Kaufberatung Notebook als Desktop-Ersatz, für VR und unterwegs

Toast369

Enthusiast
Hi, da mein Desktop langsam in die Jahre kommt und ich was leistungsstärkeres für die Valve Index benötige, dachte ich aus verschiedenen Gründen an ein Notebook.
1. Der Einsatzort der Index wird platzbedingt in einem andern Raum sein, als mein Arbeitsplatz.
2. Da ich ab und zu auf Dienstreise bin, wäre hire ein Notebook auch praktisch.
3. Weniger Platzbedarf am Arbeitsplatz zu Hause.

Ich benötige:
Displaygröße: min. 15"; 17" wäre auch nett, bedingt durch den mobilen Einsatz.
Anwendungsbereich: ca. 60% Desktop-PC-Ersatz, 30% VR, 10% mobil
Budget: Bin durchaus bereit 1.500,-- bis 2.000,-- € auszugeben, eventuell auch mehr, wenn es das Preis/Leistungs verhältnis rechtfertig, es soll schon für längere Zeit taugen.
AMD Ryzen 4er Serie ist präferiert

Nice to have:
Schickes Dispaly, da eh 90% nicht direkt auf dem Notebook-Display abgespielt werden, sondern über andere Quellen.
Nicht zu laut
wechselbarer Akku

Ich hatte zunächst den angekündigten ASUS TUF Gaming A17 ins Auge gefasst.
Die VR-Brille kommt in etwa 6-7 Wochen, von daher könnte ich so lange noch warten.
Gibt es hier schon einen Release-Termin?
Gibt es bessere Alternativen?

Hatte generell leider noch nicht die Zeit, mich besonders in das Thema Notebook-Grafikkarten einzulesen, da man hier ja schon sehr aufpassen muss.
Ich danke vorab und freue mich über eure Ideen! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach die stärkste Grafikkarte die ins Budget. Mit VR bekommst du jede Grafikkarte auf Anschlag ausgelastet.

Achte bei den Geräten auf das Kühlsystem.

Geräte mit Ryzen 4000 sind derzeit 38 gelistet, davon sind eine handvoll lieferbar. Komm also in 1 Monat nochmal wieder, dann schauen wir mal.

Eine RXT2070 (super) wirds dann werden mit 2000€ Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh