Kaufberatung Notebook. Richtung Business-Notebook. Anforderunge siehe Post.

frechBengel

Neuling
Liebe Community,

mein altes Notebook [Sony Vaio VPCF1, i5-480M 2.67GHz 2. Generation, 16,4" full HD Display, Nvidia GeForce 425M, Nouveau-Treiber, 4GB RAM] ist nach deutlich über 10.000 Laufstunden in die Jahre gekommen und gibt langsam den Geist auf. Ich muß mich also nach einem Ersatz umsehen. Die Leistung des alten Sony hat mir in allen Belangen gereicht. Verbesserungswürdig wäre das Lüftergeräusch (der Lüfter läuft auch im idle dauerhaft) und die geringe Akkulaufzeit von maximal 2 Stunden.

Ich nutze das Notebook zwar als Hauptcomputer und nicht nur für unterwegs, habe jedoch keine sonderlich hohen Ansprüche an die Leistung. Mein Betriebssystem ist Debian/GNU Linux und 99% der Zeit verbingt das Notebook mit einem Text-Editor, pdf-viewer und pdflatex. In die Leistungsspitzen geht es bei Flash-Seiten, einem Flashgame oder alle paar Monate mal ein Spiel wie 0ad oder sauerbraten. Das hat der alte alles gekonnt.

Preisvorstellung: 700 - 1100 Euro-Klasse

Ich lege Wert auf:

• Sehr leiser Betrieb beim Schreiben im Editor. Bei Belastung darf er auch tüchtig pusten. (Kann ich bei einem modernen Notebook erwarten, dass der Lüfter meist stillsteht und nur alle paar Minuten auf kleinster Drehzahl etwas Frischluft macht?)
  • 17" Display, Full HD-Auflösung, matt (Hat jemand Erfahrung mit so Folien, die ein glänzendes Display in ein mattes verwandeln?)
  • 4 GB, möglichst 8GB RAM, möglichst DDR4.
  • Intel HD Graphics dürfte für mich völlig ausreichen, Strom und Wärmeentwicklung sparen.
  • keine Festplatte, da ruhiger und weniger Stromverbrauch.
  • SSD, 256GB reichen für mich vollkommen aus.
  • Nicht sehr wichtig, da man eh fast überall an eine Steckdose kommt, aber eine Akkulaufzeit von 5 Stunden (Schreiben und pdf lesen) bei dimmed Display wäre schön.
  • Ein optisches Laufwerk CD/DVD kann er zwar haben, jedoch werde ich es jedoch nie brauchen. Ich nutze nur USB-Stick und externe Festplatte.

Vielen Dank für jeden Hinweis, Eure Meinungen und Empfehlungen
frechBengel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hatte ich schon gesehen und das HP ProBook 470 G4 steht schon (bisher als einziges) auf meiner Liste "engere Wahl". Ich bin gespannt, ob überhaupt noch einer dazu kommt. Wie ist das heute bei so einem Notebook mit dem Lüfter? »Er steht meist still«, liest man in Testberichten. Was das genau heißt weiß ich aber nicht. Surbelt der alle 60 Sekunden für ein paar Umdrehungen hoch oder eher eher alle 10 Minuten für 30 Sekunden auf Minimaldrehzahl?

Das G4 wird erst seit ein paar Wochen verkauft...

Und der Lüfter im G3 ist leise, dreht sich im Idle oft garnicht und ist nicht nervend und das ist ziemlich sicher beim G4 auch der Fall.

Danke für die Info, Alpha. Nachdem ich beim alten Sony erst einen brausend lauten i7 hatte, den ich deswegen umgetauschen mußte, beruhigt Deine Antwort meine Nerven sehr! ty!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh