Kaufberatung Reisenotebook 14 - 15,6"

russi

Neuling
Hallo ich suche ein Notebook mit dem ich im zuhause wie auf Reise gut aufgehoben bin.

Anwendungen: 90 % Internet. Oft viele Seiten und Programme auf einmal geöffnet.

5 % kleinere Programme (Rechnungsschreibung, Word, Excel).
5% Musik höhren. Fotos von Digicam raufladen und anschauen. HD-Urlaubsfilme anschauen.
Spielen tue ich nicht.

Wichtig ist eine Internetverbindung im Ausland. Also wenn das Hotel WiFi hat und das umsonst angeboten wird, dann möchte ich da surfen und online sein.

Ausserdem kann es sein, das ich was draussen machen muss. Daher sollte mann vom Display her auch draussen arbeiten können.

Eine Webcam ist auch notwendig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke erstmal für den Tip. Aber kriege ich das was ich brauche nicht auch ein bischen billiger? So 600- 700 Euro?

Hm wenn du bevorzugt damit surfst und arbeitest, dann würde sich ein 4:3 oder 16:10 Seitenverhältnis eher anbieten als das "moderne" 16:9 Format.

Ich würde dir wenns portabel aber auch mal als Desktopersatz sein soll eher zu einem 13-14.1" Gerät raten.

Falls es auch gebraucht sein darf, so würde sich ein IBM/Lenovo T60/T61 mit Dualcore, SXGA+ (oder WXGA+) Auflösung, Intel GPU und 2GB RAM anbieten. Das lässt sich sehr gut an die Bedürfnisse anpassen, ist robust und mit 14" (gibt es auch in 15") noch recht mobil. Aber: Keine modernen Anschlüsse wie HDMI/Displayport oder eSATA vorhanden. Dafür mit ca 300-350€ bei guter Ausstattung recht günstig.

Ansonsten im neuen Bereich vielleicht ein Acer TimelineX oder Lenovo L412, wobei beide im 16:9 Bildschirmformat ausgeliefert werden und von der Wertigkeit her nicht so gut sind wie z.B. das oben genannte Elitebook. Trotzdem für den relativ geringen Preis eine Überlegung wert, dazu bieten sie eSATA und HDMI.
Beim Acer muss man darauf achten, dass die Displays meistens spiegelnd sind und die Tastatur nicht so gut ist wie beim Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hmm ich glaub dass ich eher zu einem neuen Gerät tendier.

Bei mir um die Ecke ist gleich ein M**** Markt. Ich glaub da würde ich gerne kaufen, weil wenn mal was ist, dann bring ich das einfach rüber.

Ich hab jetzt schon mal geschaut, aber von den bisher empfohlenen ist da kein Gerät dabei.

Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben, was von den aktuellen Geräten bei M**** Markt gut ist?

Ehrlichgesagt keines, ebensowenig wie ich beim Media Markt kaufen würde. Wenn etwas damit ist, dann machen die nichts anderes als das einzuschicken.

Wenn du ein Gerät davon möchtest, dann geh mal durch die Notebook Abteilung und probier die Geräte aus, mach dir Gedanken darüber ob du wirklich ein 15,6" Book rumschleppen möchtest und probier mal die Tastatur aus, schau dir das Display an und die Verarbeitung/Verwindungssteifheit der verarbeiteten Materialien.
Wenn du ein oder zwei gefunden hast wo du sagst die passen von der Größe, die Tastatur ist für dich ok und billig fühlen sie sich auch nicht an, dann schreibst du dir den Namen und Modellnummer auf und googelst nach testberichten.

Sind die Testberichte ok dann kannst dus kaufen. Vielleicht vorher nochmal Preise vergleichen über geizhals.at

Von Spontankäufen rate ich aus Erfahrung ab ;)

Das Display des 6550 ist ein Oberknaller, ich denke es wurde wegen dem Anwendungsgebiet "Ausseneinsatz" empfohlen. Ein uneingeschränkt outdoortaugliches Display bekommst du nur sehr selten unter 1000€, da ist das 6550 wirklich DER Tipp.

Wenn du dein Gerät unbedingt um die Ecke kaufen willst kann ich dir nur empfehlen dich an die Samsungs zu halten, das RF510 soll ganz okay sein vom Display her, das P530 (falls es das gibt) war auch noch okay.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe jetzt tagelang Testberichte gelesen.... und habe nun meine Anforderungen ein bischen überarbeitet.
Wichtig ist:
1. Display outdoortauglich
2. Akkulaufzeit lange
3. Mobilität
4. braucht nicht Media Markt sein
5. ich hab die Preisgrenze bis 900 Euro geschraubt
6. multitaskingfähig

Also das o.g. HP Notebook gibts auch in 14 und 13,3 Zoll. Was haltet ihr davon? 15,6 is doch schon ein bissl gross für mobil.

Kann mann da auch einen Zweitakku einbauen?

Zuletzt bearbeitet: