Kaufberatung Notebook/Subnotebook

Daffy_D

Neuling
Das Notebook soll folgendes erfüllen:

- leicht (am besten 2 kg oder weniger), da es oft transportiert werden soll
- absolut zuverlässig (da die Schuld für jeden Aussetzer mich treffen wird :shot: )
- Akkulaufzeit ist nicht sehr wichtig
- Hauptanwendungsgebiet: Office, Surfen, Kommunikation (KEINE Spiele, KEINE Foto- oder Videobearbeitung, höchst selten Filme)
- Display darf von 12" bis 15" groß sein

Nach ausgiebiger Suche kann ich als Empfehlung entweder das

Samsung Q35-Ceron ( http://geizhals.at/deutschland/a237446.html )

oder das

Samsung X11-CeSeba ( http://geizhals.at/deutschland/a217993.html )

empfehlen.

Meine Frage(n): gibts dazu noch Alternativen, habe ich etwas übersehen, ist die Qualität von Samsung-Notebooks wirklich so gut, wie ich gehört habe?

Lohnt es sich bis nach ostern zu warten oder sind da keine großartigen Preissenkungen mehr drin?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir klar zum Samsung X11-CeSeba raten, rein schon vom Design. ;)

Auch die Ausstattung ist sehr gut und du hast auch für die Zukunft noch mehr Leistungsreserven.
Es kann ja immermal passieren das du auf einmal einen narren an Spielen oder Foto-/Videobearbeitung gefressen hast.

Samsung haben eine gute Qualität, zumindest konnte ich bis jetzt keine Negative Kritik dazu lesen.
Auch nach persöhnliches Beliebäugeln im MM oder Saturn, kann ich das bestätigen.

Ich habe mir gerade ein Q35 bestellt, nachdem ich das X11 und das Q35 nebeneinander gesehen habe. Der Unterschied zwischen 12" und 14" ist schon gewaltig. Das 12" ist ideal für mich, da ich im Sommer viel mit dem Rad unterwegs sein werde und es da gern immer dabei haben möchte. Das X11 ist dagegen fast so groß wie mein MacBook Pro. Dazu kommt die kurze Akkulaufzeit, ok wäre dir egal. Aber warum ein ultramobiles Notebook, wenn man eh immer Strom hat? ;)

Ne, Mobilität ist kein Kriterium - 3 h Akkulaufzeit sind auch ok.

Was ist der vorteil eines glänzendes Displays? Kann man das leichter abwischen oder wozu sollte man sowas in Kauf nehmen?

Es soll angeblich die Farben Satter wirken lassen, manche stimmen dem zu andere wiederum nicht.

Ob das Display dadurch leichter zu reinigen ist, das weiss ich nicht.

Das Samsung Q35-Ceron gibt es derzeit bei Saturn Braunschweig für 799 Euro, vielleicht kann man da in anderen Saturn Läden auch was machen, falls das nicht ganz deine Region sein sollte.

hi

wie sdchon erwähnt, wirklich mobil ist nur 12" so auch das in meiner Sig.:angel:

Gruß
hyper_ghost

Ob nun 1cm breiter oder nicht ... denke ein gescheites 14,1" steht der Mobilität in nichts nach ;) Hatte selbst lange genug ein 12" mit breitem Displayrand.

Ob nun 1cm breiter oder nicht ... denke ein gescheites 14,1" steht der Mobilität in nichts nach ;) Hatte selbst lange genug ein 12" mit breitem Displayrand.

hi

aber die meisten (so auch das A8JP) sind es eben nicht und dazu auch noch schwerer/dicker.:teufel:

Gruß
hyper_ghost

Falls Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein Review über das Q35 schreiben.

hi

aber die meisten (so auch das A8JP) sind es eben nicht und dazu auch noch schwerer/dicker.:teufel:

Gruß
hyper_ghost

Da gebe ich dir 100% Recht. Leider ist die Verarbeitungsqualität bei sehr wenigen Notebooks wirklich gut. Die einfachen und günstigen Materialien tragen dazu bei :(

Falls Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein Review über das Q35 schreiben.

Für welche Version hast du dich denn entschieden?

djdc schrieb: Falls Interesse besteht, kann ich in den nächsten Tagen mal ein Review über das Q35 schreiben.

Hallo,

mich würde ein Review zum Q35 interessieren. Hab auch das Ruby in Augenschein genommen und würde es mir in nächster Zeit gern kaufen.
Hab mir auch mal im Saturn eins angeschaut, die Tastatur find ich gut und die Verarbeitungsquali auch (für mich persönlich reichts, auch wenn ich noch kein T60 in Händen hatte). Das einzigste Manko, welches mir auf die schnelle aufgefallen ist, war, dass man das Gehäuse am linken Rand über dem Laufwerk leicht eindrücken kann (aber auch wenn man schon fester drückt.) Das Display find ich jetzt persönlich in Ordnung, auch wenns spiegelt, aber mich hats auch nicht sonderlich gestöhrt, trotz der Deckenleuchten.

Mich würde jetzt am meisten die Akkulaufzeit interessieren, hab von 4:30h idle gelesen. Nun wie verhält sich die Akkulaufzeit mit W-Lan, höherer Displayhelligkeit, usw. was man halt so testen kann, wenns kein Aufwand ist.:d

Also wenns keine Umstände macht djdc, ich würde mich freuen.

Gruß Pan

Wenn Dir der folgende Punkt sehr wichtig ist,
- absolut zuverlässig (da die Schuld für jeden Aussetzer mich treffen wird)

, solltest Du Dir vielleicht überlegen, Dir ein Gerät zu holen, bei dem Vor-Ort-Garantie machbar ist.

Ich weiß nicht, wie es bei Samsung aussieht, aber in der C't-Umfrage (oder war's Chip?) zum Service der Hersteller haben IBM/Lenovo und DELL eindeutig besser abeschnitten.

Weil - wenn Du den Laptop sehr dringend brauchst sollte er im Falle eines Defektes ja auch umgehend repariert werden!

Mich würde jetzt am meisten die Akkulaufzeit interessieren, hab von 4:30h idle gelesen. Nun wie verhält sich die Akkulaufzeit mit W-Lan, höherer Displayhelligkeit, usw. was man halt so testen kann, wenns kein Aufwand ist.:d

Ich habe gar kein WLAN. :d Akkulaufzeit ist immer so eine Sache und im Moment habe ich den noch nichtmal aufgeladen, weil ich erstmal das Gerät durchteste, vielleicht schick ich es bei Nichtgefallen doch noch innerhalb der 14 Tage zurück. Da wäre es etwas unschön, wenn der Akku schon durchgenudelt wäre.

Wenn Dir der folgende Punkt sehr wichtig ist,

, solltest Du Dir vielleicht überlegen, Dir ein Gerät zu holen, bei dem Vor-Ort-Garantie machbar ist.

Ich weiß nicht, wie es bei Samsung aussieht, aber in der C't-Umfrage (oder war's Chip?) zum Service der Hersteller haben IBM/Lenovo und DELL eindeutig besser abeschnitten.

Weil - wenn Du den Laptop sehr dringend brauchst sollte er im Falle eines Defektes ja auch umgehend repariert werden!

Samsung bietet einen 2-Jahre-vor-Ort-Austauschservice an. Naja in zarten Frauenhänden hat sogar n Lidl-Notebook jetzt 3 Jahre gehalten, das sollte also kein Problem sein ;)

Samsung bietet einen 2-Jahre-vor-Ort-Austauschservice an.

Einen Vor-Ort-Abholservice, d. h. sie beauftragen einen Paketdienst, der das Notebook dann abholt.

Mit dem von Samsung beauftragten Serviceunternehmen musste ich leider letztes Jahr, entgegen aller Umfragen, die schlechtesten Erfahrungen machen. Aber so ist das wahrscheinlich mit Umfragen oder die anderen sind wirklich noch schlechter.

Ich habe gar kein WLAN. Akkulaufzeit ist immer so eine Sache und im Moment habe ich den noch nichtmal aufgeladen, weil ich erstmal das Gerät durchteste, vielleicht schick ich es bei Nichtgefallen doch noch innerhalb der 14 Tage zurück. Da wäre es etwas unschön, wenn der Akku schon durchgenudelt wäre.

Ist gut, wollte dich jetzt nicht dazu animieren, denn Akku von vorne bis hinten auszuquetschen. Falls du interessante Daten hast, kannst du sie ja hier reinschreiben, wenn nicht alle Kritikpunkte aufzählen, damit ich Infos bekomm, sooo viele wie möglich.

Wenn du vielleicht Lust hättest, könntest du mal ein paar Photos vom Ruby machen, hab im I-Net immer nur die gleiche gesehen. Es hat ja den roten Dechel, ist er auch so "schrecklich" wie vom R40 oder R20, wo man jeden Fingerabdruck sieht, oder ist es eher matt, sowie beim normalen Q35?

Schon mal Danke,

greets Pan

Wenn du vielleicht Lust hättest, könntest du mal ein paar Photos vom Ruby machen, hab im I-Net immer nur die gleiche gesehen. Es hat ja den roten Dechel, ist er auch so "schrecklich" wie vom R40 oder R20, wo man jeden Fingerabdruck sieht, oder ist es eher matt, sowie beim normalen Q35?

Tja, eher Richtung schrecklich. ;) Ich dachte eigentlich auch, der wäre matt, aber ist ja eigentlich konsequent, wenn dann alle glänzend. Wobei ich jetzt finde, auf dem Rot sieht man die Tapser nicht ganz so schlimm wie auf schwarz. Dafür scheint die Lackierung nicht ganz so empfindlich wie bisherigen silbrigen Deckel zu sein, die schon vom Ansehen zerkratzen.

Fotos mache ich evtl. am Wochenende.

Hi,

ich hät noch eine kleine Bitte djdc. Laut den Produktinfos auf der Samsung-HP ist das Q35 27.4~35.8mm hoch. Ist die maximale Höhe, sprich hinten mit zugeklappten Deckel 36mm hoch und vorne nur 27 ??? Oder wie ist das gemeint? Wenn du es kurz nachmessen könntest :d ,wär nett von dir, und einen großen Dank von mir.

greets Pan

hi,
ich hab ne frage:
kann folgende cpu hdtv 720p ohne zu ruckeln darstellen?
Intel® Celeron ® M Prozessor 440 (1.86 Ghz)

lg R@zr

Laut den Produktinfos auf der Samsung-HP ist das Q35 27.4~35.8mm hoch. Ist die maximale Höhe, sprich hinten mit zugeklappten Deckel 36mm hoch und vorne nur 27 ???

Das ist richtig, manchmal darf man Prospektangaben auch einfach vertrauen. ;) Ist das besonders wichtig für dich?

Ich weiß übrigens immer noch nicht, ob ich es behalte. Gestern habe ich länger damit gearbeitet und ab einer gewissen Zeit, lässt sich der Lüfter nicht mehr ausschalten. Weder RM Clock, NHC oder der Etiquette Mode helfen da. Außerdem fiept das Netzteil und das spiegelnde Display ist grad momentan bei dem Wetter draußen nicht zu gebrauchen (ok, jetzt um die Uhrzeit schon :d ).

Schwierig...

naja wichtig ist es nicht, aber hab mal so nebenbei nach Sleeves (aus Neopren ) geschaut, und festgestellt, dass laut den Abmessungen ( wenn man es genau nimmt ) die meisten Sleeves für das Q35 nicht passen. Dacher hatte ich nach der Höhe gefragt, ob die so stimmt. Es ist mir zwar bewusst das man ein Book in so ein Sleeve "hinein quetschen" kann, aber meiner Meinung sollte es nicht so sein.

Ein fiepsendes Netzteil würde ich auch als störend empfinden, vielleicht hast du aber auch nur ein schlechtes erwischt ( was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es fiepst und du es umtauschen müsstest, wenn du es behalten solltest ).

Mit dem Display geb ich dir recht, bei so einen Wetter, kann ich kaum auf meinen Handydisplay etwas lesen ( vergleichbar, da es auch recht spiegelt, N73 ).

Zum Lüftergeräusch kann ich nicht viel sagen, da ich damals im Saturn das Book wegen dem Geräuschpegels nicht wahrgenommen habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich hier neben meinen Rechner sitze, der sehr laut ist, daher würde ich das Book persönlich als alle mal besser bezeichnen als meine laute Kiste ( absolut subjektiv, und nur auf mich bezogen ).

Danke für die Infos, und schreib wie du dich entscheidest.

greets Pan

Der Lüfter ist für mich leider nur schwer zu ertragen. Ein leises Notebook wäre mir am wichtigsten. Daher werde ich es leider zurückschicken müssen.

hab mir gestern ganz spontan das FSC Amilo Pro V3205 bestellt. Mal schauen wie das ist, ob es was taugt oder nicht, war zumindest günstiger als das angestrebte Q35. Die Leistung reicht mir eh für Office und bissel DVD oder ähnliches.

greets Pan