- Desktop System
- Nase
- Laptop
- Dell Inspiron 17R SE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Wasser
- Speicher
- 4x Crucial Ballistix 16GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 3080 Ti Founders Edition
- Display
- Samsung GQ65QN95B
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲10 MBit
Hallo. Ich werde bald mehr unterwegs sein und brauche daher ein Notebook zum Arbeiten.
Sehr wichtige Punkte:
- Hohe Auflösung, am besten FullHD
- mindestens 2 Stunden Akkulaufzeit zum Arbeiten
- mindestens 15"
- maximal 800 Euro
Interessante Punkte aber vernachlässigbar (Stromquelle wird vorausgesetzt, Akku für folgende Punkte irrelevant):
- aktuelle Spiele spielen (low detail und/oder Auflösung unter FullHD beim zoggen reicht)
- Filme in FullHD gucken
Uninteressante Punkte, die nur sehr gering die Kaufentscheidung beeinflussen werden:
- Webcam
- WLAN
- Nummernblock
- Gewicht (ich bin kein Herkules, aber 3 bis 5 Kg auf der Schulter jucken mich nicht die Bohne, warum viele einen auf Glasknochen machen, ist mir ein Rätsel, wohl eine Sache der Gewohnheit)
- BluRay-Brenner
- USB 3.0 (USB 2.0 recht mir)
- Betriebssystem
- BluRay Laufwerk
- Sound/Boxen (Ich brauche keinen oder benutze Kopfhörer)
Ich denke die meiste Zeit werde ich mit dem Notebook programmieren (C++ mit Visual Studio 2008) und nebenbei surfen/lesen.
Es wäre optimal, wenn der Akku 2 Stunden Arbeiten mit Visual Studio 2008 schaffen würde.
Bis auf das Kompilieren sollte Visual Studio etwas mehr Energie verbrauchen als Microsoft Word.
Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen und dabei ist mir folgendes Notebook aufgefallen:
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M, silber (3560-7063S)
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, BD-ROM, silber (3560-7070S)
Bei dem günstigeren steht 7,5 Stunden Akkulaufzeit, statt "nur" 5 Stunden Akkulaufzeit. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Notebooks?!
Auf der Homepage von Dell kann ich kein Dell Vostro 3560 finden/zusammenstellen, das eine FullHD-Auflösung hat.
Sehr wichtige Punkte:
- Hohe Auflösung, am besten FullHD
- mindestens 2 Stunden Akkulaufzeit zum Arbeiten
- mindestens 15"
- maximal 800 Euro
Interessante Punkte aber vernachlässigbar (Stromquelle wird vorausgesetzt, Akku für folgende Punkte irrelevant):
- aktuelle Spiele spielen (low detail und/oder Auflösung unter FullHD beim zoggen reicht)
- Filme in FullHD gucken
Uninteressante Punkte, die nur sehr gering die Kaufentscheidung beeinflussen werden:
- Webcam
- WLAN
- Nummernblock
- Gewicht (ich bin kein Herkules, aber 3 bis 5 Kg auf der Schulter jucken mich nicht die Bohne, warum viele einen auf Glasknochen machen, ist mir ein Rätsel, wohl eine Sache der Gewohnheit)
- BluRay-Brenner
- USB 3.0 (USB 2.0 recht mir)
- Betriebssystem
- BluRay Laufwerk
- Sound/Boxen (Ich brauche keinen oder benutze Kopfhörer)
Ich denke die meiste Zeit werde ich mit dem Notebook programmieren (C++ mit Visual Studio 2008) und nebenbei surfen/lesen.
Es wäre optimal, wenn der Akku 2 Stunden Arbeiten mit Visual Studio 2008 schaffen würde.
Bis auf das Kompilieren sollte Visual Studio etwas mehr Energie verbrauchen als Microsoft Word.
Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen und dabei ist mir folgendes Notebook aufgefallen:
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M, silber (3560-7063S)
Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, BD-ROM, silber (3560-7070S)
Bei dem günstigeren steht 7,5 Stunden Akkulaufzeit, statt "nur" 5 Stunden Akkulaufzeit. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Notebooks?!
Auf der Homepage von Dell kann ich kein Dell Vostro 3560 finden/zusammenstellen, das eine FullHD-Auflösung hat.
Zuletzt bearbeitet: