Kaufberatung: Notebook für DX9-entwickler mit Gamerambitionen?

under_dev

Neuling
Moin moin erstmal

Ich bin Softwareentwickler in einer kleinen Firma, die sich 'noch' auf Browsergames spezialisiert hat. Da wir aber stetig wachsen, kommt mehr und mehr das Interesse auf, mal ein 'richtiges' Spiel zu entwickeln. Da ich Game Design und DirectX als eine Art krankes Hobby habe und viel unterwegs bin, dachte ich mir "Mach dein neues Notebook doch gleich zu nem richtigen Notebook für DirectX9-Entwicklung!" Hat dann so beiläufig den Effekt, dass ich auchnoch meinen alten PC wegrationalisieren kann, da ich das Notebook auch zum Spielen nutzen würde (und ich steigere meine Überlebenschancen im Betrieb :rolleyes:). Feldforschung nenn ich das ;)

Ich hab mich ein wenig umgesehen, weis aber dummerweise nicht viel über Notebooks. Daher wende ich mich an euch schlaue Leute, die ihr mir so wärmstens empfohlen wurdet.

Hier mal die Eckdaten meines Wunsches:
Kosten: Bis 2,000.00€ kann ich verkraften.
CPU: Intel Duo Core um 2GHz. Gerne auch Duo Core 2
Grafik: geForce 7900
RAM: 2GB
HDD: 80GB, ist aber eigendlich Wurst :fresse:
Wenn's geht, noch nen schicken 19" TFT dazu :d

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht und landete am Ende bei Lahoo.de

Hier das System, das ich mir zusammengestellt habe:
  • Intel® Core® Duo Prozessor T2500 mit 2 x 2 Ghz
  • 2024MB Speicher PC533
  • 100GB SATA Festplatte
  • DVD Brenner Laufwerk
  • 512MB NVIDIA Geforce 7900GTX
  • Wireless Lan 54Mbit Erweiterung
  • Betriebssystem Windows XP Home
  • Monitor 19Zoll TFT Benq FP93GX 2ms
  • Service Upgrade ** SERVICE-Plus Paket XL

Macht summa summarum 2,148.94€

Sollte ich den nehmen, oder dich zu einem anderen Hersteller wandern?
Als andere Option habe ich das gute zepto 6214W

• nVidia Geforce Go 7600 512MB
  • 2048MB (2x1024) DDR2 PC5300
  • 2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB
  • 100GB 5400omdr. SATA Hitachi
  • Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
  • MS Windows XP Home DE
  • 12 Cell + 6 Cell Standard Battery
  • 12 Cell Battery for 6x15WD & 6x14W
  • 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)

Das wären dann 1,727.24€
Hinzu käme dann noch der 19" Monitor.

Die entscheidene Frage ist: Schlägt der Duo Core 2 mit geForce 7600 go im zepto die Duo Core mit geForce 7900GTX im Lahoo?
Und was noch wichtiger ist: Ist die geForce 7600go komplett DX9 kompatibel? Hab keine Lust, mit Emulationen von Effekten rumzutüdeln :wall:

Schonmal recht vielen Dank für die Hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core 2 Duo bringt nicht so viel Leistung, dass er die GTX ersetzen kann. Ausserdem gibts die meisten 17" Zockerhöllenmaschinen mittlerweile mit C2D.

Allerdings würd ich dir von obigen NB abraten, da lahoo für seinen schlechten Service bekannt ist.
Zu deinem Monitor. Kauf dir den einfach extra. Ausserdem wär dann ne Dockingstation interessant, dann musst nicht jedes mal an und abstecken.
DirectX9 kompatibel sind die alle (zumindest die X1000er und die 7000er von Nvidia. Auch die 6000 können das (DirectX9.0c), sind aber schon veraltet.) Nachteil der Nvidia-Karten. Sie können kein HDR und Antialiasing gleichzeitig. Braucht man nicht unbedingt. Weil meist ist in solchen NBs ein hochauflösendes Display verbaut. Da brauchst kein aa, wenn du nativ zockst. Ich hab 1920x1200. Hab bisher keinen 19" gefunden, der das auch kann und einigermaßen bezahlbar ist. Wenn du ein 17" NB hast, brauchst das fast gar nicht. Ist halt dementsprechend schwer. Und groß.
Kannst dich ja mal bei Dell umschauen. Lass dir da ein Angebot erstellen für ein XPS, 9400 und M90. Evtl gleich mit Monitor und Dockingstation (bekommst wahrscheinlich nur fürs M90, evtl füs XPS) Lass dich von der Quadro nicht abschrecken, das ist ne spezielle 7900GTX, die auch für OpenGL zertifiziert ist. (Weiß man nie ob man es braucht. Ich schreib grad ein kleines Spiel in OpenGL. Sche** auf Optimierung :lol:)

Bei Dell ist halt der Ram teuer. Evtl wo anders kaufen. Leider steigen die Preise grad. Aber mit bisschen Handeln beim richtigen Berater solltest du schon was ordentliches bekommen.
(Wenn dein Budget nicht reicht, wär ich bereit, meinen T2500 mit Zuzahlung gegen nen C2D zu tauschen. :d Ich versuchs mal. Bin gespannt, wann eroX kommt und dir auch Dell empfiehlt)

Bin gespannt, wann eroX kommt und dir auch Dell empfiehlt)

Hehe =)
Ja kann mich bei deinen Anforderungen aber nur onkelDae anschliessen. XPS/M90/i9400 werden wohl das sein, was du suchst. Verarbeitung, Display und Lautstärke sind bei den Dell Books einfach besser als bei Clevo und wenn man 2000€ ausgeben möchte, sollte man darauf schon achten.
Überleg dir einfach nochmal genau, welche Grafikansprüche du hast und wirklich brauchst, um dich zwischen 7900 GS und GTX zu unterscheiden. Auf einen Core 2 Duo Prozessor würde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Ein T7200 ist schon eine sinnvolle Anschaffung, vor allem bei einem Budget von 2000€.

gReeTz

Danke schonmal. Gibt es sonst noch ne Alternative zu Dell? Ich muss gestehen, ich bin nicht der größte Dell-fan ^^;

Du bekommst obiges Clevo auch von anderen Händlern. Alienware :lol:, www.mysn.de und noch ein paar andere. Soll allerdings manchmal Displayprobleme haben. Weiß nicht, ob sie das schon behoben haben

Das Clevo vorzuziehen, wenn man schon über 2000€ ausgeben will ist meiner Meinung nach eine Entscheidung ohne jegliche fachliche Kompetenz, hat was von Media Markt-/Saturn-Verkäufer Entscheidungen. Warum sollte man auch ein schlechter verarbeitetes, mit schelcheterem Display ausgesattetes und auch noch lauteres Gerät kaufen, wen man für den gleichen Preis ein anderes Notebook bekommt was in den oben genannten Punkten besser ist..? Ein Top-Argument ist da nartürlich "kein Dell Fan" zu sein.
Selbst die hier verschworene Clevo Gemeinde würde bei einem Preis jenseits der 2000€ ein Dell empfehlen.
Naja tu was du nicht lassen kannst und entscheid dich gegen die besten Notebooks in der 17" High-End Klasse.

gReeTz

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht als Angriff auf Dell gemeint. Aber entweder hab ich mich da falsch umgesehen, oder Dell ist deutlich teurer als andere Anbieter (alienware wohl mal ausgenommen). Natürlich wird das daran liegen, dass sie die bessere Qualität liefern. Ich kann mich da aber gerne nochmal umsehen. Es ist nur so, dass ich bis jetzt nur von Dellfreunden Tips bekommen habe. Nicht, dass ihr es falsch versteht. Ich bin für diese Hilfe sehr dankbar, schließlich bin ich eben deshalb hierher gekommen. Wie gesagt: ich habe annähernd Null Ahnung von Notebooks, da ich bisher immer nur Desktop-PCs konfiguriert habe und mich mehr mit Algorithmen beschäftigt habe, als mit dem Notebookbau :wall:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach nur sehr wenige 17"-NBs, die man gut zum Spielen verwenden kann. Dell und Clevo. Alle anderen Angebote basieren meist auf dem Clevo-Barebone. Es gibt noch 17" von Acer, Toshiba etc, aber die haben meist nichts, was man nicht auch in ein 15,4" einbauen kann. Sind nicht unbedingt zum Zocken geeignet. FSC bietet auch noch was an, aber da ist die Qualität eher schlecht. Würd ich dir bei deinem Budget nicht raten

Der eroX und ich hatten eben einer sehr netten PM kontakt und ich versuchs jetzt doch erstmal, ein geeignetes Dell-system zum annehmbaren Preis zu erhalten.
Schonmal danke an euch zwei. Ich werde hier wieder reinschreiben, sobald sich was angebotstechnisch getan hat.
Bis dahin ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh