Kaufberatung: S478-Server-/Workstation MoBo

E

explobice

Guest
Nachdem die Conroes und AM2-CPUs in den Startlöchern stehen und mein ASUS P4P800 langsam anfängt zu mucken, der Rest der Hardware aber noch tiptop in Schuss ist, habe ich mich heute entschieden, meinen momentanen Rechner (P4 2.8c HT, 1GB DDR, 2x120GB) in einen Server umzubauen. Wie schon vermerkt, zickt mein Mobo seit ein paar Wochen rum, der Rechner läuft keine 4 Tage mehr durch (bisher längste On-Time knapp 9 Monate ohne Reboot).

Ein neues Mobo muss also her. In puncto Server habe ich bisher im Betrieb recht gute Erfahrungen mit Tyan-MoBos gemacht, da gibt es auch noch ein paar auf dem Markt, die sind mit 200€ allerdings recht teuer.

Hat jemand von euch mit anderen Markenboards im Server-/Workstation-Bereich gute Erfahrungen gemacht?

Was ich mir für den Server vorstelle:
- Sockel 478
- 1-2x Gigabit-Lan (sollte kein Problem sein)
- ungepufferte, non-ECC-RAMs (will ja meinen alten Speicher weiterverwenden)
- VGA onboard
- evtl. IDE- u. SATA-Raid onboard
- stabil im Betrieb
- Treiber für Win2k3 und Linux verfügbar
- Preis bis 150€

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
xplo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus psch-sr. das benötigt auch keinen reg. ecc ram, bietet einen pci-x slot, onboard vga und 2 gbit lan ports. neu ist das board aber ziemlich teuer und gebraucht nicht grade einfach zu bekommen. ich hab damit aber noch keine erfahrungen, besitze zwar eins, hab es aber noch nicht in betrieb genommen. aber wenn du mal nach dem board im forum suchst, dann findest du eine ganze reihe zufriedener user :)
ansonsten verkauft der user "m0ep" evtl. sein Tyan Trinity GC-SL. das hat auch onboard vga und 2x pci-x.

allerdings schluckt das nur ecc reg speicher und der 2. gigabit lan ist nicht per pci-x sondern nur per pci angebunden ;)

auch bietet das board weder sata noch jegliche raid funktionen (meines zumindest)

empfehlenswert für genau deinen einsatzzweck wäre das psch-l , wenn du pci-x brauchst dann sind das psch-sr (und abarten mit extra ausstattung) und selten aber von allen boards das beste : Supermicro p4sct (mein traumboard, hat soagr nen agp) is aber in deutschland seltener wie ein ungefahrener sl roadster von MB ;)

ich vergass zu sagen das mein Trinity nur max. 533er Cpus schlcukt, bei 'C' p4s verweigert es den dienst und man muss die pcu modden

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
allerdings schluckt das nur ecc reg speicher und der 2. gigabit lan ist nicht per pci-x sondern nur per pci angebunden ;)

auch bietet das board weder sata noch jegliche raid funktionen (meines zumindest)

empfehlenswert für genau deinen einsatzzweck wäre das psch-l , wenn du pci-x brauchst dann sind das psch-sr (und abarten mit extra ausstattung) und selten aber von allen boards das beste : Supermicro p4sct (mein trauboard, hat soagr nen agp) is aber in deutschland seltener wie ein ungefahrener sl roadster von MB ;)

ich vergass zu sagen das mein Trinity nur max. 533er Cpus schlcukt, bei 'C' p4s verweigert es den dienst und man muss die pcu modden

achso das wusste ich alles gar nicht :) außer das mit dem reg ecc ram bei deinem board, habs blos vergessen zu erwähnen.

Meiner Meinung nach ist das Beste 478 Mainbord noch immer das Supermicro P4SCT+II welches sogar noch AGP 8X mit Bringt.
Sehr selten anzutreffen ein i875 Canterwood Chipsatz mit dem 6300ESB.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte

sm-p4sct-plus-2.jpg

Das ding wird wohl Preislich aus deinem Angepeillten rahmen fallen, denn mit 305 € nicht gerade ein Schnäppchen

Das Mainboard gibt es bei http://www.happyware.de

Ja währe ne alternative kostet auch 50€ weniger... leider fehlen dann auch die 4x S-ATA Raid Ports.

m0ep schrieb:

AGP brauch doch explobice och gar net ... ;)

Ich kann das ASUS PSCH-L empfehlen... Läuft bei mir einwandfrei...
Hab es aber auch noch nie bis an die Leistungsgrenze getrieben; also
hinsichtlich einer richtig langen Uptime oder sonstiger Anforderungen
wie Datenbanken oder Dutzende gleichzeitige Zugriffe über das LAN.
Aber der Threadersteller scheint ja auch eher ein Storage System zum
Dateien bereitstellen - ob Offline oder Online - zu suchen. Falls ich mich
irre, bitte korrigieren! Aber sonst hätte er bestimmt das Einsatzgebiet
genauer beschrieben. Und dafür würde ich eher ein P4 Board suchen,
das man gut undervolten kann und mindestens vier SATA Anschlüsse
hat... Wenn du dir ein Board mit PCI-X an Land ziehst möchtest du
ihn sicher auch bald benutzen ;) Also schaust du dir bald Raid Controller
an und die kosten auch ordentlich - da kommen dann noch die Fest-
platten dazu und das ganze soll am besten noch in ein 19" Gehäuse ;)
Das ist wie ein Sog... Ein Fass ohne Boden :shot:

Mich hat es jedenfalls auch vor einiger Zeit gepackt und man kann
sich einfach nicht dagegen wehren...

Für meine Zwecke - Files in der WG bereitstellen - ist das Board mit P4
oversized... :rolleyes: Da reicht eigentlich auch eine alte, schäbige Kiste mit
ein, zwei Festplatten, die auch deutlich weniger Strom verbraucht.

Hi,

das PSCH-L war wohl das Beste, was es für "Enty-Level-Server" gab. Leider praktisch nichtmehr neu zu bekommen und einen entsprechenden Nachfolger gibt es nicht. Haben damit mehr als 100 Server, auch für übliche Datenbankanwendungen in mittelständigen Unternehmen, im Dauerbetrieb, teilweise mittlerweile einige fast 2 Jahre, und das ohne irgendwelche Probleme, die auf das Mainboard zurückzuführen wären.

Gruß

Rimini

Erstmal danke für die vielen Kaufanreize. Werde mir die Specs der Boards mal in Ruhe durchlesen und wenn mir eines auf Anhieb zusagt und es den preislichen Rahmen sprengt, dann spare ich halt noch 1 Monat länger :-)

Das ganze wird nur als File- und Print-Server und Domain-Controller bei mir zuhause dienen, da ich langsam die Grenzen der Arbeitsgruppen-Struktur erreiche...

AGP brauche ich wirklich nicht, die Grafikkarte frisst ja nur unnötig Strom, daher ist mir ein Board mit onboard-VGA auch recht wichtig. PCI-X-Slots werde ich voraussichtlich auch nicht benötigen. Wenn ich wirklich mal ein großes Raid aufsetzen sollte, um die Daten zu speichern, wird mit ziemlicher Sicherheit auch ein normaler PCI-Controller seine Dienst voll und ganz erfüllen können.

Ich überlege noch, ob ich in die Kiste in entfernter Zukunft vielleicht 2 DVB-S-Karten einsetzen werde um Sendungen aufzuzeichnen und womöglich auch DVB-S über LAN/WLAN streamen werde. Aber das ist für mich momentan noch Zukunftsmusik.

Rimini schrieb:
Leider praktisch nichtmehr neu zu bekommen und einen entsprechenden Nachfolger gibt es nicht.

Das stimmt. Ich habe mein Board vor etwa 15 Monate bei Javento
gekauft. War einer der wenigen Shops, die das damals noch führten.
Zwischendurch habe ich auch mal bei eBay ein paar beobachtet um
mal zu schauen wie die Preise sich so verhalten - aber das ist wirklich
nur sehr selten bei eBay anzutreffen und dann auch nicht direkt zum
Schnäppchenpreis.

yooo hab auch n PSCH-L (danke an gregor an dieser stelle ;)) echt cool das board. :>

gruß
hostile

Hmmm ... das PSCH-L gibbet fast nemmer, aber mein PSCH-SR/IDE schon :d

http://www.geizhals.at/deutschland/a97509.html

Das Layout ist so "anders" weil es eigentlich für 1HE Racks optomiert ist - hindert einen natürlich nicht es in einem Tower unterzubringen.

Meines ist weit über ein Jahr im dauerbetrieb - keinerlei probleme.

Ich hab auch nen PSCH-L.
Das prob is nur, dass teil nur mit nem HPT1820A booten möchte, wenn man ne MAUS am PS/2 dran hat.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
underclocker2k4 schrieb:
Ich hab auch nen PSCH-L.
Das prob is nur, dass teil nur mit nem HPT1820A booten
möchte, wenn man ne MAUS am PS/2 dran hat.:stupid:

Jap, mit meinem SRCS16 hat es auch gezickt. w@w hat mir
da aber etwas Helfen können - bzw. beim Schnacken über
Probleme mit dem Controller kam die Lösung... Naja, wollen
wir das Board mal nicht zu schlecht machen :fresse: :coolblue:

Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren auch einen Server gekauft und hatte auch zwischen dem Asus Psch-L und dem Supermicro P4SCT+II tendiert. Ich habe mir letzteres gekauft und bin sehr glücklich mit dem Mainbaord, was mir besonders gut gefällt ist das der zusätzliche Gigabitlan Controller und der 4x Sata Raid Controller über PCI-X angebunden sind und so nicht den PCI Bus belasten, der eh nicht genug Performance hätte, so wird also erst die Verbindung zwischen North und Southbridge zum Flaschenhals. Alternativ gab es auch noch ein Tyanboard, aber da war auch wieder einiges über PCI angebunden.
Dazu verwende ich das Supermicro SC822 19" Gehäuse, welches 6 Sata Wechselschächte hat was wirklich perfekt zu dem Mainbaord passt. Ich bin damit sehr glücklich und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Nur die Lüfter in dem Gehäuse sind eine Katastrophe zum Teil aber auch schon gemodded... Silentserver ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh