[Kaufberatung] Prozessor/Festplatte erneuern?

dualdoubt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
11
Hey, vorab das ist mein erster Post also falls ich irgendwas falsch gemacht hab - nicht gleich schlagen :asthanos:

Also, mein Ziel ist es zu entscheiden, ob ich aufrüsten oder gleich einen neuen PC bestellen sollte ( Bestellen ist momentan nicht möglich da das Budget zu niedrig ist und wenn nur zum Aufrüsten für eine Komponente reichen würde )

Ich bin Gamer, habe bislang bei meinen Spielen ( CS:GO und Sonstige läuft relativ flüssig 150 FPS, aber recorden auch wieder nicht so :grrr: ) aber bin zu PUBG gekommen und mein System versagt einfach maßlos. 30 FPS und Drops bis zum geht nicht mehr, ist unspielbar! Habe mal im Windows Leistungs-Index nachgeschaut

Pic-Upload.de - Desktop.jpg

Meine Festplatten sind beide ultra alt, haben auch dementsprechende Leistungen. Habe 8 GB RAM, meine Grafikkarte ist Radeon HD 7850 2 GB OC ( welche vor 2 Jahren neu gekauft wurde ) und meinen Prozessor habe ich im BIOS übertaktet, AMD Phenom(tm) II X4 B50 Prozessor, 3,1 GHZ sind die Werte laut Everest.

Was sollte ich am Besten machen? Neuen Prozessor, eine SSD kaufen oder komplett neu? Bin leider überfragt..

Freundliche Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Hast du für ein Mainboard ? am3 ? kannst du ggf auf einen fx 8320/ fx 8370 aufrüsten ?

vorteil du kannst deinen ram behalten ++

Wie hoch ist dein buget ? bzw was willst du investieren.

amd 8350 gebraucht 70-80€ 105neu
geforce gtx 1060 230€ oder andere je nach budget
256 ssd 80€
 
Schau mal auf dem Marktplatz nach einem 2500k + Mainboard. DDR3 Ram sollte ja passen. Und eine neue Grafikkarte wär auch fällig.
Ne neue 1 TB Festplatte gibts glaub ich unter 50€. Würde kein Geld mehr in einen anderen AMD Am3 Prozessor stecken.
 
Hmmmm, bösartiger Link wurde blockiert bei Deinem Pic- upload
 
Erstmal danke für die Antworten!

@Mr.Korky: Mein Budget ist so 100-150 Euro, also du sagst es wäre ne gute Idee den noch aufzurüsten? Will ja kein High-End PC haben, nur dass die aktuellen Games flüssiger laufen :)

@Lord D. Vader: Schade dachte dass die GraKa das Beste ausm PC ist und die noch gut ist.. Du sagst ich sollte das nicht machen? Auch nicht wenn wie gesagt ich keinen High-End PC haben will? Festplatte kauf ich mir dann auf jeden Fall neu danke euch beiden.

@OSL: Garantiere dir dass der nicht böse ist ^^
 
Also das PIC zeigt nur die Windows-Leistungs-Bewertung, die ist aber nutzlos, leider.

dein PC ist aber mit 3,1GHz auf nem Phenom 2 x4 eher ein Witz, da hat schon ein i5 750 (und der ist heuer 8 Jahre alt!) mindestens die gleiche Leistung bei 2,66GHz gebracht ;)

Ein beibehalten der Plattform halte ich für nur sehr bedingt sinnig, aber auch die GPU ist für PUBG leider etwas schwach.
Hier ist leider eigentlich ein Rundumschlag nötig.

Deine 150€ Budget, plus evtl. VK von Board mit CPU (da sollten etwa 30-50€ drin sein) und der GPU (etwa 45-50€) würden zu einem Budget von grob 250€ führen.
Das ist aber selbst mit nem i5 2500k (deutlich fixer als dein x4 bisher) und ner GTX 970 schon eng.
Außerdem ist dann noch die Frage nach dem Netzteil schwebend, ...
Das zieht Kreise ohne Ende.

Ich würde eher noch was sparen und dann komplett aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow: Schade, dachte die bringt was.. Okay, dann spare ich noch etwas und kauf mir dann fast alles neu, danke :)

Dann kommt ja die nächste Frage auf, wie viel müsste ich sparen um einen "relativ" guten PC zu bekommen? Habe da wirklich keine Ahnung von :d
 
Also wenn das Budget 150 Euro währe würde ich mir wenn ich ein am 3 board habe fuřn 50ger nen fx 6300 holen oder schneller den Rest in die Platte stecken also ssd. .. Und dann für eine graka sparen.

Mit nem fx 6300 oder 8350 kann mann schon was anfangen. Die bekommt Mann meist sogar mit schlechter kühlung auf 3,7
Und das finde ich aus PL Sicht die beste Lösung wenn das board das packt.

. Klar Limitiert die Grafikkarte. Da würde ich aber mehr investieren.
Aber grafikarten sind ja zur Zeit auch teuer wie sau.
3,1 GHz ist doch nicht übertacktet das ist doch Stock?
Natürlich wenn mann nun gebrauchtes System mit nem 2600k bekommt ist auch fein.
Aber wenn du alte Platten hast würde ich auch versuchen in der bucht was zu schießen. Da bekommt Mann schon was.
Grafikkarte übertackten gibt auchnochwas plus.

Es kommt auf dein board an ob Dur DDR3 oder dd2 hast.
Dann wenn du wieder en hunni hast die schnellste graka pflücken die du bekommst.
 
Korky, die Preise für die FX die du nennst sind zu hoch, ein i5 2500k ist etwa 50€ wert und wird auch so gehandelt.
Ein FX8350 ist etwa gleichwertig, meinetwegen 5€ mehr, aber ein FX6300 für 50€ ist murks, zumal ein Phenom 2 von der IPC her einem FX überlegen ist.

Rein technisch würde er mit nem alten Core i7 x58 System schon deutlich besser da stehen, aber, die sind ja selbst heute nicht billig.
etwa 150€ muss man für Board und CPU da einrechnen. Dafür sitzt man dann allerdings auf einer Plattform dir sogar 6 echte Kerne bieten kann, udn RAM ggf. dank REG-ECC teils extrem günstig nutzbar ist.
Wirklich empfehlenswert ist das aber auch nur in speziellen fällen, denn Strombedarf und Kühlbedarf sind da eigene Hausnummern.
Diese Plattform ist, bis auf maximalen Takt, dem FX von AMD in jeder Hinsicht überlegen.

Aber ich werde eben keinem mit schwachen Budget empfehlen auf eine 9 Jahre alte Plattform zu gehen, die eigentlich nicht unerhebliche Folgekosten erzeugt und außerdem nicht mehr ohne Einschränkungen empfohlen werden kann.

Ich würde in den PC oben keinen Euro mehr stecken, und lieber auf n neuen sparen.
 
Shadow hat alles gesagt.

Ich hatte bis vor kurzem selber den FX6300er, eine bessere GPU und auch mehr RAM und trotzdem lief PUBG nicht zu 100% rund.

Jetzt noch in die AM3+ Plattform zu investieren wäre nicht so clever, zumind. nicht für deinen Anwendungsbereich. Und falls doch, hab da noch n Mainboard, CPU und Kühler abzugeben. :d Ne Spaß beiseite.. Spar und kauf dir was gescheites. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh