Kaufberatung - Notebook für Uni aus dem HWL Marktplatz

Shinto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.367
Hallo zusammen!

Bald ist es soweit, das Unileben geht los :). Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und möchte auf einen Laptop nicht verzichten. Da ich lediglich ein Budget von 400€ habe, war ich mir relativ sicher, dass ich hier im Markplatz ein gebrauchtes Modell erwerben möchte.

Hab da auch schon einige ins Auge gefasst, aber wer die Wahl hat hat bekanntlich die Qual.

Folgende Modelle wurden mir für jeweils 400€ angeboten/sind für den Preis verfügbar:

Packard Bell Easynote TSX62HR-179GE
15,6" Display - 1366x768 Glänzend
i5 2450 2x2,5GHz
8 GB DDR3 Ram
Bluray-Laufwerk
Nvidia GT630M

Acer Aspire TimelineX 3820TG-464G75nks
Intel Core i5-480M Prozessor (bis 2,93 GHz), Dual-Core
33,8 cm (13") HD 16:9 LED Display (glänzend),
4 GB RAM, 750 GB Festplatte,
AMD Radeon HD 6550M Grafik (1024 MB)
HDMI, WLAN-n, BT, Card Reader, Webcam
1,8 kg, Akkulaufzeit bis 8 h

Und noch ein 3. Kandidat:
http://www.hardwareluxx.de/communit...gue-legends-world-warcraft-und-co-900074.html

Könnte man spontan sagen, welches Modell "besser" ist? Bzw. gäbe es zu dem Preis alternativen? Bin Laie auf dem Gebiet, kann deshalb nicht beurteilen, welches besser geeignet ist.
Auf dem notebook soll gearbeitet werden, Office, Internet, Spiele wie den neuen Fußball Manager sollte es auch schaffen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibts hier ein Marktplatz? Sry das ich das nicht weiß ;)

greetz therippert©
 
Für den Marktplatz wird man nach einer gewissen Zeit freigeschaltet. Aber zurück zum Thema^^
 
Für den Marktplatz wird man nach einer gewissen Zeit freigeschaltet. Aber zurück zum Thema^^
Sry der Nachfrage, wann denn? Wäre nämlich auch interessiert :)

Das Packard Bell klingt nicht schlecht, jedoch hab ich Bedenken bei der Verarbeitung/Qualität ;)

greetz therippert©
 
Ich würde - bevor ich ein Consumergerät wie die beiden genannten wähle - eher nach einem gebrauchtes Businessgerät + evtl neuem Akku ausschau halten, z.B. ein Thinkpad T410 und mir noch etwa 90€ Budget freihalten für einen neuen Akku. Damit wirst du auf die dauer gesehen wohl deutlich mehr Freude haben als mit einem gebrauchten Consumergerät.

z.B:
http://www.notebooksbilliger.de/not...00+gebrauchtes+notebook+core2+duo+2x+2+100954
+
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+33+43r2499

Die 1440x900er Displays der T400 waren echt gute Displays (für die damalige Zeit) und sind auch heute immernoch besser als der 400€ Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Consumergeräte = Geldmacherei, schlechte Qualität?
Weil rein vom Datenblatt scheint der T400 ja schlechter zu sein. Warum werde ich deiner Meinung nach mehr Spaß mit diesem Notebook haben? Kenne mich in dem Bereich echt wenig aus welche Marke gut ist bzw. welche man wirklich meiden sollte.

Wird es auch möglich sein mit der Grafikkarte Spiele wie den Fußball-Manager zu spielen bzw. 3D-Spiele in niedriger bis mittlerer Grafik?

E: Wie sieht es mit der Erweiterung der Festplatten aus? Ist eine Kombination aus SSD und HDD nur möglich, indem man das optische Laufwerkt entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Scheint dann doch wohl sinnvoller zu sein mein Budget ein wenig aufzustocken. Möchte ja schließlich das Studium damit durcharbeiten und nicht nach 1-2 Jahren wieder was neues suchen müssen.

Würde sich ein Aufpreis von 200€ und eine Investition in folgendes Modell lohnen?
Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO - Notebooks für Studenten

Ist zwar kein OS dabei, aber kann man dieses nicht auch über die Uni erwerben?
 
Genau die richtige Entscheidung. Ein OS bekommst Du als Informatik Student üblicherweise kostenlos von der Uni.
 
Könnte dann nochmal jemand bestätigen, dass der verlinkte L430 das maximum ist, was ich aus 600€ rausholen kann? Möchte gerne mit beruhigtem gewissen bestellen:-P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
also den timeliner würde ich nicht als "schlecht" anpreisen. ist ein spitzengerät, vorallen für die uni. nicht zu groß, nicht zu klein und die akkulaufzeit verspricht auch ihre 7 - 8 std! die leistung ist super, mit der grafikkarte kann man noch viele spiele spielen (d3 low-middle ohne probs) und die kühlung ist ein traum. dazu overclocking möglichkeiten die das herz höher schlagen lassen. aber für die 400 euro sollte das subnotebook schon noch ein knappes jahr garantie haben. bekommt man jedenfalls schon günstiger ab 350 €.
 
Die alternative zum L430 ist das bewährte vostro 3550. Das gibt's aktuell noch mal für 599€.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

also den timeliner würde ich nicht als "schlecht" anpreisen. ist ein spitzengerät, vorallen für die uni. nicht zu groß, nicht zu klein und die akkulaufzeit verspricht auch ihre 7 - 8 std! die leistung ist super, mit der grafikkarte kann man noch viele spiele spielen (d3 low-middle ohne probs) und die kühlung ist ein traum. dazu overclocking möglichkeiten die das herz höher schlagen lassen. aber für die 400 euro sollte das subnotebook schon noch ein knappes jahr garantie haben. bekommt man jedenfalls schon günstiger ab 350 €.
Dafür ist die Verarbeitung unterirdisch... Für ab und an mal mitnehmen brauchbar, für tägliches Rumschleppen geht das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stärker auf jeden Fall, ob besser hängt von deinem nutzungsprofil ab

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Das kann man so nicht sagen. Beide haben Vor- und Nachteile. Die Tastatur und das Display ist bei L430 besser, die GPU ist beim 3550 besser. Das 3550 hat dazu noch eine beleuchtete Tastatur. Das 3550 ist größer und schwerer als das L430. Ich habe mein 3550 verkauft weil ich mit der geringen Bildschirmauflösung nicht klar kam.
 
Dafür ist die Verarbeitung unterirdisch... Für ab und an mal mitnehmen brauchbar, für tägliches Rumschleppen geht das garnicht.

da sprichst du nur fuer dich. laufe damit jedentag rum wie viele andere kollegen und studenten die ich kenne. sehr mobil und fuer ein 13" gut verbaut. muss nicht immer aus gusseisen bestehen damit es gut ist...
 
ich renne mit nem Smartphone oder mit einer 15" Workstation rum. Ich hab halt was gegen Spielzeug :)
Im Ernst - Timeline Konzept sind ganz okay für das was Acer sonst so abliefert. Acer Standardschwächen bei Display, Tastatur, Gehäuse und Kühlsystem sind dennoch Acertypisch. Das ist kein Vergleich zu einem Thinkpad oder einem Elitebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie passt dein 700€ Vostro jetzt in ein 400€ Budget? Alter...:mad:
 
Könnte dann nochmal jemand bestätigen, dass der verlinkte L430 das maximum ist, was ich aus 600€ rausholen kann? Möchte gerne mit beruhigtem gewissen bestellen:-P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hier gings doch um 600 Euro oder?
 
Also 700 sind mir definitiv zu viel. Sollte ich für 600 was wesentlich besseres bekomme als für 400 wäre ich bereit den Aufpreis in kauf zu nehmen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Beratung. Hab mich jetzt für das von Lexi vorgeschlagene Dell Vostro entschieden und dies bestellt. Mal sehen ob es hält was es verspricht, ich hoffe ich bin nun vorerst für die Zukunft gerüstet!

Danke!
 
da widersprech ich dir nicht lexi. deshalb hat acer ja sein spitznamen :-) dennoch würde ich für diesen preis diesen timeliner empfehlen. die folge modelle weisen wieder schwächen auf, das davor hatte auch probleme mit dem pci-e bus soweit ich mich erinnern kann.

@te
wenn du aufstocken kannst dann würde ich auch "wahrscheinlich" zu dem dell greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh