[Kaufberatung] Kaufberatung Office-Monitor

wasdenn

Enthusiast
Kaufberatung Office-Monitor

Hallo miteinander

Nach zehn Jahren möchte ich mir endlich einen neuen Bildschirm kaufen. Zurzeit verwende ich einen HP LP2475w mit einer Auflösung von 1920x1200. Der Bildschirm wird ausschliesslich für Office-Arbeiten benötigt (Word, Putty, VSCode, etc.).

Ich bin sehr zwiegespalten was die Auswahl des Bildschirms betrifft. Ich weiss nicht, ob ich einen 34", 32" oder einen 27" kaufen soll und welche Auflösung der Bildschirm haben soll.

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 65 cm. D.h. der Sitzabstand liegt ungefähr bei 80cm. Ggf. wäre ein 32" oder 34" zu gross für meinen Tisch, weswegen ich zu einem 27" Bildschirm tendieren.

In der engeren Auswahl befindet sich aktuell der Dell U2719D. Ich habe hier nur die Befürchtung, dass das Upgrade von 1920x1200 zu 2560x1440 nicht so gross ist. 4K und 27" stehen auch zur Debatte. Hier geht jedoch ohne Skalierung gar nichts.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss aber auch nicht einen zu nehmen der eine hohe Bildwiederholungsrate hat, wenn man den ganzen Tag an einen 60Hz Monitor sitzt ermüden die Augen deutlicher als bei einem 120 oder mehr Hz Monitor.

Falsch, 120Hz+ sind viel angenehmer für die Augen, vor allem langfristig.

Ich hab ein ähnliches Anwendungsgebiet wie du und verwende einen 4K 27 Zoll Monitor mit 150% Skalierung. Mir taugt das absolut, würde nicht mehr wqhd kaufen,
außer man möchte zocken.
Ich hab den Dell U2718D + Dell U2518D.
120Hz ist nett, aber 4K und IPS wichtiger in meinen Augen.

Danke für eure Antworten!

@JoM79: Also, mit LG meinst du den Dell? ^^
@KriegerDesHimmels: Merkt man im Office Betrieb wirklich den Unterschied? Welcher Bildschirm wäre denn empfehlenswert mit >60Hz?
@Hanswurst17: Was sind denn die Vorteile von 4K ggü. WQHD, wenn ich dann trotzdem auf 150% skaliere?

Der U2178Q kostet ein gutes Stück als der U2719d...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich finde die Schärfe deutlich besser und du hast immer die Möglichkeit auf mehr Platz umzustellen. Apple macht das seit Jahren mit seinen Retina Displays vor.
Es muss ja nicht dieser Dell sein, gibt auch andere 4K Bildschirme.

EDIT:
Ansonsten kannst du natürlich auch den U2719d kaufen.
Ich hab mit Dell immer sehr gute Erfahrung gemacht, der Unterschied ist deutlich zu FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, 120Hz+ sind viel angenehmer für die Augen, vor allem langfristig.
Dann erklär mal wie bei statischen Inhalten auf einem TFT, 120Hz von Vorteil sein soll.

@wasdenn
Ja,meinte den Dell sorry.
Für reines Office reicht ein günstiger 60Hz WQHD mit ordentlicher Ergonomie.

Tendiere momentan eher zum einem 4K @27". Auf der Arbeit verwendet ich einen 12" mit Full-HD Auflösung. Die PPI ist hier sogar höher als bei 4K@27 (~183PPI vs 163PPI). Oder mache ich hier einen Rechenfehler?

Der Dell U2718Q würde sich hier anbieten. Gäbe es vielleicht eine günstigere Alternative? Wie sieht's mit dem Philips 276E8VJSB aus?

Danke für eure Antworten.

Da wirst du aber mit einer Skalierung arbeiten und hast dadurch praktisch keinen Vorteil, ausser höheren ppi, zu WQHD.

IMG_20191020_073318.jpg

Hallo miteinander

Vielleicht noch ein kleines Update von mir. Habe mir in der Zwischenzeit einen Iiyama 34" Bildschirm gekauft.

iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1, 34 ab € 374,00 (2019) - ComputerBase

Es handelt sich hierbei um den hier.

Die Grösse geht in Ordnung und die dazugewonnene Arbeitsfläche ist enorm. Doch leider scheine ich ein Modell mit starkem IPS Glow erhalten zu haben. Was sagt ihr dazu? Soll ich den Bildschirm austauschen oder das so hinnehmen? Aufgefallen ist es mir als ich mit Putty auf einem Server gearbeitet habe...

Gruss

Backlightbleeding.
Stört es dich?
Wenn ja, lass ihn tauschen.

Schwierig zu sagen ehrlich gesagt. Wenn es auf der linken Seite nicht so ausgeprägt wäre dann vermutlich nicht.

So, hab meinem Händler das oben verlinkte Bild zukommen lassen worauf er mir direkt einen neuen Bildschirm als Ersatz bestellt hatte. Noch nie einen solchen Service erlebt.

Gestern hab ich den Ersatzschirm angeschlossen. Zwei Minuten später gab es einen lauten Knall und die Sicherung ist rausgeflogen.

Naja, hab jetzt eine Gutschrift von meinem Händler erhalten und darf mir nun einen neuen aussuchen.

Tendiere zurzeit zum BenQ ex3501r. Ist der für Office zu gebrauchen? Hat den jemand umd könnte derjenige etwas darüber schreiben?

Viele grüsse

Warum lässt du dir keinen neuen XUB3493WQSU-B1 schicken?
Was kannst du sonst zu dem Teil sagen? Überlege auch zuzuschlagen....

Weil iiyama unterste Schublade bei den ohnehin häufig schrottigen Geräten ist.

So, hab meinem Händler das oben verlinkte Bild zukommen lassen worauf er mir direkt einen neuen Bildschirm als Ersatz bestellt hatte. Noch nie einen solchen Service erlebt.

Gestern hab ich den Ersatzschirm angeschlossen. Zwei Minuten später gab es einen lauten Knall und die Sicherung ist rausgeflogen.

Naja, hab jetzt eine Gutschrift von meinem Händler erhalten und darf mir nun einen neuen aussuchen.

Tendiere zurzeit zum BenQ ex3501r. Ist der für Office zu gebrauchen? Hat den jemand umd könnte derjenige etwas darüber schreiben?

Viele grüsse

Danke, das hat mich gerade vor einer Dummheit bewahrt. Suche aus selbigen Gründen einen Monitor und war schon kurz davor diesen zu kaufen. Bin jetzt hin- und hergerissen. Hat jemand einen Tipp?
Suche ebenfalls einen Monitor für eine Workstation/CAD/Office.

Danke, das hat mich gerade vor einer Dummheit bewahrt. Suche aus selbigen Gründen einen Monitor und war schon kurz davor diesen zu kaufen. Bin jetzt hin- und hergerissen. Hat jemand einen Tipp?
Suche ebenfalls einen Monitor für eine Workstation/CAD/Office.

Ich hole mir diesen hier, lg27ul850-w. Nehme ihn aber als reinen Office Monitor, habe da keine großen Gaming Bedürfnisse.

4K auf 27" ist overkill. Da müsst ihr so oder so skalieren, da kann man auch einfach QHD (2560x1440) nehmen. Reicht dicke. Dell und LG sind sowieso Panel-Lotterie. Ihr könnt euch auf BLB einstellen. Alternativ nimmt man NEC oder Eizo und hat weniger Stress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewagte Thesen und ein bisschen weniger aufspielen wäre gut. Dein Markenverständnis ist dazu noch kleingeistig.

Vergiss aber auch nicht einen zu nehmen der eine hohe Bildwiederholungsrate hat, wenn man den ganzen Tag an einen 60Hz Monitor sitzt ermüden die Augen deutlicher als bei einem 120 oder mehr Hz Monitor.
Kannst du diesen Furz mal belegen? Da spielen eher andere Faktoren eine Rolle. Z. B. Flimmern(wenn PWM verwendet wird), Helligkeit, Farbtemperatur, PPI, Skalierung, Sitzposition, Abstand zum Bildschirm usw..

Dann noch seine Systeminfo
Firmentreue (Fanboys) sind IDIOTEN, ja DICH meine ich !
kek :shot:

4K auf 27" ist overkill. Da müsst ihr so oder so skalieren, da kann man auch einfach QHD (2560x1440) nehmen. Reicht dicke. Dell und LG sind sowieso Panel-Lotterie. Ihr könnt euch auf BLB einstellen. Alternativ nimmt man NEC oder Eizo und hat weniger Stress.

Ich greife mal Deinen Hinweis auf. Folgende Situation;

Die Hauptmonitore sind alle um die 40" mit 4K. Es werden oft Chartbilder vom Haupt auf einen Zweit- oder Drittmonitor verschoben. Ist es dann nicht so, das sich das zu verschiebende Bild in der Größe verändert?
Genau das wollte ich eben vermeiden. Für einen Tipp wäre ich Dir dankbar.

Ich greife mal Deinen Hinweis auf. Folgende Situation;

Die Hauptmonitore sind alle um die 40" mit 4K. Es werden oft Chartbilder vom Haupt auf einen Zweit- oder Drittmonitor verschoben. Ist es dann nicht so, das sich das zu verschiebende Bild in der Größe verändert?
Genau das wollte ich eben vermeiden. Für einen Tipp wäre ich Dir dankbar.
Die DPI-Zahlen (richtigerweise PPI genannt) der Monitore sind entscheidend. Im Idealfall sind die bei allen 3 gleich, sonst muss man jeden einzelnen extra skalieren, dass die Größe sich nicht verändert. Denke ich zumindest.

Ich werde den einfach zu Testzwecken holen. Falls es nicht geht, dann kommt der in ein anderes System.

DPI 27" bei 4K 163
DPI 42" bei 4K 102

Dann musst du mit Dreisatz rechnen, um mit Skalierung einen Monitor auf ähnliche effektive PPI zu bringen. Afaik bietet Windows Skalierung von 100% bis 300% in 25% oder 50% Schritten an.

Long Story short: Nachdem beim Austauschmodell das Netzteil "explodiert" ist (es gab einen lauten Knall und die Sicherung ist herausgeflogen ^^) habe ich vom Shop eine Gutschrift erhalten.

Und nun bin ich wieder auf Feld 1, ohne Bildschirm, dafür mit noch mehr offenen Fragen und komplett unsicher was für einen Bildschirm ich mir nun kaufen soll...

Aktuell tendiere ich zu einem 27" 4K mit USB Type-C Anschluss, damit ich meinen Laptop anschliessen kann.

Bitte helft mir... :( ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh