Kaufberatung: Office NB

schwarzrotgold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
183
Hi!
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich ein Office Notebook.
Besondere Anforderungen an die Leistung stelle ich eigentlich nicht.
Hier einmal eine Zusammenfassung:
- solide, stabil, gut verarbeitet
- leise!
- gutes Display von den Werten her (XGA reicht)
- gute Tastatur
- 40GB HDD oder mehr
- 512MB RAM
- guter Service im Garantiefall
- 2 Jahre Garantie oder mehr wären toll
- DVD-ROM/CD-Brenner für BackUps (DVD-Brenner wäre nice to have aber eher unwichtig)

Nun erzähl ich etwas zum Einsatz selbst:
Das Notebook soll meinen PC ersetzen, weil ich keine Lust mehr auf diese riesige Kiste habe und der großen Röhre auf dem Schreibtisch. Es wird größtenteils damit im Internet gesurft und mit Office 2003 gearbeitet. Eine DVD wird darauf auch eventuell mal geschaut. Für Spiele habe ich keine Zeit. Eine USB-Maus wird angeschlossen, so dass die auf dem Notebook verbaute Lösung zu vernachlässigen ist. Ich möchte einfach nur Qualität, die man sieht und spürt (sowohl im Gebrauch als auch beim Service).

Ist die Lautstärkeentwicklung bei Celeron M Notebooks eigentlich höher, als bei Pentium M Notebooks? Die Stromsparmöglichkeiten fehlen ja bei den Prozessoren. Würde mich nicht wundern, wenn da der Lüfter desöfteren anspringt. Hat da jemand Erfahrungen?

Mehr als 1000€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben. Eigentlich eher so wenig wie möglich, jedoch sollte die Qualität nicht darunter leiden.

Ich habe schon etwas zu IBM geschielt. Ist die Re-Reihe eigentlich mit der teureren R51 bzw. R52-Reihe vergleichbar, oder ist es ein merkliches Low-Cost-Modell?

Hier meine Kandidaten:
Kandidat 1 allerdings nur, wenn es einfach ist die Festplatte gegen eine größere zu tauschen oder * (siehe unten)
Kandidat 2 wenn der Pentium M leiser sein sollte

Bei den beiden Notebooks bestelle ich mir dann eine IBM Garantieerweiterung auf 2 Jahre dazu, oder reicht 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung? Bei der Gewährleistung ist man am Ende ja sowieso immer der Gelackmeierte oder?


Danke schonmal für die Antworten!

* = Ist es möglich die Festplatte komplett zu formatieren und dann mit einer Windows XP Original-CD Windows neu aufzusetzen? Ich spiele hier auf Treiber, Software und die Lizenz an. Die Recovery-Partitionen verbrauchen mir bei diesen kleinen Festplattendimensionen einfach zu viel Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwarzrotgold schrieb:
Hi!
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich ein Office Notebook.

Willkommen im Club! :bigok:

schwarzrotgold schrieb:
Besondere Anforderungen an die Leistung stelle ich eigentlich nicht.

Die besonder Anforderung ist leise und gutes Display. Ich habe bisher noch kein Notebook in der von Dir anvisierten Preisklasse gefunden, das diese Anforderungen erfüllt. Entweder das Notebook ist leise, dann ist das Display schlecht (z.B. soll das beim Samsung X20 so sein) oder das Display beeindruckt alle, dann ist aber der Lüfter recht laut (Acer Aspire 1693 WLMi).

schwarzrotgold schrieb:
Nun erzähl ich etwas zum Einsatz selbst:
Das Notebook soll meinen PC ersetzen, weil ich keine Lust mehr auf diese riesige Kiste habe und der großen Röhre auf dem Schreibtisch. Es wird größtenteils damit im Internet gesurft und mit Office 2003 gearbeitet. Eine DVD wird darauf auch eventuell mal geschaut. Für Spiele habe ich keine Zeit. Eine USB-Maus wird angeschlossen, so dass die auf dem Notebook verbaute Lösung zu vernachlässigen ist. Ich möchte einfach nur Qualität, die man sieht und spürt (sowohl im Gebrauch als auch beim Service)..

Wir sollten einen Club gründen, denn genau das sind auch meine Einsatzbereiche und auch ich will die riesen Kiste aus dem Arbeitszimmer verbannen. Die Suche nach einer geeigneten Lösung verlief bisher jedoch ergebnislos. Wenn Du was findest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mich kontaktieren könntest. Ich halte es ebenso. :)

schwarzrotgold schrieb:
Mehr als 1000€ wollte ich auf keinen Fall ausgeben. Eigentlich eher so wenig wie möglich, jedoch sollte die Qualität nicht darunter leiden...

Ich habe schon etwas zu IBM geschielt. Ist die Re-Reihe eigentlich mit der teureren R51 bzw. R52-Reihe vergleichbar, oder ist es ein merkliches Low-Cost-Modell?

Die Verarbeitung der günstigen Einsteigermodelle ist nahezu identisch mit den etwas teureren Modellen. Bei einem Preislimit von 1000 Euro musst Du Dir aber darüber im Klaren sein, dass ein gutes Display Wunschtraum bleiben wird. Selbst die teureren R51-Modelle um zirka 1400 Euro haben nicht gerade die tollsten Schirme. Die Helligkeit lässt zu wünschen übrig und die Blickwinkelabhängigkeit würde ich in meinem Privatnotebook nicht ertragen. Interessant werden die Schirme bei IBM erst jenseits der 1400 Euro. Da bekommst Du dann Flexiview-TFT, mit Auflösungen > 1024x768, die auch qualitativ besser sind.

schwarzrotgold schrieb:
Bei den beiden Notebooks bestelle ich mir dann eine IBM Garantieerweiterung auf 2 Jahre dazu, oder reicht 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung? Bei der Gewährleistung ist man am Ende ja sowieso immer der Gelackmeierte oder?

So ist es. Was ich beruflich schon Händlern mit Gutachten drohen musste, geht auf keine Kuhhaut! Nach den ersten sechs Monaten der Beweisumkehr bei der Gewährleistung stellen sich einfach viele Händler stur. Daher würde ich Dir IMMER eine Verlängerung der Garantie auf die voraussichtliche Nutzungsdauer empfehlen (also 2 bis 3 Jahre).

schwarzrotgold schrieb:
* = Ist es möglich die Festplatte komplett zu formatieren und dann mit einer Windows XP Original-CD Windows neu aufzusetzen? Ich spiele hier auf Treiber, Software und die Lizenz an. Die Recovery-Partitionen verbrauchen mir bei diesen kleinen Festplattendimensionen einfach zu viel Speicherplatz.

Die Software ist bei IBM immer vorinstalliert, die Treiber liegen auf der einzigen Partition in einem Verzeichnis und eine versteckte Partition dient als Quelle für das Recovery-Programm. Wenn Du von einer Original-XP-CD installieren willst (die nicht beiliegt), dann funktioniert der Code nicht, der normalerweise auf der Unterseite des Notebook klebt. Die Treiber und die Software kannst Du jedoch ganz normal auf jeder XP-Installation nutzen.
 
Hi danke für die Antworten! :bigok:

Naja also das Display ist bei mir sogar noch etwas zu vernachlässigen. Ich begnüge mich bei meiner Arbeit auch mit einer Antiquität.. Compaq Armada E500 mit P3 und XGA 14,1" Display. Also da würde ich wohl bei heutigen "schlechten" Displays nicht meckern. Die Laufruhe ist bei mir das entscheidende, weil ich es absolut nicht ausstehen kann, wenn etwas laut ist in meinem Zimmer (Fernseher und Radio mal ausgeschlossen :fresse: ). Wenn ich arbeiten möchte, brauche ich Ruhe. Deswegen wird wohl nur ein Notebook mit Pentium M in Frage kommen. Den Celeron wird man wohl nicht sonderlich zu irgendwelchen niedrigeren Taktraten überreden können. Ich wollte unbedingt unter 1000€ bleiben, weil ich schon genug Geld für andere Sachen ausgebe, da will ich dann kein halbes Vermögen für ein Notebook ausgeben, das "nur" für die oben genannten Einsatzzwecke benötigt wird. Wenn ich mir ein IBM für 1500€ oder mehr kaufe, dann kann ich mir schon High-End-Notebooks von anderen Herstellern kaufen. Deswegen bin ich auch bei der günstigen Baureihe hängen geblieben.
Eine gekaufte XP Lizenz ist nicht kompatibel zu einer normalen Windows XP Version? Das ist ja sehr klasse.. So wie ich diese Recovery-Partitionen kenne, ist der Speicherplatz, wenn man mal von einer 40GB Festplatte ausgeht, nur noch zu 75% nutzbar. Da ist bei einer solchen Größe einfach zu viel des Guten. Vor allem brauche ich diesen Müll nicht, der da drauf ist. :( Ich hatte über eine Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre nachgedacht. Das kostet knapp 100€. Wenn ich auf 3 Jahre upgraden will, kostet es mich 229€. Da winselt mein Geldbeutel dann schon etwas. Nur wenn dann am Ende die Hauptplatine über den Jordan geht, sagen wir mal nach 2,5 Jahren, dann wäre ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch, weil dann wirklich gar nichts mehr geht. Reparieren lassen zu teuer, und selbst reparieren nicht möglich. Das ist der Vorteil von normalen PCs. Aber sowas kommt mir nicht mehr ins Haus. Ist übrigens blöd, dass IBM nichtmal bei den teuren R51/52-Modellen eine 3 Jahre Garantie bietet. Das geht erst bei der T-Reihe los. Ziemliche Frechheit, bei einem solch teuren Produkt so wenig Garantie zu bieten bzw. diese dann teuer zu verkaufen. Wenn ich zu anderen Herstellern rüberschaue, fällt mir immer billiges oder verspieltes Design auf. Nur die HP NX8200 Serie gefällt mir auch noch. LINK
Aber da haben wir wieder das gleiche Problem. 1 jahr Garantie..

Mal sehen was ich noch so finde...
 
r50e serie kann man meines Wissens keine Garantieverlängerung kaufen

Würde das mit dem pentium m kaufen
 
Hm. :hmm: Keine Garantie für die billigere Variante? Also ich dachte, es wäre allgemein eine Garantiemöglichkeit über 2/3 Jahre für alle Notebooks mit 1 Jahr Basis-Garantie verfügbar. (2 Jahre 99€, 3 Jahre 229€)

So steht es zumindest auf http://www.notebooksbilliger.de

edit: siehe Notebook Zubehör -> IBM
 
Nein.. es sind 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG!!! nicht Garantie. Die Seite bietet halt nur die Möglickeit, die Gewährleistung auf Garantie hochzustocken, was eigentlichh imme ratsam ist!
 
Hab ich doch gesagt! :coolblue: Diese 2/3 Jahre Garantie ist natürlich ein Garantie-Upgrade und es gibt 1 Jahr Basis-Garantie..soweit war ich auch schon. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Gargelblaster hatte in den Raum geworfen, dass nichteinmal eine GarantieERWEITERUNG möglich ist bei den Re-Modellen. Eine Einschränkung ist auf der Seite aber nicht vermerkt.
 
News:
Ich habe mir noch keins gekauft. In einem Thinkpad Forum bin ich übrigens auf ein anscheinend verbreitetes Lüfterproblem bei den IBM Notebooks gestoßen. Also wohl kein passender Kandidat.

Hat jemand andere Vorschläge?
 
Tankred schrieb:
Willkommen im Club! :bigok:
Die besonder Anforderung ist leise und gutes Display. Ich habe bisher noch kein Notebook in der von Dir anvisierten Preisklasse gefunden, das diese Anforderungen erfüllt. Entweder das Notebook ist leise, dann ist das Display schlecht (z.B. soll das beim Samsung X20 so sein) oder das Display beeindruckt alle, dann ist aber der Lüfter recht laut (Acer Aspire 1693 WLMi).
Die SXGA+-Displays der X20er sind sehr gut, lediglich das XGA-Display des X20 I (und IV) sind wohl nicht so der Brüller.

Bei Acer würde ich gleich zum TM 8101 greifen, das auch bei auf vollen Touren laufenden Lüfter noch sehr leise ist. Bei heruntergetakteter Grafikkarte und Niedriglastbetrieb läuft der Lüfter aber auch bei den Acer Aspires so gut wie nie.
Außerdem hat das TM 8101 auch kein reflektierendes Display wie die Notebooks der 169x-Serie. Die sind deshalb IMHO für den Office-Einsatz völlig unbrauchbar.
 
Selbst die SXGA+ sind nicht sehr gut. Ich habe sie gestern bei X20 1600 II und X20 1700 als sehr dunkel empfunden, die Ausleuchtung war nicht sonderlich gleichmäßig und der Blickwinkel sehr gering.

Beim 8101 stimme ich Dir soweit zu. Allerdings sollte man die Tastatur schon näher in Augenschein nehmen. Nach Reviews sind die Tasten mit 18 mm ungewöhnlich klein und eng, zudem ist die gesamte Tastatur noch geschwungen. Ob man damit zurecht kommt, muss aber jeder selbst ausprobieren. Ich habe jedenfalls schon von Vielschreibern gelesen, die damit Probleme hatten.

Die WXGA-Geräte gibt es auch ohne spiegelndes Display, z.B. in der 41xxer-Serie von Acer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh