Kaufberatung SATA Controller

scratched

Neuling
Ich suche einen SATA Controller mit folgenden Eigenschaften:

- bis PCIe 4x (PCIe 8x, wie z.B. IBM M1015 passt leider nicht)
- mind. 4 SATA Anschlüsse oder SFF8087
- HDD >= 6TB kompatibel
- JBOD (benötige keine RAID Funktionen)
- Unterstützung für FreeBSD (z.B Nas4Free)
- günstig (sehe nicht ein, für einen Controller mehr auszugeben, als für ein Mainboard)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit der Digitus DS-30104-1?

Mehr zu der Karte findet sich in diesem Thread bei planet3dnow. Wie es aber bzw. der FreeBSD Unterstützung und mit Platten über 6TB (geht eigentlich wenn auch solche über 2TB gehen, da 2TB die kritische 32Bit Grenze sind) aussieht, kann ich nicht sagen. Dafür ist die günstig und relativ kompakt.

Bei Deinen Anforderungen kommt eigenlich nur eine Karte mit Marvel 88SE92xx Controller infrage, so wie die oben genannte Digitus DS-30104-1 (88SE9230) mit PCIe x2 Anbindung. Viel günstiger als die wird es auch nicht, eventuell tut's auch noch eine Inline 76617E mit 88SE9215. Die ist dann allerdings nur per PCIe x1 angebunden.

Wegen FreeBSD-Kompatibilität musst Du selber mal googlen, zumindest unter Linux haben die Marvell-Controller einen schlechten Ruf. Insbesondere, wenn Du sie auf einem Board mit aktiviertem VT-d verwenden möchtest.

Danke euch für die Ideen.
Der Digitus könnte mir schon gefallen,sieht ein wenig wie der Dawicontrol aus.
Da ich gerne auf Raid-Funktionen verzichten möchte, wisst ihr, ober der Digitus auch JBOD unterstützt?

Falls Du die Dawicontrol DC-624e meinst, so hat die den gleichen Controller und dürfte mit der Digitus identisch sein, auf den Fotos bei geizhals sieht die Bestückung der Platinen gleich aus. Die Digitus sollte daher alles können, was auch die Dawicontrol DC-624e kann, nur ist die Dokumentation der Digitus sehr schwach, aber dafür kostet sie auch nur gut die Hälfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh