[Kaufberatung] Plex Media Player

hehel0l

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
33
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema hier im richtigen Bereich..

Ich nutze momentan eine Synology DS218 mit Plex Media Server, Diese hängt an meinem Router und ich schaue die Medien darauf über meinen LG CX. Jetzt ist es ja hinlänglich bekannt, das neue Fernseher nurnoch eingeschränkt div. Audioformate unterstützen. Dies bedeutet das ich Plex Premium nutze um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren das auch 4k Filme flüssig dargestellt werden können. Leider ist das NAS in der Prozessorleistung sehr eingeschränkt. Das bedeutet das ich zwar viele 4k Filme sehen kann aber auch nicht alle. Da kommt es sehr oft zu Buffering Problemen.

Ich habe also beschlossen mir einen Media Player zu holen um diesen zwischen TV und NAS zu hängen.

Folgende habe ich schon getestet und das hat nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe:

-RaspBerry Pi
-Thomson THA 100

Hab an ne NVIDIA Shield gedacht aber da gehen seit den neuesten Updates auch die Meinungen auseinander..

Daher meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es dir leisten kannst, die Shield. Habe die 2015er und den Stick aus 2019 und keine Probleme. Nutze aber auch kein Plex sondern einfach eine Synology DS116 mit Dateifreigabe auf Kodi. Wenns billig sein soll den Fire TV 4k vielleicht.
 
Geld ist hier nicht der Faktor, gut ein AV Receiver muss es jetzt nicht unbedingt sein.. :d
 
Wenn Geld nicht der Faktor ist dann nimm ein Synology mit Intel CPU/GPU und nutze das hardwarebeschleunigte transcodieren.
Beste Player sind Shield oder AppleTV 4k (wobei hier DTS z.B. nicht durchgeschleuste werden kann).

Wenn der LG nicht allzu alt ist sollte der aber auch alle Filme abspielen können wenn diese nicht umkomprimierte 4k MKVs sind.
 
Ich nutze eine qnap 431p und spiele alle Filme (bis zu 60gb rips) per directplay ohne ruckler ab. (ja, in 4k und hdr)

Brauchst du tatsächlich "mehr" Leistung? Weshalb dann nicht einfach eine stärkere syn?
 
Wenn Geld nicht der Faktor ist dann nimm ein Synology mit Intel CPU/GPU und nutze das hardwarebeschleunigte transcodieren.
Beste Player sind Shield oder AppleTV 4k (wobei hier DTS z.B. nicht durchgeschleuste werden kann).

Wenn der LG nicht allzu alt ist sollte der aber auch alle Filme abspielen können wenn diese nicht umkomprimierte 4k MKVs sind.
okay, vielen Dank. Ja ich hab halt bedenken was die neuesten Updates angeht bzgl der Shield da soll der Plex Server nicht mehr korrekt laufen und bei einigen hat es wohl auch die Bibliothek abgeschossen,
Ich nutze eine qnap 431p und spiele alle Filme (bis zu 60gb rips) per directplay ohne ruckler ab. (ja, in 4k und hdr)

Brauchst du tatsächlich "mehr" Leistung? Weshalb dann nicht einfach eine stärkere syn?
ja ich denke bevor ich mir ne stärkere syn hole würde ich es dann doch mit der shield probieren. Größtes Problem ist hier wirklich das Transkodieren. Der CX kann wirklich viele Audioformate aber bei DTS zb is halt Feierabend. Dann könnte ich mir auch Plex Premium sparen.
 
achso, wenn du von hatte sprichst geh ich davon aus das die mittlerweile gefixed sind.

Dachte der Media Player ist in den Media Server integriert.
 
Ich frage mich tatsächlich, wo du Probleme hast, ich habe eine Kombi aus qnap plex Server, Denon AVR (ARC) und einen LG 65B19LA und bei keinem einzigen Film Probleme, was den Ton angeht, wie gibst du den Ton denn aus?

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist dein Problem eigentlich das umwandeln der Tonspuren, weil alles andere kann sowohl der TV als auch die syn.

Aber ich will mich nicht weiter einmischen 😁
 
der Ton wird auf ner Anlage ausgegeben die am TV hängt. Das ist die nubert nuboxx a125.
 
Ah ok, ja, bei mir macht das alles der AVR, das hab ich mir vor 10 Jahren so angewöhnt, dann ist das "Problem" klar
 
ja ich probiers mal mit ner shield, denke das sollte funktionieren, wenn nicht komm ich nochmal auf den Thread zurück.

Danke für die Antworten.
 
so. NVIDIA Shield ist da, läuft soweit auch gut, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das bei AAC endlos gebuffert wird und ich weiß nicht wieso.

Die LG interne Plex App spielt AAC 4k ohne Probleme. Hab ich da was in den Settings übersehen?
 
erstmal richtige entscheidung. Der Plex kann nämlich auch Dolby Atmos durchreichen. Das kann ein Amazon Stick oder die meisten TV nämlich nicht. War damals bei mir der Kaufgrund nachdem ich alle andere Player durch hatte.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal an.

Erst mal meine genutzten Komponenten: qnap TS-453D, Denon AVR-S750H, LG OLED 65EF6509, Nokia Streaming Box 8000

Auf meinem Qnap habe ich den Plex Player installiert, genau wie auf der Nokia Streaming Box. Die Streamimg Box ist per HDMI am Denon angeschlossen und von dort per HDMI ans TV Gerät.

Jetzt mein Problem: Nach einiger Zeit wollte ich jetzt mal wieder einen 4K Film mit DTS Ton anschauen. Dabei mußte ich feststellen dass jetzt nur noch stereo rauskommt. Mit AC3 5.1 kommt auch 5.1 aus der Anlage. Die Streaming Box kann alle Formate inklusive Atmos. Mit dem VLC player auf der Streaming Box kommt aus der Anlage DTS, DTS HD.

Wurde irgendwann am Plex Player ein Update durchgeführt bei dem der DTS Support eingestellt wurde ? Das ging bis vor geraumer Zeit auch ohne Plex pass, premium oder was auch immer.

Wäre für Hinweise sehr dankbar, da auf der HP von Plex nichts eindeutiges zu finden ist
 
Wenn am plex server direct play eingestellt ist, müsstest du das auch in der App an der Streaming Box sehen (Original), wenn diese DTS ausgeben kann, sollte das klappen.
 
Ich nutze den qnap Server, die Plex app mehr als 10 Jahre und die Streaming Box seit mehr als einem Jahr. Ich habe weder auf dem Qnap Server in der app etwas geändert, noch auf der Box. Bis vor ein paar Wochen hat absolut jedes Format auch funktioniert. Seit gestern aber nurnoch AC3 5.1. DTS, Atmos usw kommt nur noch als Stereo. Mit dem,VLC Player auf der Streaming Box kommt DTS HD bzw normales DTS an der Anlage an.
Es muß also am Plex Player liegen, an dem ich aber nichts geändert habe. Außer die Streaming Box hat ein Plex Update durchgeführt
 
Dann schau dir doch einfach die Einstellungen an, hab ich ja schon geschrieben
 
Gut, ich wiederhole mich dann nochmal.... Mein Plex Player funktioniert seit Jahren inkl. aller Audioformate. Ich habe nichts verstellt. Jetzt spielt er DTS nur noch in Stereo ab. Gibt es beim Plex Player eine Änderung der Formatunterstützung ?? Der VLC Player spielt es mit dem korrekten Ton auf der Streaming Box und somit der Musikanlage ab.

Und einen Eintrag Direct play gibt es nicht
 
Ich habe in der Server App jeden Menüpunkt durchsucht. Einen Menüpunkt Direct Play gibt es nicht.

Die Filme werden nicht transcodiert. Es wird alles 1:1 wiedergegeben. Den Fehler konnte ich jetzt auf die Plex app in der Streaming Box eingrenzen.
Die Plex app in meinem LG TV gibt DTS per optischem Kabel an die Anlage weiter.
Leider ist das TV etwas zu schwach um 4K Filme bzw HDR über Plex wiederzugeben. Mit der Box funktioniert es mit HDR.
Die Streaming Box selbst gibt DTS sowohl über Netzwerk als auch USB Wiedergabe problemlos ab. Ansxheinend wurde in der Android TV app ein Update durchgeführt und,der,Funktionsumfang eingeschnitten.
 
Ich nutze selbst einen LG B Modell, qnap NAS und plex, direct Play ohne transkodieren inkl aller Ton Formate und HDR funktioniert ohne Probleme, der TV spielt nur ab, das eigentliche passiert ja am plex Server. Spiele bis zu 100gb Filme inkl HDR ohne Probleme ab
 
Das ist super für Dich.... Mein 2015er LG spielt eben keine 4K Filme in HDR mit Plex ab. Das ist kein neues Problem für mich, das war vom ersten Tag so. Selbst per USB Stick direkt am TV geht es nicht immmer. Und der Plex Player hat schon vor 10 Jahren erkannt wenn eine Wiedergabegerät etwas nicht erkennt.

Deshalb habe ich zuerst den 4K Fire TV Stick genutzt, bis halt dort der DTS Support eingestellt wurde. Die Nokia Streaming Box kann bis Dolby Atmos alles wiedergeben. Nur halt jetzt im Plex nicht.

Und wie ich breits geschrieben habe, weder in der Server Benutzeroberfläche, noch in der App des TV's oder der Streaming Box gibt es Direct play. Jede Software ist auf dem neusten Stand
 
Im 1. Posting wurde von LG CX geschrieben, deshalb ging ich von einem halbwegs modernen Gerät aus, da ich keine alten CX Modelle kenne. Das passiert, wenn man sich an einen anderen Thread anhängt und ich nicht ordentlich lese.

Ich versuche nur zu helfen.

Eventuell hilft das
 
Ist schon ok. Deshalb habe ich ja meine Hardware eingefügt. Im LG TV habe ich jetzt den Eintrag Direct play gefunden. Deaktiviere ich den, läuft der Film zumindest stabiler als wenn es an ist, inkl DTS. Denke aber LG OLED mit HDR10 und 3D ist aktuell genug. Hat ja bisher funktioniert.

Eventuell versuche ich es auch mal beim support der Streaming Box. Die waren bei anderen Fragen recht schnell dabei.

Bei der plex app für Android TV (NokiaBox ist quasi Android TV) gibt es kein direct play. Habe mittlerweile die 10. app in der Box und die dritte auf dem qnap getestet. DTS wird automatisch auf Stereo umgewandelt
 
möglich, dass die aufgrund der Lizenzthematik den Support eingestellt haben, dazu kann ich nichts sagen
 
Wenn dann nur in der Plex app für die Box. Die Box selbst kann es noch inkl Atmos. Allerdings habe ich jetzt ne Plex Version von 2021 auf der Box. Da ging es definitiv noch. Selbst im Oktober diesen Jahres war noch alles ok. Oder muß man jetzt premium Mitglied sein ?
 
Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe mir eine Synology DiskStation DS923+, 4GB RAM, 2x Gb LAN gekauft und bin am überlegen ob ich meinen derzeitigen Plex Server auf die Synology DiskStation installiere.

Mein PC, auf dem der Plex Server läuft, sieht wie folgt aus:

CPU: i7-3770K @ 3.50GHz

Ram: 16GB DDR3

Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X 6G



Kann die Synology DiskStation mit der Leistung soweit mithalten, dass der Server ohne Probleme läuft, in 4k und mehrere Nutzer, die auch über das Internet zugreifen, wo der eine oder andere Film auch umgewandelt wird (mittels Hardwarebeschleunigung). (4k Nicht über Fernzugriff nur Lokal)



Oder ist es besser, dass ich den PC lasse?

Danke.
 
Einfach die Plex app auf den Server aufspielen und testen.

Mein Qnap TS453D hat einen Intel Celeron J4125 4-Core/4-Thread Prozessor, Turbo bis zu 2,7 GHz. Allerdings habe ich die verbauten 8GB sofort auf 16GGB aufgerüstet. Bei mir werden 4K Filme inkl. DTS HD, Atmos und HDR problemlos wiedergegeben. Das funktioniert mit der Hardware aber auch nur, weil sowohl die Hardware am und im TV das auch können. 4K transcodieren schafft der Qnap nicht. Die 4K Filme sind alle in original Qualität und unkomprimiert.

4K ging zuvor mit dem 4K Fire TV Stick per wlan vom Server. Leider wurde da das DTS passthrough schon Ende 2020 abgeschaltet. Mittlerweile auch bei meiner Android TV Box. Bei der PS4 Pro und der PS5 funktioniert Plex jedoch nach wie vor tadellos
 
 DS923+ ist leider komplett ungeeignet für 4k transcoding.
DS923+ hat eine AMD CPU ohne GPU
Der PC kann unter Windows mit den neusten PLEX Server Versionen wohl Tonemapping bei 4k HDR durchführen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh