[Kaufberatung] Notebook mit guten Preis-/Leistungsverhältnis bis ca. 500€

jojosch

Neuling
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Notebook mit einem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis. Das heißt, es könnte auch ruhig 350€ kosten oder so.
Der Laptop sollte mindestens 15 Zoll haben und möglichst entspiegelt sein (zum draußen arbeiten). Er sollte flüssig den üblichen Surf- und Arbeitsalltag bewältigen, aber auch für eine Runde Sims 3, später Sims 4, genügen. Flinkes Photoshop wäre auch nicht übel... Eine weitere Feinheit wäre ein Touchpad, was nicht diese raue "Noppen"-Oberfläche hat, ich denke, ihr wisst, was ich da meine ;-)

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also heutzutage geht's wirklich auch unter 400 Euro.. Man kann was ordentliches bekommen.

Ich habe mal die 2 besten Geräte, was Preis/ Leistung betrifft ausgewählt:

Entweder du zahlst 300,- Euro und kaufst dir den Acer Travelmate:
Acer TravelMate 5742Z-P624G32MNSS 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder du zahlst 380,- Euro und kaufst dir den ASUS mit i3 Sandy Bridge Prozessor:
Asus X54C-SO407D 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ASUS Notebook würde ich dem Acer vorziehen.
Insbesondere weil es schon USB 3.0 und ein mattes Display hat.
Der i3 Prozessor ist übrigens auch wesentlich schneller, als der schon schnelle P6200.

Und nachher kannst du ja auf 8GB aufrüsten. RAM kostet heutzutage ja fast nichts.

Grüße Rod

Hi,
also heutzutage geht's wirklich auch unter 400 Euro.. Man kann was ordentliches bekommen.
Ich weiß nicht wie du ordentlich definierst aber Qualität gibts zu dem Preis nicht, man bekommt was aber das sind die Billig-Reihen der ohnehin schon billigen Hersteller. Glücksgriffe gibts immer wieder mal aber sind nicht die Regel. Die meisten Notebooks unter 500€ sind aus Kunststoff und halten in der Regel nur etwa 2 Jahre also Garantiezeit bei intensiver Nutzung.
Zu den genannten: Die HD 3000 mag schon recht schnell sein für eine intigrierte Grafik aber für Sims3 reicht die wohl nicht bzw nur sehr knapp. Ich würde hier auch eher zum von CosairCry genannten Samsung greifen wenn das Geld knapp ist oder zum Vostro wenn auch etwas Geld in bessere Qualität investiert werden soll/kann.

Witzig, dass du dann gerade Asus und Acer empfiehlst :P

Bisschen mehr investieren und man kriegt ein ordentliches Gerät.

Also wir sprechen hier von "üblichem Surf- und Arbeitsalltag max. 500e lieber 350€"

Deshalb bleiben MacBook, Toughbook, Dell XPS aussen vor.
Und die Einsteigergeräte von Asus/ Acer sind vollkommen ok.

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mir die genannten Modelle mal genauer anschauen. Ein besonderer Wunsch ist eben, dass Sims 3 flüssig mit annehmbarer Grafik (also am besten mit max. Details) laufen soll. Inwieweit ist da die Intel HD 3000 Lösung empfehlenswert?

Also wir sprechen hier von "üblichem Surf- und Arbeitsalltag max. 500e lieber 350€"

Deshalb bleiben MacBook, Toughbook, Dell XPS aussen vor.
Und die Einsteigergeräte von Asus/ Acer sind vollkommen ok.
Von solchen hat auch keiner geredet. Das Vostro und das genannte Samsung Notebook sind immer noch ne andere Liga als MacBook Toughbook und co.

@jojosch: Die HD 3000 reicht defintiv nicht. Für max. Details brauchst du schon eine GT 540m oder HD 6630.

Alles klar, also Budget ist nun etwas lockerer. Sagen wir so etwa 500-600€. Steht da der DELL Vostro 3550 allein im Raum? Es scheint mir nur so, dass dieses Modell langsam ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
ja leider tut sich nicht wirklich viel im Notebook Markt, der Fokus der Hersteller lag in den vergangenen Monaten eher bei den Ultrabooks - somit ist das Vostro nachwievor eine gute Empfehlung; es hat einen guten Akku, eine gute Grafikkarte, ist gut verarbeitet und insgesamt überdurchschnittlich gut ausgestattet

mir würde in dem Preisbereich von 500-600€ auch nicht wirklich eine gute Alternative zum Dell einfallen, daher einfach das Vostro 3550 mit einem i3 und einer HD 6630 ausprobieren, mit etwas Glück bekommst eins mit beleuchteter Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also Budget ist nun etwas lockerer. Sagen wir so etwa 500-600€. Steht da der DELL Vostro 3550 allein im Raum? Es scheint mir nur so, dass dieses Modell langsam ausläuft.
Es gibt ein Nachfolgemodell, das 3560 welches mit dedizierter Grafik jedoch erst ab 764€ zu haben ist da es sich ja um ein neues Gerät handelt. Falls dir das Vostro gefällt kauf es solange es noch verfügbar ist. Hier im Forum gibt es eine Menge zufriedene Nutzer dieses Gerätes, für 500 bis 600€ unschlagbar wie ich finde. Auf Notebookcheck.de gibts einen aufgührlichen Test den ich grad nicht verlinken kann da die Seite irgendwie down ist.

Wie sieht es einen Monat später aus?

Nochmal zusammengefasst: Ich suche einen Laptop für etwa 550€, welcher ein mattes mindestens 15" Display hat und auch für das ein oder andere Spiel geeignet ist und auch mit Photoshop ordentlich umgehen kann.

ja leider tut sich nicht wirklich viel im Notebook Markt, der Fokus der Hersteller lag in den vergangenen Monaten eher bei den Ultrabooks - somit ist das Vostro nachwievor eine gute Empfehlung; es hat einen guten Akku, eine gute Grafikkarte, ist gut verarbeitet und insgesamt überdurchschnittlich gut ausgestattet

das vostro 3550 ist definitiv nicht gut verarbeitet. vergleichsweise zumindest (d.h. die tastatur find ich nix und ansonsten knarzt es nach ner zeit etwas in der innenfläche in der tastaturumgebung). die tastatur und verarbeitung ist beim acer travelmate auf jeden fall besser (hatte beide schonmal in der hand gehabt).

aber abgesehen von der verarbeitung ist das vostro ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal im Media Markt und hab mir ein wenig die Laptops angeschaut und bin auf den Samsung np300e7a-s04de für 579€ gestoßen mit Intel Core i3-2350M, 4 GB Ram und einer Gefore GT520MX -->Taugt der was?

Edit:
In einem örtlichen Store habe ich noch folgende Geräte gefunden, jeweils mit neuem I5 und einigermaßen guten Grafik? Allerdings alle mit spiegelndem Display.
Packard Bell Easy Note
Acer Aspire
Lenovol
Acer Aspire Nr. 2

noch ein Nachtrag:
Travelmate mit i5 der 2. Generation und Geforce 630
Asus mit i3

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Geeignetes in der Preisklasse gibt und dann auch noch in dem angegebenen Shop, wäre ich darüber natürlich glücklich ;)

Über andere gute Angebote bei zuverlässigen Online-Shops bin ich natürlich auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es auch noch ein hochwertigeres Notebook mit einigermaßen brauchbarer Grafikkarte und preislich für etwas mehr Richtung 550€? Das HP PB 4540 sieht ja schon nicht schlecht aus, leider aber auch schon wieder bei 625 bzw sogar 679€ bei unseren lokalen Verkäufer (bequemer wenn Garantiefall etc).

Und irgendetwas dazwischen soll es wirklich nichts Brauchbares geben? Mit Medion habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht und unbedingt so “billig” muss es ja auch nicht sein.

viel Hardware für wenig Geld:

avalounge - das fehlt mir noch!

+ vergleichsweise gute Boxen
+ sehr ordentliche Hardware für das Geld

- glänzendes Gehäuse/Display
- vorraussichtlich nicht beste Verarbeitung

Wenns dir nicht passt kannst es ja zurücksenden

@jojosch

Auch nicht und ist beim Zocken übrigens erheblich lahmer als das NP355V5C...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh