[Kaufberatung+Planung] Interne Wakü im A+ Blockbuster (Barebone!)

Ashrok

Enthusiast
Moin moin,

Also, wie im Threadtitel schon steht möchte ich euch um eine Kaufberatung und Mithilfe bei der Planung für eine komplette interne Wakü, die ich in meinem A+ Blockbuster Storm verbauen möchte, bitten.
Es wird mein erster Waküverbau, aber ich denke am Handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern, schraube ja nicht zum ersten mal am PC rum.
Da ich in dem Gehäuse nur sehr beschränkte Platzverhältnisse habe, ist die Sache natürlich ein wenig komplizierter als bei normal großen Gehäusen.
Als Shop habe ich mir Aquatuning.de ausgeschaut, weil die das größte Wakü-Sortiment haben, das ich bisher so gesehen habe.
Ansprüche an die Wakü stelle ich nur CPU Kühlung mit ein wenig OC Potenzial für meinen Q6600.

In meinem Warenkorb liegen nun:
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal 48,99 €
Radi: Black ICE Xtreme GT M160 - black 34,90 €
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 420l/h 3,70m 6-13,2V 88,90 €
Schlauch: 2m Tygon R3603 9,6/6,4mm klar 7,98 €
Knickschutz: 2m Smartcoils UV Blau 10/8mm 5,58 €*
Lüfterkontrolle: Revoltec 3,5"-Lüftercontroller schwarz 18,99 €
Wasserzusatz: AT-Protect-UV-blue 1000ml 9,99 €
WLP: Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM (0,5g) 6,15 €
80er Lüfter: 2x 80mm Yate Loon D80SL-12 mit Stecker (2000rpm) 17,97 €
120er Lüfter: 1x 120mm Yate Loon D12SM-12 mit Stecker (1650rpm) 5,99 €
Anschlüsse: 6x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 drehbar 16,50 €

Zwischensumme: 261,94 € inkl. MwSt
Hier das ganze nochmal auf meinem Webspace zum anschauen und anklicken: Klick (nur der WK+Bilder ist aufm Webspace, rest linkt selbsverständlich auf Aquatuning.de)

Der Preis ist für mich schon an der Schmerzgrenze.
Der 3. 80er und der eine 120er Lüfter sind für mein Gehäuse, weil mich die momentan verbauten nerven...

Zu den Platzverhätlnissen: Ich plane den Radi + Pumpe vorne vorm Mainboard zu verbauen, dazu hier ein Bild v
24022008057.jpg

Der Platz ist ca. 285x100x90 mm (LxBxH). Also grade ausreichend für einen 160er Radi + Pumpe (Laut angegebenen Maßen brauchen die 275mm nebeneinander).
Ich stelle auch gerade fest, das der 80er Gehäuselüfter da dann ja keinen Platz mehr hat, also fällt der wohl weg.

Die Luft wird aus dem Gehäuse durch einen 120er hinten + Lüfter der Graka (8800GTS 640) hinten + Netzteil 120er (BeQuiet DP 550W) hinten + 250er Lüfter oben befördert.
Rein kommt die Luft nur durch die Front (Lüftungsschlitze/-löcher und hat 1x80er Bohrung) und die Spaltmaße. Ob ich die 80er Bohrung für den Radi nutzen kann weiss ich nicht, denke aber nicht, weil der recht weit vom Rand entfernt sitzt (habe ja nur 1cm Spiel...).
Es wird sehr eng, aber sollte theoretisch möglich sein.

Nun die Fragen an euch:
Welche Komponenten kann man optimieren (Preis/Leistung)?
Sind die Anschlüsse richtig und passt der Schlauch auch darauf? (hat komische Maße oO)
Ist die Pumpe mit AGB gut und auch nicht zu stark oder sollte ich da ne Eheim nehmen und seperat noch nen AGB bestellen?
Meint ihr es ist überhaupt möglich eine funktionierende Wakü zu verbauen und einen Q6600 zu kühlen mit evtl. OC? (Wenn nicht, warum?) - Bitte auch die Dicke des Radis beachten
Habt ihr andere Ideen für die Platzierung, auf die ich noch nicht gekommen bin? (120er Radi hinten geht nicht, wegen dem Mainboardschlitten, dessen Rand einen Anschluss versperren würde)
Gibt es evtl. einen besseren/günstigeren und verlässlichen Shop, der ein ähnliches Sortiment bietet?
Sonst noch irgendwelche Kommentare, Ratschläge, etc? :)

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, dem kann ich mein Webalbum vom Netzteilumbau letztens anbieten -> http://picasaweb.google.de/mathias.mayer/Netzteilwechsel
Hier auch nochmal ein Shoplink für das Gehäuse -> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Blockbuster-Storm-BAW-black::6941.html

Soo... recht ausführlich geworden, aber ist ja auch leider kein normaler Waküverbau.
Würde mich freuen, hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen und hoffe mal das es nicht unmöglich ist ;)
Danke schon mal an alle im Vorraus.

MfG,
Ashrok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle auch gerade fest, das der 80er Gehäuselüfter da dann ja keinen Platz mehr hat, also fällt der wohl weg.

verstehe ich das richtig, daß du den Radi ohne Lüfter betreiben willst? bin mir nicht sicher, ob der Radi ohne Lüfter eine ausreichende Kühlleistung hat.

Nein ich meine natürlich den 3. 80er den ich im WK habe, die anderen 2 kommen an den Radi

bestimmt nicht. ich hab auch einen ableger des gehäuses (superpower venus) und bau hinten außen einfach nen 120er radi ran, dort wo der gehäuselüfter neben dem netzteil ist.

das mit dem 160er unten ist ne gute idee - muss ich mal ausmessen. du könntest das case auch ein wenig umbauen (hdd-käfig woanders hin) und dort nen 240 quer hinbasteln.

dann sollte es gehen. solltest dann testen was bei dir besser ist: lüfter pusten durch den Radi oder andersrum. bei mir sind die Temps besser, wenn ich die Luft durch den Radi saugen lasse und dann über die Hardware gepustet wird.

wenn du mit etwas modden einen 240er Radi reinbekommen würdest, hättest du natürlich noch ein paar Reserven.

ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt.;)

Also ich weiß ja nich ob du so der silentfanatiker bist aber so wie das aussieht mit den ganzen Lüftern klingt dein case nachher wie n staubsauger ^^
Ich würd dir auch statt des 160er Radis lieber nen ordentlichen 120er Radi empfehlen ... da kannst du dann auf die 2 80er schonmal verzichten.

Und was willst du mit den drehbaren schraubanschlüssen `? die normalen sind doch viel billiger ...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es bei den 80er Lüftern bleibt, würde ich die von Nanoxia empfehlen. habe einen als Gehäuselüfter (allerdings gedrosselt) und der ist silent.

xencore carbon kann man auch empfehlen. sind noch recht neu aber hab ich im v350 und hoer garnix von :>

Ich glaube das eine WaKü mit so einem Mini Radiator nicht bessere Ergebnisse bringen wird als ein sehr guter Luftkühler, wie der Thermalright Ultra 120 Extreme oder IFX 14. Und leise wird sie wohl auch nicht, die 80er Lüfter müssen schon ganz schön schuften um das Wasser runterzukühlen.
Ich würde eher das Gehäuse etwas modden, so dass ein großer Luft kühler reinpasst (hab ich bei meinem fast baugleichen Aerocool auch gemacht). Das ist deutlich billiger und bringt das gleiche oder sogar mehr.
Oder du verbaust halt einen größeren Radiator extern, dann würde die WaKü Sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh