Kaufberatung: Notebook bis 1000€

Zyl

Semiprofi
Hallo,
ich möchte mir ein Laptop in der niedrigeren Preisklasse zulegen. Ich möchte das Teil mit in Urlaub nehmen, office arbeiten, IRC/ICQ, surfen und ab und zu ne Runde AoE 2 oder Q3 zocken. Das Teil sollte auf jedenfall leise, schick, stromsparend und leicht sein und eine lange Akkulaufzeit (2-4 Stunden) haben.
weitere Vorraussetzungen:
Wlan integriert
40-80GB HDD
genügend Grafikleistung für ältere Spiele
zuvelässig (nicht, dass der mir nach nem Monat kein Bild zeigt oder so..)
USB, Firewire, evtl. Card Reader und evtl. Bluetooth

LW sollte ein DVD LW sein, Brenner brauch ich nicht. Bildschirmgröße ist erst einmal egal. OS brauch ich auch nicht, hab ich schon alles hier. Ram sollten 256MB oder 512MB ausreichen und HDD am Besten 60GB. Preislich dachte ich an max. 700€. Falls sich für mein angepeiltes Maximum nichts gescheites finden lässt, kann es meinetwegen auch gebraucht sein.

Schonmal Danke!

edit: Ein gebrauchtes iBook G4 wäre wohl auch ne Überlegung wert...vor allem wegen dem geilen Design.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir das ibm t40 empfehlen. gibts bei ebay manchmal schon für knapp über 700€. akku macht 3-4 stunden, es ist leise, zuverlässig, reciht für ältere spiele und es ist schick. hat zwar kein firewire, aber kaqnn man wohl verschmerzen

hab grad @ebay geguckt. ist auch jedenfall eine überlegung wert, danke.
aber irgendwie hänge ich immer mehr an einem ibook 12" g4 :d
bekomm ich irgendwo beim kauf eines ibooks rabatt als schüler oder bekommt man nur als student rabatt?

Bei Apple direkt (in deren Shop) bekommst du auch als Schüler Rabatt.
cu

jo danke, hab ich auch gefunden. da muss ich zwar 18 sein, aber egal. mach ich eben über meinen bruder (der ist 18 und macht grad abi).

hmm ich suche immernoch... also ich würde 1000€ für ein neu gerät ausgeben, aber dann sollten schon 512mb ram, wlan, 15,4" display und ein dvd brenner vorhanden sein. die weiteren o.g. kriterien gelten immernoch.
ein ibook hab ich mir erst einmal ausm kopf geschlagen, da ich dann viele games und programme extra für os x kaufen müsste. außerdem ist die P-L von anderen notebooks um einiges besser.

Hier ein paar Vorschläge:

Dies wäre ein recht günstiges Notebook. Einziger Nachteil ist die Onboard-Grafikkarte, die für AoE 2 sowie Q3 allerdings ausreicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a167674.html

Wenn du einen etwas stärkeren Prozessor und ne größere Festplatte willst, wäre dies hier vielleicht einen Blick wert:

http://www.geizhals.at/deutschland/a171148.html

Dies hier hätte eine X600, die der Onboard Grafikkarte durchaus überlegen ist (link zur etwas billigeren Schulversion):

http://www.geizhals.at/deutschland/a193298.html

Sepp

danke für deine hilfe. hab mir alle 3 modelle angeschaut und probiere mich zwischen dem HP nx8220 und dem Acer TravelMate 4064WLMi zu entscheiden. der HP kostet ein kleines bisschen mehr, dafür hat er eine um einiges bessere graka, aber wiederum eine kleinere FP und eine schlechtere CPU, wobei die leistung von der cpu trotzdem dicke ausreichen sollte. das von HP sieht meiner meinung nach auch besser aus, aber dafür gibts bei HP nur 12 monate garantie. 2 jahre wollte ich auf ein notebook schon haben... denn das wechseln von einzelteilen bei einem defekt ist nunmal nicht so einfach wie bei einem selbst zusammengebauten pc. ram aufrüsten ist beim HP auch besser, da nur ein dimm slot belegt ist. die 80GB reichen auch vollkommen aus, da ich da nur musik und dokumente, bilder etc. raufmachen werde. dann halt noch CS 1.6, Q3, AoE 2, WC3 und vielleicht sogar AoE3. Bei dem Acer gibt mir der shared Speicher der Graka zu denken...
nochmals danke.

@giz: deinen post hab ich gar nicht gesehn, sry...
also das HP nx8220 gefällt mir ziemlich gut, außer die 12 monate garantie und P-L im gegensatz zum Acer 4064WLMi. wenn man aber wie du sagtest verarbeitung und qualität in betracht zieht, macht dies nichts weiter aus. die 12 monate garantie nerven mich trotzdem :( cpu, ram, akku, tastatur und bildschirm könnten bei einem defekt problemlos ausgetauscht werden, aber wenn die grafikkarte oder das mainboard stirbt, darf ich mein notebook als defekt bei ebay verschenken oder lässt sich da auch irgendwas machen?
beim HP nx6125 ist mir die graka zu schlecht, auch wenn sie für meine momentanen anforderungen ausreichen sollte.
mir gehts halt vor allem um die geringe lautstärke, zuverlässigkeit und die lange akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja 24 Monate Gewährleistung auf das Notebook - auch wenn sich nach 6 Monaten die Beweislast umdreht, kann man evtl. doch was machen, wenn man mit den Leuten redet. Wobei 24 Monate Garantie doch angenehmer sind.
Ich selbst habe einen Acer mit Intel Onboard Grafikkarte und muß sagen, daß mir diese völlig ausreicht. Warcraft 3 ist beispielsweise problemlos und ruckelfrei spielbar. Selbst AoE3 ist noch spielbar, wenn auch nicht immer ganz ruckelfrei. Das Shared Memory hat mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich gestört. Ich bin mit der Grafikkarte jedenfalls restlos zufrieden - wobei ich halt nur äußerst gelegentlich spiele.

Sepp

wie ist das dann mit der gewährleistung? muss ich denen beweisen, dass der defekt nicht an mir lag oder wie?!
die intel onboard karte würde ja dann evtl. ausreichen, aber wenn ich das notebook dann mal zu na lan mitnehmen sollte, würde ich schon gerne die etwas besseren spiele zocken (ok, wir spielen eh nur cs, rtcw, wc3, stronghold 2 und aoe2 :fresse:)
ich weiß halt nicht.. mir ist es immer lieber, wenn ich noch freiraum bei der leistung habe.

Zyl schrieb:
wie ist das dann mit der gewährleistung? muss ich denen beweisen, dass der defekt nicht an mir lag oder wie?!

Genau - du mußt nen Gutachter beauftragen, der dir genau dies Bestätigt. Durch die Kosten, die dieser verursacht lohnt sich das dann halt nicht mehr (da kann man sich gleich ein neues Notebook kaufen). Aber evtl. kann man mit den Shops reden, daß die sich um den Defekt auch ohne diesen Beweis kümmern - sozusagen aus Kulanz.
Das mit dem Freiraum ist natürlich richtig - den hast du bei der Onboard Grafikkarte nicht mehr. Aber Warcraft 3, Stronghold 2 und AoE2 kann ich bestätigen, daß dies im Netzwerk problemlos läuft. Muß man halt immer wissen, ob man damit leben kann keinen Freiraum nach Oben mehr zu haben oder ob es einem den Aufpreis wert ist.

Sepp

Seppel schrieb:
Genau - du mußt nen Gutachter beauftragen, der dir genau dies Bestätigt. Durch die Kosten, die dieser verursacht lohnt sich das dann halt nicht mehr (da kann man sich gleich ein neues Notebook kaufen). Aber evtl. kann man mit den Shops reden, daß die sich um den Defekt auch ohne diesen Beweis kümmern - sozusagen aus Kulanz.
Das mit dem Freiraum ist natürlich richtig - den hast du bei der Onboard Grafikkarte nicht mehr. Aber Warcraft 3, Stronghold 2 und AoE2 kann ich bestätigen, daß dies im Netzwerk problemlos läuft. Muß man halt immer wissen, ob man damit leben kann keinen Freiraum nach Oben mehr zu haben oder ob es einem den Aufpreis wert ist.

Sepp

ok danke dir. die 3 jahre garantie würden bei HP ja nochmal knapp 200€ kosten... und die sind wahrscheinlich nur im hp shop mitzubestellen? da kostet das notebook nämlich ca. 150€ mehr als bei dem günstigsten geizhals link...

Nein - die Garantie musst du nicht zwangsweise im HP-Shop bestellen. Bei Notebooksbilliger kannst du dir z.B. für 219€ das "HP Care Pack 3 Jahre Pick Up & Return" holen. Zu finden, wenn du den "Sinnvolles Zubehör gleich mitbestellen" Button anklickst bei "Garantieerweiterungen".

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh