Kaufberatung: PC für Musikproduktion & Gaming (sparsam)

Paddy777

Enthusiast
Liebes Forum,

es wird Zeit meinen Ryzen 7 3700X aufzurüsten und auf AM5 umzusteigen. Dazu möchte ich mir neue CPU, Mainboard & RAM anschaffen. Im Idealfall möchte ich diesen Aufrüstsatz einbauen und sofort weiterarbeiten ohne alles neu installieren zu müssen! Ich bin bereits weit fortgeschritten in meiner Planung und möchte mich auf die für mich entscheidenden Fragen beschränken:

- Ich benötige den PC für professionelle Musikproduktion (recht hohe Anforderung an Multicore-Anwendungsleistung) und Gaming in WQHD (DCS, hat recht hohe CPU-Anforderung).
- Ich suche eine stromsparende CPU, wie den Ryzen 9 7900 (Schwerpunkt Anwendung) oder evtl. den 7800X3D (Schwerpunkt Gaming), der auch im Idle-Betrieb sparsam ist. Hier soll ja der 7900 leider recht viel verbrauchen.
- Ich verwende noch eine AMD RX6800 Grafikkarte, aktuell habe ich (fast) überall ausreichend FPS, aber die CPU sollte die nächsten 3 Jahre genügend Leistung bieten: Die Graka wird bei Bedarf später getauscht.

Daraus ergeben sich für mich die Hauptfragen:

1. Bietet der 7800X3D genügend Anwendungsleistung für meinen Fall, d.h. deutliche Mehrleistung gegenüber dem 3700X?
2. Gibt es eine passende CPU, (z.B. Ryzen 7 7700), die im Idle-Betrieb deutlich sparsamer ist, als der 7900 und ausreichend Mehrleistung in Anwendungen & Gaming liefert, so dass sich das Aufrüsten lohnt?
3. Wenn ich meine Festplatten weiterverwenden möchte: Komme ich um eine Neuinstallation von Windows herum, oder ist das in jedem Fall notwendig?
4. Wie stark schwanken AM5-Mainboards beim Stromverbrauch? Ich tendiere zum Asus ROG Strix B650 oder Gigabyte AORUS und möchte nicht unbedingt das Board mit dem höchsten Verbrauch wählen.

Ich wäre sehr dankbar über Eure Meinung zur passenden CPU und gerne der weiteren Fragen! :-)

Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wsl schon
2. wüsst enicht, waurm ein 7700 besser al sein 7800x3d sein sollte... wenn dann eher gleich 7950 und kein 7900...
3. sollte gehen, alles efi und so...
4. hängt vom PCIe ab... B650 wird deutlich sparsamer als X670E sein...

... ich würd auf Zen 5 warten... schlechter kanns ja nicht werden und der 3700X wird ja noch ein paar Monate lang erträglich sein... schätze ich.

Danke für die schnelle Antwort!

Bei Punkt 2 geht es mir um einen verminderten Idle-Verbrauch, ich weiß nicht, wie der 7800X3D dort abschneidet. Anders gesagt könnte ich gut auf ein paar Prozent Leistung verzichten, wenn der PC als ganzes dadurch deutlich sparsamer im Verbrauch wäre.
4. Sehr gute Info, dass der X670E mehr Strom zieht, das war nicht bekannt, DANKE

Du hast Recht, dass der Alte es sicher noch ein paar Monate tut. Ich bin mit den Ankündigungen an neuer Technik nicht vertraut, gefühlt ist nie der passende Zeitpunkt, da immer bald was besseres kommt... :-)

1. Bietet der 7800X3D genügend Anwendungsleistung für meinen Fall, d.h. deutliche Mehrleistung gegenüber dem 3700X?
3000er auf 5000er Serie sind etwa 15% mehr Power
5000er auf 7000er Serie sind etwa 15% mehr Power.
Die 7000er haben also etwa 32% mehr Power als die 3000er pro Kern.
Wenn du nen neueren Chip und mehr Kerne hast multipliziert sich das ganze, allerdings nur wenn deine Anwendungen viele Kerne nutzen können. Spiele können es eher nicht, 6 Kerne reichen für Spiele.
Für genauere Daten solltest du einen oder besser noch ein paar Tests lesen und mal den Taskmanager beim aktuellen PC beim Arbeiten beobachten. Dann kannst du vermutlich besser einschätzen was wieviel bringt.
2. Gibt es eine passende CPU, (z.B. Ryzen 7 7700), die im Idle-Betrieb deutlich sparsamer ist, als der 7900 und ausreichend Mehrleistung in Anwendungen & Gaming liefert, so dass sich das Aufrüsten lohnt?
Die meisten AMD Chips haben ein Thema: Chiplet vs. Monolith.
Also mehrere zusammengeklebte Chiplets vs ein großer Chip am Stück.
Das bringt bauartbedingt ein paar Konsequenzen mit, Chiplets brauchen mehr Energie um Daten hin und her zu schicken und der Effekt schlägt ohne Last halt durch. Entsprechend ist der Strombedarf im Idle der AMDs bauartbedingt höher als der von 13000er und 14000er Intels. Durch Chipdesign und Chipfertigung dreht sich das ab einem Teillastbereich von etwa 50-60W um, ab da sind die AMDs dann deutlich effizienter in Power pro Watt.
Details solltest du bitte einem Test entnehmen und dann entscheiden ob es für dich relevant ist.
3. Wenn ich meine Festplatten weiterverwenden möchte: Komme ich um eine Neuinstallation von Windows herum, oder ist das in jedem Fall notwendig?
Nö, einfach Platten umstecken, Windows 3x neustarten damit es sich selbst mal schütteln kann, dann alle Treiber für das neue Board und den neuen Chipsatz und alle anderen Bauteile auf dem Board installieren.
4. Wie stark schwanken AM5-Mainboards beim Stromverbrauch? Ich tendiere zum Asus ROG Strix B650 oder Gigabyte AORUS und möchte nicht unbedingt das Board mit dem höchsten Verbrauch wählen.
Alles was ne Funktion hat braucht Strom bzw. hat einen thermischen Verlust.
Grundsätzlich sind also billige Schmalspurboards durch weniger Bauteile weniger Stromhungrig als vollgestopfte Highendboards.
Ich denke allerdings nicht, dass dich diese Überlegung weiter bringt, überleg mal lieber welche Funktionen und Schnittstellen du von einem Board brauchst.
Und dann geh mal auf Geizhals, klick in den Filtern rum und schau was übrig bleibt. Frag dich "wieviel Board ist für mich genug?"
... ich würd auf Zen 5 warten... schlechter kanns ja nicht werden und der 3700X wird ja noch ein paar Monate lang erträglich sein... schätze ich.
Volle Zustimmung. Evtl lohnt es in die Gerüchteküche einzutauchen und zu überlegen ob du nicht noch 5 Monate warten möchtest.

Auch Dir herzlichen Dank!

Das hat mein Basiswissen deutlich erweitert, super.

Cubase (DAW) nutzt auf jeden Fall viele Kerne, das konnte ich im Taskmanager sehen. Hier geht viel Leistung in diverse Plugins (Kompressoren, EQs, Hall, vielfaches Oversampling), da muss dann der Prozessor quasi in Echtzeit und live abliefern, sonst stockt alles beim Abspielen... Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten, den Leistungshunger etwas zu reduzieren.

Ich denke, ich warte dann auf die neue Generation!

Ich wäre sehr dankbar über Eure Meinung zur passenden CPU und gerne der weiteren Fragen!
Ich würde einfach noch warten, der 3700x sollte noch "befriedigend" sein.

Ein guter Kompromiss kann unter gewissen Umständen ein 13700/k oder 14700/K sein (viel potentielle Multicore Leistung für die Anwendung aber halt kein X3D beim Gaming. Dafür einen tick schneller als die Ryzen ohne X3D im Gaming, der Verbrauch ist aber hier etwas höher.

Intels Quick Sync der iGPU wird auch von vielen Anwendungen mittlerweile gut unterstützt.

Sagen wir es mal so, ich kann auf meiner Nvidia Karte Daddeln und mit iGPU etwas rendern lassen... das funktioniert tatsächlich parallel und mit der Nvidia Karte könnte ich dank NVENC zusätzlich alles aufnehmen... wenn man wollte. :unsure:

Ich wollte halt auch ne eierlegende Wollmilchsau möglichst preiswert.. Der Verbrauch ist dafür halt höher mit Intel bei starker Auslastung und die Abwärme. Kann man sich nicht schön reden.

Beim surfen oder videos schauen langweilt sich die CPU genauso ist der bedarf an Leistung mit definiertem FPS Limit auch nicht mehr so hoch, den Effekt kannst auch mit einem Ryzen natürlich auch erreichen.

Leider hat AMD mit der iGPU verpasst diese potentielle Rechenleistung nutzbar zu machen. Gaming geht zwar selbst mit der AMD Bildausgabe immer noch teilweise besser als mit Intel, aber dafür hat Intel im Bereich Anwendungssupport mit der iGPU qauasi nach Nvidias CUDA schon Platz2 mit Quick Sync.

Danke! Ich denke, ich bleibe bei AMD. Solche Spezialanwendungen nutze ich nicht, das höchste der Gefühle ist, dass beim Spielen ein YT-Video im Hintergrund läuft! 8-)

Danke! Ich denke, ich bleibe bei AMD. Solche Spezialanwendungen nutze ich nicht, das höchste der Gefühle ist, dass beim Spielen ein YT-Video im Hintergrund läuft! 8-)
Was du auch machen könntest:
Nur die CPU tauschen. Der Preis für einen 5900x ist ziemlich heiß :eek:
15% mehr Bums pro Kern und 50% mehr Kerne - das sollte für Cubase schon einiges mehr spürbare Power bringen.

Auch ein 5950x ist nicht wirklich teuer für das was der "alte" Chip kann.

Cubase lebt von ein großen Anzahl an Kernen. Hier haben die modernen Intels schon einen kleinen Vorteil. 8P Cores = 16 Threads +8 E Cores, macht potentiell 24 simultane audio spuren in Echtzeit "theoretisch/rechnerisch".

Ich denke der Vorschlag einen 5900 (auch potentielle 24 Spuren) in Erwägung zu ziehen und in 1-2 Jahren nochmal zu schauen was sich geändert hat. Mit mehr Neuronalen Features für AI/KI wird sich auch Software & Hardware in nächster Zeit nochmal verändern.

... dann aber gleich 5950X, obs jetzt 250€ oder 320€ sind ist auch schon egal.

edit:
Zum Thema Stromverbrauch noch, ich meine, dass schnelle PCIe Bauteile verhältnismäßig viel brauchen.
War schon beim b550 zum x570 zu beobachten, die x570 haben fast alle Lüfter verbaut für ihre "Southbridge" und werden deutlich wärmer.
PCIe 5.0 ist offenbar wieder so ne Nummer für sich, wenn man sich die aktiven Kühler auf den PCIe 5.0 M.2 SSDs ansieht, lässt das auch gewisse Rückschlüsse zu.

Was Belastbares kann ich dir jetzt ad hoc nicht liefern, müsstest selbst mal googeln.

Das ist in erster Linie Chipsatzsache. Vor "Ausstattung" wie besserem Sound-Chip, nem Lan-Chip (gerade wennst 1 oder 2.5 GbE ist), SATA Ports etc. musst du dich nicht "fürchten"...
Ich besitze und betreibe selbst B550 und X570 und kann da gewisse Unterschiede beobachten.
Ich schätze, dass das bei B650 zu X670E noch deutlich ausgeprägter sein wird.
Ein Blick Richtung Epyc und Xeon Boards (im Homelab bereich) untermauert diese Theorie für mich.

Ist halt immer eine Frage, die man abwiegen muss, welche Schnittstellen und Möglichkeiten will man, und was sind einem diese "wert"...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh