolle. Stromsparend sollte es dennoch sein, um den Punkt 5. zu befriedigen.

Gerne nehme ich auch den Einbau einer SSD als Systemplatte in Angriff, wenn es eine geeignete Anleitung und entsprechende „Erfolgsmeldungen“ gibt. Für mich scheint die SSD der Knackpunkt für eine insgesamt flüssige Performance zu sein (zumindest am jetzigen Laufwerk). Leider konnte ich in der Angebotsvielfalt aber kein Notebook finden, welches einen zweiten Laufwerksschacht hat, den man für die SSD nutzen kann.


Hauptkritikpunkt am bisherigen Notebook liegt an der langsamen Performance der verbauten Festplatte (Win 7 64Bit startet in ca. einer Minute, benötigt aber mindestens noch eine weitere Minute, bevor man Surfen kann). Leider scheint es keine „simple“ Möglichkeit zu geben, das Notebook mit einer SSD auszustatten (es gibt diverse Berichte, aber nicht immer erfolgreich). Zudem wird das Notebook recht schnell warm und lüftet dann hörbar.

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße
Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke für die Vorschläge.

Ich habe mir mal die Tests bei Notebookcheck angesehen. Demnach sind HP Pro 470 und Dell ja ganz gut weggekommen.
Test HP ProBook 470 G0 (H6P56EA) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Beides zwar mit i7 getestet, aber OK.

Einzig fiel mir auf, dass das HP Pro wohl keinen zweiten Laufwerksschacht besitzt, so dass man die eingebaute HDD durch eine SSD ersetzen kann, aber nicht zusätzlich einbauen kann. Beim Dell scheint es hingegen einen zweiten Laufwerksschacht zu geben.

Leider ist das Dell 17R zur Zeit wohl nicht online konfigurierbar und bestellbar zu sein (warum ?), so dass ich nur vermuten kann, dass es erheblich teurer als das HP Pro 470 Gerät sein dürfte, oder ?

Giibt es denn gute Geräte, die einen zweiten Laufwerksschacht bieten, ohne dass man das optische Laufwerk entfernen muss ?

Bin für weitere Hinweise dankbar.

Grüße
Joe
 
Leider ist das Dell 17R zur Zeit wohl nicht online konfigurierbar und bestellbar zu sein (warum ?), so dass ich nur vermuten kann, dass es erheblich teurer als das HP Pro 470 Gerät sein dürfte, oder ?


Giibt es denn gute Geräte, die einen zweiten Laufwerksschacht bieten, ohne dass man das optische Laufwerk entfernen muss ?
Wir hatten beide 17R Versionen hier und somit auch im direkten Vergleich: i5 5720 und SE i7. Robust, relativ schwer (also nahezu nur Desktop-Modus genutzt), bedingt erweiterbar. Das 17R hat mal bei 550-650 EURO im Schnitt gelegen, das SE bei 850-1100 EURO, je nach Ausstattung/DELL Coupons und so, weil bei DELL direkt im Onlineshop kauft man nicht ohne Gutscheine und ggf. Preisverhandlungen am Telefon. Das SE hat 2Gb Grafikspeicher und bei meinen Versionen Kaufdatum 09+12 2012 unterschiedliche Nvidia-Grafikkartenarchitektur (GT630m/1Gb und GT650m/2Gb als Kepler) - da liegen Welten zwischen und auch die Grafikspeicher-Geschwindigkeit kann oft ausschlaggebend sein.

Im übrigen tauschen gerade jetzt Oktober/November mit teilweise auf Dezember gerutscher Planung die meisten Hersteller ihre Notebook-Serien aus: ganz neues Modell bzw. Modellpflege mit Haswell CPUs. Je nach Notebook-Typ (z.B. Ultrabooks) kann die 4. Core-Generation da mal bis zu 2h Laufzeit herausholen (Office/Internet und so leichte Applikationskost). Refurbish/Neu-Modelle vom Hersteller sprich Vorserie mit Ivy Bridge 3. Generation werden da teilweise erheblich günstiger abverkauft. Manch muss immer die vollständige Notebook-Bezeichnung und nicht nur die übergeordnete Serienbezeichnung vergleichen!

Aber mal etwas anderes:
Du hattest oben angegeben, dass das BluRay/DVD-Laufwerk optional sein soll. Schon mal etwas mit dem Gedanken beschäftigt, das Laufwerk einfach gedanklich wegzulassen?

Sprich es vergrößert Deine Auswahl schon, wenn Du Dich damit anfreunden kannst ein externes Laufwerk zusätzlich zu kaufen und Du ein Notebook gleich ohne eingebauten Laufwerk nimmst - meist Ultrabook-ähnliche Klasse.

Hinzu kommt, dass Du i.d.R. bei allen Notebooks mit internen Laufwerk immer auch von Drittherstellern einen Einbaurahmen bekommst, um statt dem DVD-Laufwerk intern eine weitere Festplatte (SSD) zu betreiben. Ebenso gibt es kleine externe Gehäuse für das DVD-Laufwerk. Die benötigen i.d.R. kein Netzteil, weil USB hierfür ausreicht.

Beispiel 17R: 2,5" intern; mSATA intern; DVD gegen Rahmen für 2,5" HD ausgetauscht = 3 Laufwerke möglich
Beispiel 17R SE: 2x 2,5" intern; mSATA intern; DVD muss nicht ausgetauscht werden = 3(+1) Laufwerke möglich


Nächster Hinweis:
Erkundige Dich genau, welche Erfahrung andere mit der Schnittstellen-Geschwindigkeit gesammelt haben! Nicht selten ist nur der 2,5" HD-Slot mit SATA-III Interface ausgeführt und alle anderen inklusive DVD-Laufwerk kommen nur mit SATA-II Anbindung! Das spielt dann schon eine Rolle, wenn Du die Festplatte behalten möchtest und glaubst Du baust zusätzlich eine mSATA SSD ein und willst die für die Windows als Hauptfestplatte nutzen.



Ich habe mir jetzt als Ersatz für das 17R ein Acer Aspire R7 (Convertible, also Display kann als Tablet geschwenkt werden) mit 2 Einbauslots (2,5"+mSATA) ohne DVD-Laufwerk oder HD-Rahmen gewäht. Hat nur 15,6", aber hängt eh am Monitor. Ultrabook-Qualität (klein), aber mit GT750m 2Gb GDDR5!

Was ich damit sagen will: einfach mal umschauen! Es gibt stetig neue Möglichkeiten in dem Notebook-Markt, da ändert man schnell seine Meinung :) (erst wollte ich nie ein Touchbook, dann ein Tablet mit Nvidia Karte und dann hat mich einer auf das Sony Vaio Fit - Multi-Flip hingewiesen. War mir erst zu teuer, daher das Acer).
 
Hi,

Danke für die Antwort.

Im Prinzip benötige ich wohl kein DVD Laufwerk unbedingt direkt eingebaut. Allerdings fände ich es prinzipiell besser, zwei Laufwerkschächte zu haben und das DVD unangetastet zu lassen (ist kein Muss). Aber es muss doch einige Modelle geben, die zwei Laufwerkschächte bieten und auch SATA-III, so dass man SSD für System, HDD für Datenmüll und DVD/BR für „externe“ Software nutzen kann.

Der Markt ist einfach zu verwirrend für Otto-Normalverbraucher 

Daher bitte ich um weitere Vorschläge, 17“ ist schon eine Anforderung, von der wir nicht abweichen wollen.


Ach ja, der Hinweis mit der Umbau-Erfahrung. Sehe ich genauso und würde diese Aktion gerade aus den genannten Gründen nur dann durchführen wollen, wenn sich das durch andere User schon vorab bestätigt hat.

Grüße
Joe
 
Hi,

nach einigen weiteren Recherchen habe ich nun folgende Notebooks in die nähere Auswahl genommen, da diese wohl alle einen zweiten Schacht bieten. Leider kann ich aber wenig zu den Geräten an sich sagen und hoffe auf Eure Erfahrung/Rückmeldung:

1. Acer Aspire V3 772G
Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, Windows 8 (NX.M74EG.017) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
2. Dell 17R
findet man nur noch in vereinzelten Shops, nicht in der Kaufberatung, scheint etwas teurer zu sein
3. Sony Vaio SV E1713
gibt es scheinbar nicht mit neuer Haswell Architektur

Gerne würde ich einen guten Monitor nehmen, auf neue Architektur setzen und ausbaufähig sein (RAM und SSD).

Eure Erfahrungen, ggf. auch mit der Aufrüstung auf SSD und Windows-Neuinstallation ?

Danke und Grüße
Joe
 
2. Dell 17R
findet man nur noch in vereinzelten Shops, nicht in der Kaufberatung, scheint etwas teurer zu sein
Ist ein Auslaufmodell. In der SE Variante ist aber ein 2. Laufwerkschacht da, in dem man nach Umbau ohne Probleme die alte Platte weiternutzen kann. Wenn Du Dich beeilst bekommst Du vielleicht noch einen. Von der neuen Generation (ohne R und SE!) habe ich bisher nur wenig gelesen, scheint allerdings ordentlich eventuell mit leichter Qualitätssteigerung. Ob da der Umbau so leicht möglich ist, keine Ahnung! Aber besser als irgendeine Acer-Kiste auf jeden Fall und der Service von Dell ist um Längen besser, als alles was Sony macht!
Eure Erfahrungen, ggf. auch mit der Aufrüstung auf SSD und Windows-Neuinstallation ?
Leider keine. Irgendwie zögere ich das seit Wochen raus, weil ich die Arbeit scheue!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Acer Aspire V3 772G
Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, Windows 8 (NX.M74EG.017) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
2. Dell 17R
findet man nur noch in vereinzelten Shops, nicht in der Kaufberatung, scheint etwas teurer zu sein
3. Sony Vaio SV E1713
gibt es scheinbar nicht mit neuer Haswell Architektur

Nur mal als Vergleich ein MSI in ähnlicher Preisklasse und Akku-Stärke/FullHD, 750Gb HD. Dafür 2,7kg statt Acer 3,2kg

Core i7 aber nur GT740m DDR3, mSATA weiss ich nicht
MSI GP70-i740M287FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-4700MQ / 8GB / 750GB / 740M] bei notebooksbilliger.de

Core i5 und GT750m, DDR5, zusätzlicher mSATA vorhanden, mattes Display
MSI GE70-i550M281BFD Gaming Notebook bei notebooksbilliger.de


oder Lenovo Ideapad Y510P - mit Ultrabay Wechselrahmen für HD, Blueray oder gar SLI-Grafikkarte
LENOVO IDEAPAD Y510P 59396849 Notebook (39cm (15,6")FullHD-matt; Core i5 4200M; 2GB GT755) bei notebooksbilliger.de


DELL 17R:
Das Teil heisst DELL Inspiron 17. Ohne R steht wohl für "nur integrierte Intel Grafikkarte", alle R-Ausführungen haben eine GPU von AMD oder Nvidia. Mit Core i5 hat es dann den Modell-Zusat 572x (5720 mit 3210m oder 5721 mit 3337U).

Aktuell über den Webshop nur als Haswell 17 und Ivy Bridge 17R/AMD erhältlich, manche Händler haben das 17R und 17R SE in anderer Ausstattung noch als Ivy Bridge Restposten, weil in der Serie wohl die CPU-Aktualisierung ansteht.

Dell Inspiron 17R Notebook: Produktinformationen | Dell Deutschland

Ich hatte ein 17R und 17R/SE und keines hatte Gigabit-LAN. Auf dem aktuellen Detail-Sheet steht immer noch nichts von Gigabit-LAN.
65w Akku und unter 2,6kg.
 
Hi,

Danke für die Rückmeldung und Empfehlungen.

Zum Lenovo, das läge schon über meinem ursprünglichen Budget und hat zwar den Ultrabay, aber ich müßte dabei auch wieder das optische Laufwerke opfern, wenn ich darin eine SSD unterbringen würde. Weitere Anschlußmöglichkeiten für eine SSD habe ich nicht finden können.


Die MSI Geräte liegen alle etwas höher im Preis, natürlich muß man hier die genauen Komponenten vergleichen, dann scheint MSI etwas günstiger, wurde im Notebookcheck allerdings schlechter bewertet, als das Acer (instabil bzw. wackeliges Gehäuse), oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Zum Dell tendiere ich auch eher wegen der Service-Geschichte und weil das Gehäuse vermutlich besser Fingerabdrücke etc. übersteht. Leider gibt es das nur noch in wenigen Shops und eher unsortiert. Zudem wohl auch mittlerweile preislich angehoben :-P

Irgendwie nicht so einfach....

Mittlerweile bin ich am ehesten auf das o.g. Acer "eingestellt". Eine Erweiterung mit mSATA SSD oder SSD, sowie RAM ist wohl problemlos möglich. Die CPU Leistung ist für meine Ansprüche wohl ausreichend, Grafik wohl auch. In drei oder mehr Jahren dann evtl. nicht mehr, aber das kommt sowieso irgendwann...

Ich hab nur immer das Gefühl, dass keiner ein Acer nehmen würde...

Grüße
Joe
 
Ich hab nur immer das Gefühl, dass keiner ein Acer nehmen würde...

HIER vielleicht nicht, aber ansonsten verkauft Acer weltweit sehr hohe Stückzahle. Übrigens habe ich sozusagen mein 17R SE gegen das R7 eingetauscht und bereue es immer noch nicht. Jetzt fliegt noch das 17R
 
Oh man,

je mehr man liest desto verzweifelter sucht man nach guten Alternativen (und nein, die "eierlegende Wollmichsau" scheint es nicht zu geben...

Eigentlich war ich ja schon nahe dran, das Acer V3-772G zu bestellen (in "kleiner" Ausstattung, am besten on OS, weil ich noch ein Win 7 64Bit Lizenz zu Hause habe). Bei der Suche nach einer Installation von Win 7 auf das Acer (weil ich ja direkt auch eine mSATA SSD hinzunehmen würde) bin ich auf diverse Problemchen bzgl. Treiber gestossen (scheint zumindest nicht "ganz so einfach" zu sein). Gleichzeitig habe ich aber auch viele Berichte über BlueScreens gehört, auch mit der Standard Win 8 Installation. Das mag ich ja nun gar nicht haben. Scheinbar sind Firmware und Treiber noch nicht auf dem besten Stand ?!?!?

Daher tendiere ich eher zu den Dell Inspiron 17R-5721 Varianten wie hier aufgelistet
Dell Inspiron 17R Notebook: Produktinformationen | Dell Deutschland
Dabei könnte ich evtl. mit der kleinsten Variante leben, wenn ich nur wüßte, ob die CPU (i5 3337U) und Graka (ATI HD 8730) gelegentlichem Zocken von "einfachen" Spielen wie League of Legends etc. gerecht werden oder ich damit die notwendige Leistung nicht erreiche ? Das Gute daran wäre neben dem Preis auch Full-HD und die einfache Möglichkeit zum Nachrüsten einer SSD (oder ist das ein "Sondermodell", in dem das nicht geht ?). Das zweite Gereät in der Reihe hat dann schon eine i7-4500U CPU neuere Generation (nur Dual-Core und ebenfalls stromsparend, aber vermutlich schneller als die i5) und Grafik ATI HD 887, aber dann nur HD+ Auflösung TrueLife (heißt das glänzend ?). Die letzte Variante bietet neben der CPU und Graka wie bei der 2. Variante dann noch 8GB zusätzlichen RAM und Full HD entspigelt.

Könnte Ihr mir hier evtl. noch ein paar weitere Infos zukommen lassen ?

Und was ist mit dem Geschäftskundenbereich. Dort
Inspiron 17R Notebook
kommt der Hinweis, dass man nur telefonisch bestellen kann und keine Konfiguration Preis etc. werden angezeigt. Kann dort "jeder" bestellen oder ist das gebunden an einen Gewerbeschein ?

Weitere Alternativen ? Bin für weitere Infos dankbar.

Grüße
Joe

Warum muss die Entscheidung immer so schwer fallen ?
 
Nach meinem Kenntnisstand kann man im Inspiron 17R nicht einfach noch 'ne SSD einbauen, entweder man tauscht die HD gegen eine SSD oder man kauft für den DVD-Laufwerksschacht eine entsprechende Disk-Bay und baut dort ein (und verzichtet dauerhaft auf das optische Laufwerk). Zwar gibt es im 17R einen zweiten Laufwerksschacht, aber der ist weder durchkonnektiert noch ist in dem Schacht ein Laufwerksrahmen mitgeliefert. Es gibt noch das 17R SE und das hat diesen 2. Schacht vollständig beschaltet und es wird ein Laufwerksrahmen mitgeliefert, so dass man mit wenig Aufwand eine SSD einbauen kann. Ansonsten siehe meinen Beitrag oben...

Jeder kann im Geschäftskundenbereich bestellen, dort sind die Preise aber immer ohne Mehrwertsteuer angegeben. Außerdem gelten dort andere Rabatte als im Privatkundenbereich. Das mit dem 17R scheint so zu sein, dass es nur noch Restmengen gibt und die werden wohl telefonisch vertickert.
 
Hi,

habe vorhin im Chat mit einem Verkaufsberater die Bestätigung erhalten: Das Inspiron 17R kann nicht mit einer 2. Festplatte zusätzlich ausgestattet werden.

Viele schlimmer, ein derartiges Gerät ist wohl nicht (mehr) im Angebot :-(

Also, weitersuchen...

Grüße
Joe
 
habe vorhin im Chat mit einem Verkaufsberater die Bestätigung erhalten: Das Inspiron 17R kann nicht mit einer 2. Festplatte zusätzlich ausgestattet werden.

Also die 5720 Modelle (Ivy Bridge) hatten noch 2,5" SATA + mSATA Slot, die 7720 als 17R SE hatten noch 2x 2,5" SATA + mSATA Slot.

Dell Inspiron 17R (5720 / 7720) mSATA SSD (Solid State Drive) Replacement Video Tutorial - YouTube bzw. Aufrüstvideo DELL Inspiron 17R Special Edition - Festplatte mSATA SSD erweitern (Deutsch / German) - YouTube

Beim 5721 sieht man im Video bei ungefähr 02:09, dass hier viel eingespart wurde How to replace laptop screen Dell Inspiron 15R 5521 - YouTube

Review Dell Inspiron 17R-5721 Notebook - NotebookCheck.net Reviews

- - - Updated - - -

Nach meinem Kenntnisstand kann man im Inspiron 17R nicht einfach noch 'ne SSD .
Man konnte: entweder Platte raus :) oder mSATA Slot nutzen, der hatte aber m.W. nur SATA-II.
 
Hi,

nachdem ich jetzt lange genug gesucht habe (und mir neben dem Acer V3 772G nicht viel besseres einfiel und zudem noch ein Angebot von Amaz*n hinzukam), habe ich mir dieses hier bestellt:
Acer Aspire V3 772G 54204G75Makk 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5 4200M, 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, NVIDIA GF GTX 760M, Win 8) schwarz

Hierzu möchte ich eine mSATA Crucial CT120M500SSD3 interne SSD 120GB (256MB Cache, SATA, MLC 20nm) bestellen und einbauen. Weiterhin wird dann als erstes das System kurz gestestet und anschliessend Win 8 auf die SSD gespielt, bevor ich alles einrichte.

Nach meiner bisherigen Erfahrung werde ich die Festplatte abklemmen und die SSD einbauen und die Installation durchführen. Muss nur nochmal sehen, welche Software-DVDs dem Notebook schon beiliegen oder ob ich erstmal alles aus dem Netz ziehen muss.

Wünscht mir Glück, dass ich kein Montagsgerät erwischt habe und alles reibungslos läuft...

Danke nochmals für Eure Unterstützung und Anregungen hier. Hat mir zwar das Leben erst nicht vereinfacht, aber die Entscheidung schließlich ermöglicht. :banana:

Danke und Grüße
Joe
 
Hi,

nach langem hin und her habe ich mich dann schlussendlich doch für ein Acer V3 772G Notebook entschieden. Ausstattungsvariante mit i5-4200U, 4GB und 750 GB HDD, 760 GTX, Full-HD matt. Scheinbar sind die Bluescreen Probleme alle mit den 16/32 GB Notebooks aufgetreten (in hoher Ausstattung), so dass ich davon verschont bleibe. Wenn ansonsten kein Problem auftaucht, dürfte das Notebook ganz gut sein...

Hinzu nehmen wollte ich mir aber auf alle Fälle eine Crucial m500 mSATA 120GB SSD und nahezu direkt nach Erhalt und ersten Tests das System neu aufsetzen. Damit dürfte dann ein deutlicher Performance-Gewinn zu meinem aktuellen Notebook zu verzeichnen sein und insbesondere der WAF für das Gerät deutlich steigen.

Danke nochmals für die Beratungen hier.

Grüße
Joe

P.S.: Für eine gute Bekannte werde ich übrigens einen weiteren Kaufberatungsthread öffnen, also nicht verwirrt sein ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh