[Kaufberatung] nur GPU Upgrade | i3470 | Z77 | 8GB@1600

Mekrat

Enthusiast
Moin,

kurz und schmerzlos.

Will eigentlich nur meine GPU mal upgraden und bin mir grad nicht sicher ob die vorhandene HW - siehe SIG - da nicht wo limitiert und ich nicht eventuell auch günstigere Alternativen finden könnte.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Path of Exile und Online Poker inkl. Hand tracking Software (PockerTracker4) und ein paar Runden Pathfinder...

Bei POE merke ich bei gewissen Monsterhorden schon mal den Lag, außerdem hab ich teilweise die Settings runtergeschraubt.

aktuelles System

GA-Z77-DS3H
i5 3470@Stock
GTX660ti
8GB G.Skill @1600MHz
BeQuit 450W Straight Power Bronze

Einzige Vorgabe wäre Nvidia.

Ich hatte die GTX1060 6GB als OC Version ins Auge gefasst, gibt's zur Zeit für knapp 250,- €

Einwände/Alternativen?

Dank vorab und Gruß
Stefan!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, faire karte fürs geld die für Full HD absolut ausreicht wenn man keinen anspruch hat AAA Titel auf Ultra zu spielen.

Du hast es in der Hand was wo limitiert. Das hat nicht so viel mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern mit der Software die drauf laufen soll und was Du erreichen möchtest.
Noch nie aufgefallen?

Graka-Limit

CPU-Limit

Ich hab nix an der Hardware geändert, und trotzdem kann ich es so hinbiegen das alles limitiert.
Hört auf dem Limit hinterherzurennen. Entweder Deine CPU ist schnell genug, oder nicht. Da hat die Graka nix mit zu tun.
Entweder Dein RAM reicht für Deine Software oder nicht. Da hat die Graka nix mit zu tun.

Check halt Deine Monsterhorden in POE in 640x480 und ohne Anti-Aliasing. (Ich sage nicht auf LOW, Du willst ja nicht auf LOW zocken).
Wenn es dann immer noch abwärts geht mit den FPS, dann ist Deine CPU zu lahm, nicht Deine Graka.

Wenn Dein RAM 7GB gefüllt ist, dann ist es eventuell Dein RAM das die FPS drückt. Schau auf die HDD-LED während die FPS runtergehen. Flackert die, wäre es möglich dass Dein RAM zu eng dimensioniert ist für das Game.

Ich hab viel RAM im System, deshalb ist es schwer von mir auf andere zu schließen, aber mehr als 8GB belegt es dann doch wenn POE läuft. Und meine Graka langweilt sich dabei übrigens zu tode^^

Zuletzt bearbeitet:
man kann statt der gtx1060-6g auch mal n blick auf ne rx580-8g schauen, die sind teilweise schon Richtung 200€ zu haben.

Und ja, ich sehe selbst das du Nvidia sagst, was aber bei der Leistungsklasse egal ist, mal ausnahmsweise.
Wären wir bei ne rstufe höher, würd eich Vega nur in den Raum werfen wenn FreeSync wichtig ist, sonst ist oberhalb der 580 eben AMD nicht wirklich interessant :-\

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussionen mit dem "Bottleneck" hatte ich noch aus dem alten Zeiten im Hinterkopf.

Ich hab gestern aber mal geschaut, mein RAM ist zur Zeit am Limit. Da ich neben bei auf dem 2. Screen meistens noch den Browser mit mehreren Tabs offen habe bin ich bei knapp 7,8 GB ...ohne Browser bei 6,2 und die Performance steigt schon erheblich. Allerdings gibt es gewisse Grafische "Maps" wo ich dann schon die GPU merke, die langsam nicht mehr liefern kann, in kleinere Auflösung auch besser.

Also werde ich wohl in beides investieren ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh