Hallo zusammen,
ich wollte mich nun mal an meine erste Wasserkühlung wagen. Auch wenn ich viel gelesen habe, benötige ich eure Entscheidungshilfe.
Ich strukturiere es ein wenig, damit man besser Durchblick.
Falls ihr bis hier gekommen seid, danke ich euch bereits für eure Zeit und hoffe auf ein Feedback
Viele Grüße
ich wollte mich nun mal an meine erste Wasserkühlung wagen. Auch wenn ich viel gelesen habe, benötige ich eure Entscheidungshilfe.
Ich strukturiere es ein wenig, damit man besser Durchblick.
- Was ich möchte
Primär geht es um ein leises System, welches aktuelle Hardware auch für Games kühlen soll. Übertrakten ist nicht geplant, außer vielleicht mal Kleinigkeiten zum Testen. Habe jedoch nicht vor in das Thema einzusteigen.
Preis spielt eine untergeordnete Rolle, Kosten müssen jedoch logisch sein. Ein PC Gehäuse für 900€ ist nicht logisch, 300€ schon eher
Wenn also etwas mehr kostet, weil es begründet besser ist, nehme ich immer die qualitativ hochwertigere Komponente, auch bei der Wasserkühlung würde ich dies tun. In all den Foren habe ich aber auch das Gefühl bekommen, dass viele Glaubenskriege ausgetragen werden und Alternativen oft per se abgelehnt werden.
Ich bin also kein Fanboy von irgendetwas, bin aber Bereit Leistung/Qualität zu bezahlen. Deshalb sind in meiner Zusammenstellungen eher günstige Teile enthalten.
Eigentlich sollte es ein Intel Core i7-8700K System werden, aufgrund der uneffektiven Preisentwicklung versuche ich es nach 15 Jahren mal wieder mit AMD (AMD Ryzen 7 2700X)
3,5 HDD gibt es keine, externe Laufwerke auch nicht. Grafikkarte ist derzeit noch eine GTX 970 bis diese später (Dezember) getauscht wird. Die 970 bleibt solange Luftgekühlt, es sei denn ich finde einen günstigen Kühler.
- Gehäuse
Ich habe mich nun durch alle Marken, Tests und Videos gewühlt und eine Vorauswahl getroffen. Vielleicht habt ihr ja einen Tip, Erfahrungen oder Warnungen bezüglich eines der hier gelisteten Gehäuse. Ich kann da einfach aufgrund mangelnder Erfahrung nicht entscheiden.
Mein Favorit ist jedoch das Phanteks Enthoo Evolv X
Produktvergleich be quiet! Dark Base 700 schwarz, be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz, anid, Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz, Phanteks Enthoo Evolv X schwarz Geizhals Deutschland
- Wasserkühlung
Ich würde gerne möglichst viel Radiatorfläche nutzen, um möglichst leise zu bleiben. Im Idealfall bleiben alle Lüfter immer auf unter 1000/U, was in den meisten Fällen als nicht hörbar eingestuft wird. Da ich ja nun eine Custom WaKü nehme habe ich mir gedacht, dass ich diese anfangs klein halte und bei Bedarf aufrüste. So möchte ich z.B. bei fehlender Kühlleistung nicht das Gehäuse vollstopfen, sondern direkt externe Radiatoren benutzen. Von mir aus hänge ich mir dann auch mehrere Moras an den Schreibtisch. Bei der Gehäuseauswahl sind jedoch schon recht üppige Kandidaten dabei und ich gehe erst einmal davon aus, dass meine Mindestkonfiguration mit 420er Radiator schon ein ordentlicher Anfang für eine CPU, später mit Grafikkarte ist.
Hier also meine bisherigen Teile, die doppelten sind Alternativen.
WaK Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls ihr bis hier gekommen seid, danke ich euch bereits für eure Zeit und hoffe auf ein Feedback
Viele Grüße