Kaufberatung PC-Multimedia ca. 600 €

kraut81

Neuling
Hallo,

ich bin einen Freund einen beim Zusammenstellen eines PC behilflich. Leider kenne ich mich in der Preisregion und und für die unten genannten Harwareanforderungen benötigte Hardware nicht so aus.

Preisspanne: ~ 600 €
Verwendungszweck: Büroarbeiten (Office), Internet,(HD)-Videoschnitt/ Videobearbeitung (mit magix photos auf dvd deluxe), keine Spiele
Design des Gehäuses: schlicht und funktional
besondere Anforderungen:
SSD als Systemlaufwerk ist ein Muss
USB 3.0 wäre wünschenswert
leises Betriebsgeräusch (evtl. anderer CPU-Kühler)

Hier bereits zwei Vorschläge:

mit i3 (HD400) und ohne eigenständige Grafikkarte
Zusammenstellung Preisvergleich | Geizhals EU

mit i3 (HD400) und eigenständiger Graffikarte
Zusammenstellung 2 Preisvergleich | Geizhals EU

mit i5 (HD4000) und ohne eigenstänige Grafikkarte
Zusammenstellung 4 Preisvergleich | Geizhals EU

1. Passt die Zusammenstellung grundsätzlich zu meinen Anforderungen?
2. Ist der Prozessor groß genug dimensioniert (bei der 1. Zusammenstellung)?
3. Reicht für die Bildbearbeitung die Onboard-Grafiklösung HD 4000 des Prozessors aus oder soll/muss eine eigenständige Grafikkarte rein? Wenn ja, welche Grafikkarten wären zu diesem System passend? (siehe zweite Zusammenstellung)
4. Sind andere Punkte (CPU-Kühler, Gehäuselüfter etc.) notwendig, um ein relativ leises System zu erhalten?

Für die Antworten bedanke ich im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1) Zusammenstellung 3 (i5 + HD4000) passt grundsätzlich sehr gut. Trotdem sind ein paar Sachen anzumerken:
-> Wenn du den i5-3570 (ohne K hinten dran) nimmst, kannst du 10€ Anschaffungskosten einsparen, dafür verzichtest du auf die Möglichkeit, die CPU zu übertakten.
-> In das ausgewählte Gehäuse passen nur µATX-Boards rein, du hast aber ein normales ATX-Board ausgewählt. Quasi dasselbe Mainboard gibt es auch im passenden µATX-Format: ASRock B75 Pro3-M. Außerdem würde ich das Gehäuse gegen ein Fractal Design CORE 1000 eintauschen. Das ist sogar noch etwas günstiger, ist aber 100x hochwertiger als der Aerocool-Bomber (und sieht sogar noch schlichter aus ;) ). Außerdem solltest du dann den 120mm-Lüter gegen einen 92mm-Lüfter in deinem Warenkorb eintauschen, so einen braucht das CORE 1000 nämlich im Heck (den Lüfter in der Front kannst du beruhigt weg lassen).
-> 8GB RAM sind okay, da du den HD-Videoschnitt eingeklammert hast. Eventuell könnten sich auch 16GB rentieren, je nach dem wie groß die Filmprojekte sind. Lässt sich ja aber problemlos nachrüsten.

zu 2) Würde auch gehen, der i5 ist aber meilenweit voraus.

zu 3) Ja, tut sie. Bild und Videobearbeitung ist primär CPU- und RAM-lastig. Fast nur hochspezialisierte Programme profitieren von dedizierten GPUs.

zu 4) Wie bereits unter Punkt 1 erwähnt solltest du einen anderen Lüfter für das Heck benutzen. Als CPU-Kühler würde ich den etwas potenteren Arctic Cooling Freezer 13 verwenden.

Danke Chiron1991 für deine Hinweise. Ich werde die Zusammenstellung mit den i5 weiterverfolgen. Die CPU habe ich ausgetauscht. Mein gewähltes Gehäuse fällt raus. Habe ich in der Eile übersehen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag (Fractal Design CORE 1000) nehmen soll oder den BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Er ist etwas teuerer in der Anschaffung. Den Lüfter habe ich entsprechend des Gehäuses ausgetaucht.

1. Was hälst Du jetzt von dieser Einstellung? Zusammenstellung 4 Preisvergleich | Geizhals EU Habe den Lüfter gegen einen Noctua getauscht Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Was hälst Du von Netzteil? Insbesondere wenn z.B. HD 7770 nachträglich noch eingesetzt werden soll?
3. Ist der gewählte RAM soweit passend?

Danke nochmasl für deine Hilfe

Naja, das mit dem Gehäuse kommt halt auf deinen Geschmack an. Ich finde das Shinobi ebenfalls äußerst schick (denk aber dran, dass das Shinobi aber widerum einen 120mm-Lüfter fürs Heck braucht!).

zu 1) Für den Gehäuselüfter würde ich zum Noiseblocker BlackSilentFan XE1 greifen. Ist mit 6€ für das gebotene spottbillig und absolut unhörbar (bloß daran denken, ihn über das Mainboard runterzuregeln).
zu 2) Das NT passt. Eine 7770 schluck ja so gut wie gar nix, das verkraftet das Netzteil schon. Sogar etwas größere Karten würden damit noch laufen.
zu 3) Der RAM ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Super Tip mit dem Gehäuselüfter. Mit den Gehäusen bin ich noch etwas unentschieden. Habe deshalb zwei Alternativen zusammengestellt (nur Gehäuse und Lüfter sind anders):

Alt1: Fractal Design Core 1000 Fractal Design Core 1000 Preisvergleich | Geizhals EU
Alt2: BitFenix Shinobi Core BitFenix Shinobi Core Preisvergleich | Geizhals EU

Weiterhin habe ich ein Cardreader RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz, 3.5" Multifunktionspanel (20065) Preisvergleich | Geizhals Österreich hinzugefügt. Das MB von Asrock hat einen Formfaktor (ATX Form Factor: 12.0-in x 7.6-in, 30.5 cm x 19.3 cm) ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dürfte somit nicht das Fractal Design Core 1000 passen, oder? Deshalb habe ich bei beiden das MB gegen eins von Gigabyte ausgetauscht Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

1. Ist das von mir gewählte MB von Gigabyte soweit passend für das System oder gibt es bessere Alternativen dazu in diesem Preissegment?
2. Bei Alt.2 habe ich dann mit dem Cardreader zwei USB 3.0 Anschlüsse vorn (1 x Gehäuse und 1 x Cardreader). Ich gehe stark davon aus, dass ich mit dem Gigabyte MB nicht beide ansteuern/anschließen kann. Liege ich da richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh