Kaufberatung Notebook CAD und Videobearbeitung

seppeldelux

Neuling
Moin
ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen, da mein jetziger Laptop DELL Latitude E7440 es nicht mal schaffte die Videos von meiner neuen GoPro abzuspielen geschweige denn zu schneiden.
Ich konstruiere ab und an ein wenig mit Solidworks und Videos schneiden kommt auch mal vor . Das aber ehr im Hobbybereich, also mal nen Gopro Video vom Fahrrad fahren oder aus dem Urlaub.
Da ich wirklich seit 8 8Jahren komplett raus aus der Materie bin und vorhin so erschlagen wurde auf Notesbooksbilliger,
dachte ich, ich mache hier mal kurz nen Thread auf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz
wenig bis überhaupt nicht mehr am Gamen
Und ein wenig Office weil ich jetzt 4 Monate Schule mache.
Der Laptop muss also nicht viel können aber das bisschen sollte schon laufen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird vorwiegend zu Hause auf dem Sofa genutzt. Bald 4 Monate evtl. ab und an mal wenn ich mein Fachwirt mache.
Also kein mega Klopper und gerne was aus Alu.
Evtl. sollte man den Akku raus machen können ?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur alte Dinger nichts wildes und GTA 6 wird ehr eh nicht schaffen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Solidworks, Adobe Premiere und Lightroom alles ehr so im Hobbybereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"- 17" eigentlich ehr so 16" komme mit dem Latitude grad ganz gut zurecht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

größtmöglich für mein Budget ?
Nein mal Spaß bei Seite, mein Akku ist so Schrott alles über ner Std. ist ein Segen ich hab auch keine Ahnung was da normal ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 würde ggf. auch auf 11 Wechseln

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein Gamingplastikkasten. Der Latitude ist außen aus Alu und das ist echt schon ganz gut so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit 512GB besser 1000 würde gerne meinen uralten Desktop PC den ich momentan als große externe Festplatte nutze auf den Laptop migrieren
SD karten Leser kann ist aber kein must have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe bei 400 Angefangen bin jetzt aber schon bei 800 gelandet. Realistisch würde ich bis 1000 ausgeben wenn es ein gutes Angebot ist. Plus/minus bei den 1000 also wenn es grad irgendwo das Angebot für 1100 gibt dann postet es ruhig. Aber so 800 wären schon die goldene Mitte für mein Portemonnaie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal nach Lenovo ideapad 5 (pro) oder Legion 5 geschaut?

Für ne Profi Kiste reicht das Budget nicht.
Außer evtl du traust dich ne etwas ältere CAD Kiste zu kaufen

So also ich habe mal 2 Kanditaen in die engere Auswahl genommen.
Was haltet ihr davon gibt es Kritikpunkte ?
Legion 5i 15 für 1189€ mit meinem Firmenrabatt
oder
Dell Inspirion 16 Plus für 1291€ mit meinem Firmenrabatt

oder reichen evtl. doch die jeweiigen kleinen Brüder von den Modellen für dann kapp um die 1000 €
Danke euch und

LG

würde Ich da wenn nehmen, aber eher nicht im Lenovo Shop einkaufen, weil man da bei Digital River in Irland einkauft.

Und die Inspirions sind nicht so wirklich für Qualität bekannt und Alu ist kein Indiz für Qualität.

Allgemein würde Ich da immer viel viel eher ne AMD CPU nehmen, weil die aktuellen Intel CPUs alle unter Last Heizungen sind.

Das ist bei deinem Budget aber schwierig, weil alle guten AMD Kisten immer einiges teurer sind (die ganz neuen Ryzen 6000H Kisten sind sowas von teurer) als die guten Intel Kisten, AMD = billig war einmal.

wär z.B. ein annehmbarer Kompromiss und mit der 130W RTX 3060 kann man zu fast 100% auch GTA6 gut zocken, falls es jemals erscheinen sollte.

Vor Ende 2023 ist mit dem Relase von GTA6 immer Pustekuchen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Der gefällt mir, sofern er ähnlich gut ist wie die 16"er

Der gefällt mir, sofern er ähnlich gut ist wie die 16"er
Der würde mir auch gefallen. Ich habe nur Angst, dass der mir viel zu groß ist, grade im Vergleich zu meinem jetzigen doch recht schmalem latitude e7440 mit 14"
hat da jemand ne Idee wie groß da der Größenunterschied ist ?
LG

LxBxH müsstest du doch herausfinden können...?

IIRC ist das 7440 ein eher schlanker 14"er.
Das wird absehbar schon ein Unterschied sein
21 x 337 x 231.5
vs.
399 x 26 x 290 mm

kann nur nicht einschätzen wie viel das nachher in echt ist.
Hört sich ja erst mal nach nicht viel an.

LG

Für hobbymäßig Solidoworks kannst du quasi alles hernehmen, was halbwegs aktuell ist, mindestens 4 Kerne und 16gb Ram hat. Da braucht es keine besonderen Anforderungen. Selbst ein Ryzen 3500u sollte damit gut klarkommen.

Für hobbymäßig Solidoworks kannst du quasi alles hernehmen, was halbwegs aktuell ist, mindestens 4 Kerne und 16gb Ram hat. Da braucht es keine besonderen Anforderungen. Selbst ein Ryzen 3500u sollte damit gut klarkommen.
Ja Solid schafft ja sogar der halte noch so halbwegs. Es ging mir ehr darum, dass ich meine Goprovideos vernünftig verarbeiten kann. Auf dem jetzigen Dell ist es so, dass bei nem 1080p Video mit 120 fps die Prozessorauslastung bei 100% liegt und das Video ruckelt.
Das geht so nicht mehr weiter.

Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 21 x 337 x 231.5

Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 24.3 x 399 x 290

Nen Zollstock solltest du schon haben und das NB wiegt natürlich auch erheblich mehr.

In jedem Blödmarkt gibts normalerweise Kisten mit ähnlichen Abmessungen...

"Wird vorwiegend zu Hause auf dem Sofa genutzt"

Da nimmt man natürlich viel viel besser z.B. sowas, mit GTA6 zocken ist da aber Essig angesagt, CPU und iGPU sind da aber sowas von schneller als bei deiner alten Kiste!

Mit Goprovideos gibts da natürlich auch keinerlei Prob!

Puh das ist jetzt ja wieder ne ganz andere Richtung kost natürlich auch nur die Hälfte von dem Legion und ist wahrscheinlich doppelt so qualitativ.
Das ist ja nun echt ne schwere Entscheidung. Was schafft den so ne integrierte Graka ??
Muss mich halt am besten jetzt entscheiden ob mir zocken überhaupt noch wichtig ist.
Falls nein würde ja der https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html komplett reichen

Sehr viel und auch GTA V und im Video ist ne RX Vega 7 (Ryzen 4000/5000) und keine RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000) getestet!

Da ist die RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000) getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr viel und auch GTA V und im Video ist ne RX Vega 7 (Ryzen 4000/5000) und keine RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000) getestet!

Da ist die RX Vega 8 (Ryzen 4000/5000) getestet.
Moin
danke erst mal für die Antwort ich glaube ich würde mir aber die Option der Dedizierten Graka offen halten wollen.

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-20ym002tge.html

was sagt ihr hierzu ? Auch wenn ich damit über meinem Budget liege.
Oder dann doch lieber einen Legion 5 ?
Mein Budget wächst zwar immer weiter aber ich will mich auch nicht ärgern in 2 Jahren wieder nachrüsten zu müssen und da ich ab Montag noch mal für 4 Monate Schule mache kann ich den guten sogar von der steuer absetzen.

LG

für 4 Monate Schule
Wenn du nen Schülerausweis bekommst kannst du sogar auf die "Forschung und Lehre" Angebote zugreifen. Nur ob du diese bereits rabattierten Angebote dann noch absetzen kannst weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man im Prinzip schon nehmen.

"Wird vorwiegend zu Hause auf dem Sofa genutzt"

Dafür ist ne Zockerkiste mit RTX 3060 allgemein nix und auch das ThinkBook 16p G2 fungiert mindestens beim Zocken als Schenkelheizung!

Ein IdeaPad 5 Pro würde Ich da allgemein nicht nehmen.

würde Ich bei deinen Anforderungen nehmen, ist aber noch nicht kaufbar und liegt erheblich über deinem Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh