Kaufberatung Rennrad

Rip

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
1.475
Ort
NRW
Hallo zusammen,

da ja jetzt der Sommer vor der Tür steht (obwohl es heute bei uns pünktlich zum Frühlingsanfang geschneit hat :motz:) und man somit wieder vermehrt draußen Sport treiben kann, habe ich in betracht gezogen mir ein Rennrad zuzulegen um ein paar flotte Runden zu drehen :)

Da ich nun aber ein total Unwissender in Sachen Fahrräder bin, hoffe ich auf eure Beratung.

An erster Stelle steht für mich der Preis. Hier lautet die Devise: Günstig, günstig, günstig! Ich habe schon festgestellt, dass man Vollcarbon-Rennräder zum Preis eines Autos bekommt, jedoch befinde ich mich mit meinem Budget am anderen Ende der Preisskala :haha:

Bei E-Bay habe ich auch schon ein bisschen gestöbert und bin auf folgender Seite gelandet. Aufgrund der günstigen Preises ist mir dort das "RENNRAD SORA GRUPPE MODERN RACER 255B" aufgefallen.
Ist es für den Preis empfehlenswert oder bricht nach 10 Minuten Fahrt die Gabel ab? :fresse:


Für andere Vorschläge & Tipps bin ich offen!


Danke schonmal im vorraus für eure Bemühungen
MfG
Rip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne vergiss ebay und vergiss Ketten wie Karstadt. Geh zu nem Fachhändler und hol dir was gescheites. Wo aus NRW kommste her? Und wie sieht deine Preisvorstellung aus?
 
Ne vergiss ebay und vergiss Ketten wie Karstadt. Geh zu nem Fachhändler und hol dir was gescheites. Wo aus NRW kommste her? Und wie sieht deine Preisvorstellung aus?

Preisvorstellung liegt schon so auf der Höhe 300-500,- (Max)! Ob es da schon was "gescheites" für gibt weiß ich nicht. Habe ja auch nicht so hohe Ansprüche, d.h. es würde nur hobbymäßig zur Fitness genutzt.

Also in meiner Nähe gibts es eine relativ geringe um nicht zu sagen fast gar keine Abdeckung durch Fachhändler. Dortmund ist ca. 30 Min entfernt.

MfG


*edit* Was ist jetzt so falsch an dem Ebay Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich finde den shop eig gar nicht so schlecht..da gibt es qualitätsware von shimano was schonaml nicht unbedingt für "billigware" spricht obwohl das auch oft bei den billigen rädern verwendet wird.
Ich fahre selbst Rennrad und hab so ein 10 jahre altes ding und was ich da nur geändert wurde das war die bremse. Aber sonnst macht es megafun damit zu fahren ..alleine schon die ganze kiddies auf ihren rollern abzuhängen:d ....und dabei kostete das fahrrad nur 50€ zwar gebraucht aber für meine ansprüche reicht es und bei dir würde es glaube ich sogar auch reichen. Deswegen bist da schon gut bedient mit einem 300€ Rad ....denn fahrrad ist fahrrad !!! und mit n bisschen feinmechaniköl geht das ding noch besser ab :shot: also wozu mehr ausgeben.

Aber n rad bei einem örtlichen fahrradhändler würde ich mir trotzdem kaufen ..weil du da das rad vllt noch probefahren kannst und ich sage dir du wirst überrascht sein wie toll es ist auf sonem dingen zu fahren:love:
 
Naja Shimano ist nicht gleich Qualität. Bei diesem Zeugs kannste gut nach dem Preis gehen, da ist Qualität=Teuer. Also wenn dann könnteste mal überlegen die Campagnolo zu holen, da haben die "günstigeren" Dinge auch ne gute Qualität. Hatte mal Shimano Umwerfer und Ritzelgruppe. Wenn du das mal gut eingestellt bekommen hast, was schon fissel arbeit war, dann konnteste nachn Paar touren wieder neu Einstellen. Und die hat mein Vater eingestellt der schon 27 Jahre Radrennen gefahren ist. Der meinte so einen Kack hätte er noch nicht erlebt. Also solltest du schon ein paar Euro mehr investieren und für 500 euro würd ich mich mal nach nem jungen gebrauchten Rennrad umschauen. Oder wenn du weisst, dass du regelmässig und länger fahren wirst, dann solltest du mindestens 1500 Euro investieren.
 
...aber für meine ansprüche reicht es und bei dir würde es glaube ich sogar auch reichen. Deswegen bist da schon gut bedient mit einem 300€ Rad ....denn fahrrad ist fahrrad !!!

Das habe ich mir auch gedacht!


Oder wenn du weisst, dass du regelmässig und länger fahren wirst, dann solltest du mindestens 1500 Euro investieren.

DAS ist auf jeden Fall over the top!

Ich vergleiche das mal mit PC´s:
300,- Rennrad = L@Hoo oder ähnlichem BilligPC
1500,- < Rennrad = zusammengestellter PC mit Top aufeinander abgestimmten Komponenten.

Bei PC´s bin ich auch eher für die 2. Variante, aber im Endeffekt können beide mehr oder weniger das Gleiche ( zumindest im Office Bereich).
Bei den Fahrrädern würde ich das Hobbymäßige fahren dem Office Bereich des PC´s gegenüberstellen. Und da ich keine Videos encoden will (= Rennen mit dem neuen Rad fahren) dürfte doch die günstige Variante reichen, oder?

Ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen :fresse:

MfG
 
An deiner Stelle würde ich dir raten ein Rennrad gebraucht zu kaufen.

Neue Rennräder in deiner Preisklasse sparen am falschen Ende und du wirst keine Freude haben oder die Qualität ist so schlecht das es sogar gefährlich wird.

Es lässt sich meist schon sagen das teurere Räder auch besseres Material haben aber viele Räder sind auch aufgrund ihrer Marke sehr teuer oder wegen Materialien die leichtgewichtig sind. Da steigt der Preis überproportional nur weil das eine Teil ein paar Gramm leichter ist.

Ein gutes Einsteigerrad fängt bei 800€ an und darunter wird es schon meistens sehr schwer etwas zu finden.
 
Und den Bikes von der Seite, kann man nichts falsch machen?

Aber nochmal zu dem Ebay Angebot: Was hält einen da auf jeden Fall vom Kauf ab? (Der Preis ist einfach zu verlockend :d )
 
PCs und Bikes so miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel und nakte Frauen zu vergleichen :stupid: :shot:

Nene also bin da ganz Matrix Meinung, investier lieber in ein gebrauchtes und ruhig ein paar Euro mehr.
 
Bei eBay würde ich nur etwas kaufen wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und ich vorher seine gebrauchte Schüssel vorher anschauen kann.
 
Hey,

ich war am Montag mal bei Decathlon, da ich mal Probe fahren wollte, um die richtige Größe zu finden. Zum einen: ich hätte mich in der ersten Kurve fast lang gemacht :haha: Ist ja verdammt wackelig im ersten Moment...

Naja, auf jeden Fall hatten die dort ein Rad von Decathlon selbst zu einem "vernünftigen" Preis da (der wirkliche Hersteller ist soweit ich weiß "b´twin"). Jetzt würde ich gerna wissen was ihr davon haltet!

MfG
 
Marken sind ziemlich egal. Die Rahmen kommen eh alle aus der gleichen Fertigungsstraße bei Kinesis(spekuliere ich mal). Ein REnnrad sollte komplett bei Shimano mind. eine 105 und bei Campa mind. eine Mirage haben.
 
Da bei mir eine ähnliche Anschaffung ansteht klinke ich mich hier einfach mal ein. Ich suche auch ein Rennrad für den Hobbi-Gebrauch, also nichts professionelles. Fahren werde ich aber wohl relativ viel mit dem Teil. Mein Budget von 900€ - 1000€ sollte nicht überschritten werden (Pedale und Schuhe brauch ich ja auch noch...), wichtig ist mir auch eine schicke optik, nicht zu bunt eher schlicht. Aber am Wichtigsten sind natürlich die Komponenten. Ich dachte an eine 105er oder max ultegra.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh