Kaufberatung: Notebook zwecks Studium (AutoCAD, Photoshop, SketchUp) + evtl. Monitor?

Kenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
1.063
Ort
Hessen und Pfalz
Hallo Zusammen,

es ist zwar noch etwas hin (Oktober 2013) aber ich wollte mich mal zwecks Notebook erkundigen.

Es geht um ein Studium (Freundin), in welchem AutoCAD, Photoshop und SketchUp benötigt wird.
Ich weiß nicht, wie oft man den Laptop in der Uni brauch...
Dann noch die Displayfrage ob besser "Matt" oder "Klar" ?

Windows 7/8 habe ich selbst hier.

Derzeit habe ich einen Acer | Aspire | AS5750G-2418G50Mnkk | Datasheet welchen Sie nutzt.
Der ist zwar eigentlich noch relativ flott..aber ob es für die Uni reicht? (Auflösung 1366 x 768)

Auch sollte damit zuhause gearbeitet werden können, evtl. in Verbindung mit einem passenden Monitor. 24" oder 27" ?

Preislich? Keine Ahnung... gibt es dann bestimmt "Studi Preise" welche sich dann auch steuerlich absetzen lassen?

Grüssle und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komtm man hier mit 800€ für nen brauchbaren Laptop hin?
 
Bis Oktober kann noch viel passieren. Warte erst einmal ab.

Lenovo wird bis dahin den Refresh der T5xxer Serie bringen. Sowas würde ich mir dann angucken. Dual Core, Nvidia Grafik und eine hübsche SSD.
 
Moin,

ich würde da auch auf jeden Fall noch warten. Bis Oktober sollte der Markt an Notebooks mit der neuen CPU/GPU-Generation besser gefüllt sein. Mit den neuen Architekturen sind auch neue Modelle zu erwarten, so dass du da eine bessere Auswahl hast. Natürlich kannst du bis dahin den Markt einfach im Auge behalten. Würde auch eher zu einem Business-Modell tendieren mit einer ordentlichen Grafikeinheit und einer guten Verarbeitung.
 
Ich würde ebenfalls den Markt im Auge behalten und abwarten, was das Studium tatsächlich fordert. Es wird sich erst im Studium zeigen wie viel Performance der Rechner tatsächlich haben sollte.

Am Anfang eines Studiums reicht es völlig aus die Rechner der Hochschule zu nutzen und das alter Notebook. Vielleicht wäre aber die genaue Studiengangbezeichnung hilfreich, da man dabei auf den späteren Tätigkeitsbereich kommt. Klingt für mich aber nach einem Architkekturstudium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh