Kaufberatung - PCIe 3.0 x16 Slot - Upgrade von Geforce 960gtx

HerrSchmitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
90
Hallo Forum,

die GPU in meinem Rechenknecht (Ryzen 1700 auf GA-AX370-Gaming 5 mit einer 960 GTX, 400 Watt bequite Gold NT) verlangt langsam ein upgrade. Die Basis soll behalten bleiben, mindestens AM4 will ich überspringen. Perspektivisch soll die CPU ebenfalls gewechselt werden (ggf. 5800x3d).

Das Board hat leider nur einen PCIe 3.0 x16 Slot. Die GPU Testes die ich finden kann, benchmarken immer auf einem PCIe 4.0 System. Daher stellt sich mir die Frage ob die Werte hier für mein Board überhaupt erreicht werden können.Diesbezüglich bin ich auf folgende Aussage von PCGH gestoßen:
"Kern des Problems ist, dass sowohl AMD als auch Nvidia bei ihren kleinsten Grafikchips die PCI-Express-Anbindung halbieren. Mit acht Lanes gemäß 4.0er-Standard wird eine Transferrate äquivalent zu PCIe 3.0 ×16 erreicht, doch acht Lanes auf einem 3.0er-Unterbau führen mitunter zu deutlichen Leistungseinbußen. Diese treten vor allem dann auf, wenn der Grafikspeicher überläuft und infolgedessen Daten via PCI-Express aus dem Hauptspeicher kopiert werden müssen. Die Radeon RX 7600 XT umschifft dieses Problem, denn dank 16 GiByte ist Überlauf kein Thema."
vgl.: https://www.pcgameshardware.de/Rade...k-Preis-RX-7600-XT-16GB-Release-Date-1438299/

Bedeutet dies, dass ich sinnvollerweise eine PCIe 4.0 Karte mit mindestens 16 GB benötige um nicht vom Flaschenhals des PCIe 3.0 Slots betroffen zu sein?
Oder Alternativ hierzu: eine "alte" PCIe 3.0 Karte (GPU Ram Größe wäre dann hier egal).

Da ich gerne DLSS nutzen möchte (Cyberpunk), wäre mir eine NVIDIA am liebsten. Welche würde sich hier als Alternative zur AMD RX 7600 XT anbieten, die obiges Problem nicht hat (gebrauchtkauf wäre i.O.)?

Viele Grüße
HerrSchmitz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, ob bei einer starken GPU die CPU zur Bremse wird... Man könnte aber noch nen R5 3600 oder so gebraucht für günstig draufstecken.

Das PCIe Problem habe ich im Grunde auch, imho würden auch die 16 GB VRam das Thema nicht lösen sondern nur halbgar umschiffen... Daher, entweder eine gebrauchte RTX 3060Ti oder 3070 wegen der 16 Lanes. Das NT wäre aber sowieso zu schwach.

Aktuelle Generationen fangen dann wieder bei 4070 oder RX7700XT an. Eine RX6800 oder 6700XT würde auch gut gehen. Hier ist der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 sehr gering bzw. im Gamingalltag zu vernachlässigen.

Und Frage ist auch, welches Budget...

Achja, vlt. ist die Frage im Aufrüstungsforum besser platziert...
 
Fang mal anders an:
Welche Auflösung?
Welche Spiele?
Wieviele FPS willst du sehen?
Wieviel bist du bereit zu investieren?

Und dann erstmal schauen welche Hardware die Anforderungen erfüllen würde.
 
Fang mal anders an:
Welche Auflösung?
1440p
Wilde Mischung, von Age of Empires 2 über Cyberpunk bis Fallout 4.
Wieviele FPS willst du sehen?
60 reichen (60 hz Monitor).
Wieviel bist du bereit zu investieren?
Kommt drauf an. Hatte an 300-450 € gedacht. Wenn aber die 450 € Karte eine Reinvestition eines Netzteil bedingt, nehme ich lieber die 300er.
Und dann erstmal schauen welche Hardware die Anforderungen erfüllen würde.
Ich hatte - trotz PCIe 3.0er Bottleneck schon kurz an die 4060 ti gedacht. Diese braucht weniger Watt als die 3060 ti und könnte mit dem 400 watt Netzteil gerade so noch laufen.
 
Klingt nach 6700xt.
Oder 4070.

Wenn der Chip zu lahm ist, dann ist die PCIe Anbindung auch egal.
 
Relativ. DerBauer hat es für die 4060ti mal durchgetestet auf PCIe 3.0:

Gibt auch durchaus ein paar andere Benchmark Videos die da einen Unterschied festgestellt haben, jedoch mit der 8 GB Variante. vgl.
 
Wie gesagt, ich halte deine Herangehensweise für falsch, deine Argumentationen für nicht zielführend und deine Produktwahl für ne Katastrophe.
Ich würd auf garkeinen Fall ne 4060ti, schon garnicht ne 16gb kaufen.
Aber du machst das schon :bigok:
 
Wie gesagt, ich halte deine Herangehensweise für falsch, deine Argumentationen für nicht zielführend und deine Produktwahl für ne Katastrophe.
Schlechten Tag gehabt?
Was ist denn daran falsch, sich keinen künstlichen Bottleneck auf den PCIe 3.0 slot einbauen zu wollen?

Wenn die PCIe Express 4.0 Anbindung bei den kleinen GPUs halbiert ist (ergo 8 lanes auf PCIe 4.0), dann wird durch die 8 lanes der Karten auf einem PCIe 3.0 slot die Performance noch mal reduziert.


Ich würd auf garkeinen Fall ne 4060ti, schon garnicht ne 16gb kaufen.
Aber du machst das schon :bigok:

Die 4070 läuft bei mir dann auf dem 3.0er slot und kostet > 530 € und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?
Die RX 6700 XT ist im Preisrahmen, braucht aber mehr Watt und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?

Deine Vorschläge sind auch nicht gerade zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 läuft bei mir dann auf dem 3.0er slot und kostet > 530 € und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?
Die RX 6700 XT ist im Preisrahmen, braucht aber mehr Watt und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?
Wer sagt dass du ein neues Netzteil brauchst?
Ich denke du liegst falsch und brauchst für keine der beiden Karten ein neues Netzteil.
(zumindest dann nicht wenn dein vorhandenes Netzteil halbwegs brauchbar ist)

Wenn die PCIe Express 4.0 Anbindung bei den kleinen GPUs halbiert ist (ergo 8 lanes auf PCIe 4.0), dann wird durch die 8 lanes der Karten auf einem PCIe 3.0 slot die Performance noch mal reduziert.
Sofern die Daten durch den Bus müssen. Korrekt.
Warum man sich aber eine überteuerte kastrierte Karte die sowieso aus dem allerletzten Loch pfeifen wird zulegen will ist für mich das größere Rätsel.
Für mich ist ne 4060ti nicht die richtige Karte.

Vieleicht passt auch dein Budget nicht zu den selbstdefinierten Anforderungen, aber das ist ne andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel falsch machen kann man doch mit der 4060ti nicht, ihr Vorteil ist die Effizienz und die schießt in deinem Fall das Tor :bigok:
 
Wer sagt dass du ein neues Netzteil brauchst?
Ich denke du liegst falsch und brauchst für keine der beiden Karten ein neues Netzteil.
(zumindest dann nicht wenn dein vorhandenes Netzteil halbwegs brauchbar ist)
Ich habe oben geschrieben, dass ich ein 400 Watt bequite Gold NT habe. Das wird für deine GPU Vorschläge nicht ausreichend sein.
Sofern die Daten durch den Bus müssen. Korrekt.
Warum man sich aber eine überteuerte kastrierte Karte die sowieso aus dem allerletzten Loch pfeifen wird zulegen will ist für mich das größere Rätsel.
Für mich ist ne 4060ti nicht die richtige Karte.

Vieleicht passt auch dein Budget nicht zu den selbstdefinierten Anforderungen, aber das ist ne andere Diskussion.
Naja, so übertrieben sind meine Anforderungen ja nicht gerade.

So viel falsch machen kann man doch mit der 4060ti nicht, ihr Vorteil ist die Effizienz und die schießt in deinem Fall das Tor :bigok:
Sehe ich ähnlich, aber auch hier reicht das NT nicht 🥹
 
Ich habe oben geschrieben, dass ich ein 400 Watt bequite Gold NT habe. Das wird für deine GPU Vorschläge nicht ausreichend sein.
Was für eins?
Hast du ne Baureihe? Ne Typenbezeichnung?
Und ich denke nach wie vor dass du falsch liegst.
 
Ist ein be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Ich hänge ja nicht an der 4060 ti, Im Gegenteils. Aber bei den Preisen für neue gute Netzteile hab ich halt kein Budget mehr für die GPU. 🤷🏻‍♂️
 
Ist ein be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Das Ding ist Asbach und war damals technologisch nichtmal gut. Das darf in Rente und ist ehrlich gesagt überfällig.
Da würd ich keine moderne Grafikkarte dranhängen, das uralte Ding wird mit den hochfrequenten Lastwechseln seine liebe Not haben.

Ich würd noch mal zwei Schritte zurück gehen und mal genau überlegen was in welcher Reihenfolge für welches Budget gekauft werden soll...

Ich würd bei Beachtung des geplanten Budgets so kaufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist da ne runderneuerung fällig.
Und bevor du ne 4060ti kaufst, nimm ne 3060ti
 
Puh das Netzteil ist grenzwertig das stimmt dürfte aber noch mit der rtx3060 12gb klarkommen was i etwa der last des rtx4060ti entspricht.
aber icb rate zu en neuen netzteil was es für 80€ gbit etwa das bq purepower 12 550w
damit wäre man im budget und die gtx960 wird um 150% geschlagen .
Die rtx4060ti 16gb ist leider P/L grottenschlecht. und der perf Zuwachs vs ner rtx3060 +40% zu gering für 460€ vs 280€
und die rtx3060 12gb hat schon ein schlechtes p/l Verhältnis ideal ist aktuell leider nur die rtx4070 super aber übern PL und übern budget und ohne neues Netzteil nicht drin.
Dr zwischenweg wäre die rx7600xt für 340€ mit ne coolermaster mwe white 600w (50€)
Das Netzteil ist weniger gut aber ausreichend die rx7600xt ideal.
P/L wäre im Abverkauf rx6800 dafür wird aber das bq pure power zur Pflicht mit 650w 100€
 
Da würde dir der Igor von Igors Lab aber was anderes erzählen. Er hat die rx 6800 OC plus noch nen 5900x bis an die grenze geknüppelt mit einem Be Quiet Pure Power 11 500 watt und es lief sauber durch selbst mit Spitzen. Wenn man das Power target jetzt nicht maximiert und auch den Rest einfach Standard laufen lässt dann brauch man da kein 650 Netzteil.
Klar kann man sich immer Puffer nach oben setzen aber zu sagen "geht nicht" finde ich immer etwas schwierig. :)
 
Lieber TE, auch ich habe PCIe3.0 eine 4.0er Karte (8700K+ 6700XT), das läuft sehr gut. PCIe ist nicht der Breaker. Der Breaker ist in diesem Falle der Vram. Sobald er überläuft wird das direkt unspielbar.

Vram ist wichtig, 16 is cool. Bei 16 erfolgt keine Bandbreitenbeschränkung mehr. Ich würde keine 8-Lanes karte kaufen. Mein Gefühl mag das nicht. Es ist deine Entscheidung.
 
Ich denke was der Wirkungsgrad ist, wird oft bei einem Netzteil nicht verstanden. Oder was die Wattanzahlangabe auf einem Netzteil bedeutet.

Interessant ist der Wirkungsgrad, der oft nicht angegeben oder ermittelt wird von einem bis einhundert Watt bei einem Netzteil.

Youtube Videos sind nett, aber nicht der Alltag, oder sehr oft keine seriöse Quelle für Informationen. Wie etwas ist, 365 Tage im Jahr, über 10 Jahre ist etwas anderes.
 
Die 4070 läuft bei mir dann auf dem 3.0er slot und kostet > 530 € und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?
Die RX 6700 XT ist im Preisrahmen, braucht aber mehr Watt und ich benötige ein neues NT? --> out of budget?
Da liegt doch alles auf der Hand, erst ein besseres NT und dann die GK. Das NT ist eh fällig. mfg
 
Ein Kumpel betreibt völlig problemlos einen ryzen 7 2700x und eine rtx3070ti mit einem e9 425w, malt hier mal nicht alles tief dunkel rot ;) ich wuerde ne 6700xt definitiv dran hängen, da sie weniger verbraucht als die 3070ti. Im Zweifelsfall(also dann wenn die Schutzmechanismen des bequiet wider erwarten doch greifen sollten) kratzt man nochmal 40€ zusammen und kauft ein gebrauchtes stärkeres Netzteil. Wird aber nicht nötig sein behaupte ich.
 
Der r7 2700x limitiert die rtx3070ti aber heftig könnte sein das maxed 40% load anliegen und somit maximal 116w tbp gebraucht wird.
Wehe er upgraded die cpu auf nen r5 5600 dann geht die kiste mal schnell aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh