Kaufberatung nVidia geforce SLI oder single

TechN1ck

Neuling
Hallo, ich baue mir ein kleines gamer-setup zusammen und habe ein paar fragen.

ich habe die möglichkeit ein SLI-"team" zu kaufen
MSI Geforce GTX 560 ti twin frozr ( 1 GB ) SLI ( 2 karten )
für freundschaftskonditionen sagen wir mal 100 €

und eine geforce gtx 660 ti von Palit jetstream 2 GB zum fast selben preis.

SLI gut und schön aber nur 1GB Vram ist doch der totbringer bei SLI und abgesehen von der strom/hitze-entwicklung ganz zu schweigen.
gibts pro / contra ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 1 und 2 GB VRAM sind "heute" schon grenzwertig. Spielst Du 1080p? Die 560er sind einfach nicht mehr zeitgemäß, da würde ich eher die 660e ti nehmen, hatte schon Palit Modelle, die laufen super. Und mit 2 GB bist Du zum Überbrücken gut dabei. Triple A Titel auf Ultra kannst Du damit aber wohl abhaken.

Wenn und wann immer es geht, ist eine einzelne Karte einem SLI vorzuziehen. Gerade wegen Microrucklern und den Nachteilen wie Strom, oft längerer Wartezeit auf Profile, etc..
Du hast so ein wenig die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub aus aktueller Spielesicht. Ich würde zu der 660Ti wegen des Speichers greifen.
Ich gehe davon aus, dass dein Restsystem ähnlich alt ist und du nicht die neusten Titel in max spielen willst?! Denn dann würde ich beide Wahlmöglichkeiten eher nicht in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, so wie Du sie stellst wird gestellt seit dem es SLI gibt.
Lieber zwei kleine, oder eine große Karte. Bitte erläutert die Vor- und Nachteile. Hat da die Sufu echt nix gefunden, oder hast Du sie einfach nur vergessen?

Die Antwort ist (seit dem es SLI gibt) bis auf wenige Ausnahmen auch immer die gleiche.
Die große Karte.

SLI bringt ne ganze Menge Nachteile mit sich. Problemchen die Du mit einer Karte einfach nicht hast. Deshalb lohnt sich SLI eigentlich nur, wenn die schnellste Karte die Du bekommen kannst einfach nicht schnell genug ist. Und selbst dann nicht immer.

Kleines Beispiel gefällig?

Wenn Du natürlich einfach nur mal SLI ausprobieren möchtest ... dann spricht nix dagegen. Ist ja nun nicht so als würden Dich die 100 Euro (und ein passendes Netzteil, und ein passendes Board) gleich in den Bettelstab bringen, hoffe ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure antworten.

Nein das nicht, ich will einfach nur wieder mal ein "einigermaßen" gutes system aufbauen zum geringen Budget mit dem ziel aktuelle spiele wie
far cry 3/4, bf4 flüssig zu unterhalten. meine vorstellung bis jetz war folgende
(ps. kein intel-amd hate bitte )

amd fx8320 + passendes Board - 150 €
8 GB DDR3 1600 ram - bis 60 €
eben die genannten GraKa ( wobei auch amd r7 / r9 infrage käme ) - 120 € grenze
netzteil fehlt mir auch noch - das will ich eigtl. befeuern.

bettelstab nicht, aber für mallorca mit mein jungs soll was übrig bleiben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh