[Kaufberatung] Kaufberatung - Schneideplotter für Hobby

Tzk

Sockel A Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
23.413
Ort
Koblenz
Moin,

ich überlege meinen Maschinenpark zu erweitern, ein Schneideplotter für Pappe, Vinyl und ähnliches soll her. Ich möchte Schriftzüge plotten (z.B. T-Shirts, fürs Auto etc), Pappe schneiden/beschriften können und ggf. Filz und Stoff schneiden.

Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung was es auf dem Markt gibt und ob quasi alle Hersteller taugen. Ein bisschen gelesen habe ich bereits, man kommt an Angeboten von Brother und Silhouette quasi nicht vorbei... Der Silhouette Cameo 4 schaut ganz gut aus, hat ordentlich Schneidkraft und Zubehör sollte es reichlich und gut verfügbar geben.

Welche Plotter nutzt ihr denn so und was macht ihr damit? Kann man Silhouette kaufen oder sind die Teile Müll? Andere Hersteller?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Forum hat wer so einen Cyberpunk 2077 Trauma Squad Casemod gemacht, dort kam das Thema Schneidplotter (gut ausgeführt) vor meine ich, such das mal und frag den.
 
Schau dir Mal die Cricut an. Sind m.E. Recht brauchbar auch wenn die originalen Materialien relativ teuer sind. LTT hatte Mal zu einem model von Cricut nen Video gemacht.
 
Schau dir Mal die Cricut an.
Zu Cricut habe ich ein bisschen gelesen... Die Geräte sind wohl ganz gut, aber: Den Laden werde ich meiden, die hatten vor gut zwei Jahren mal versucht den Leuten im Adobe Stil ein Abo reinzudrücken. Und die verklagen wohl Drittanbieter, wenn die Software entwickeln die mit deren Plottern kompatibel sind. Ne, danke. So Geschäftsgebaren sieht von mir keinen Cent... Man weiß nie ob die so dolle Ideen nochmal bringen. ;)




Im Gegensatz dazu gibts z.B. für Silhouette ein Inkscape Plugin. Und das rennt einfach... Da sehe ich persönlich keinen guten Grund mehr einen Cricut zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Laden werde ich meiden, die hatten vor gut zwei Jahren mal versucht den Leuten im Adobe Stil ein Abo reinzudrücken. Und die verklagen wohl Drittanbieter, wenn die Software entwickeln die mit deren Plottern kompatibel sind. Ne, danke. So Geschäftsgebaren sieht von mir keinen Cent...
Da bin ich voll bei dir👍
Sowas geht gar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. Ich lese jetzt mal weiter zu Brother und Silhouette. Aktuell schaut es so aus, dass es ein Silhouette Cameo 4 wird. Zumindest habe ich zu dem Gerät noch nichts negatives gefunden, Teileverfügbarkeit ist auch gut. Der kann zwar nicht prägen, aber das ist nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final ist es nun der Cameo 4 mit etwas Zubehör geworden. Es gibt Shops wo es saftig Rabatt gibt, damit waren es nun 275€ für den Plotter und etwas Werkzeug. Bissel Verbrauchs Material dazu, macht 340€ gesamt.

Ich berichte wenn das Teil hier ist…
 
Ich hab ein paar Kacknoobfragen:

Wie funktioniert das, schneidet das nur propietäres Material?
Gibts dafür NBR/EPDM Gummi bztw. Moosgummi?
Kann man damit Flach-Dichtungen schneiden?
 
Ich muss ebenfalls (noch) kacknoobmäßig antworten :d

Du hast generell erstmal zwei Möglichkeiten zu schneiden. Erstens Rollenware und zweitens mit der mitgelieferten Schneidmatte. Du kannst zum Beispiel Folie als Rollenware kaufen und diese dann ausschneiden. Dabei wird nur die Folie geschnitten, aber nicht der Träger darunter. Damit sind (auf dem Cameo 4) Designs bis ~30cm Breite und mehreren Metern Länge möglich. Die zweite Variante ist mit Schneidmatte, gibt's beim Cameo 4 in 30x30 und 30x60cm. Wenn du Materialen ohne Träger schneiden willst, dann legst du diese auf die leicht klebrige Schneidmatte und der Plotter kann das Material dann schneiden, ohne das es zerreisst.

Grundsätzlich kannst du viele Materialien schneiden, es hängt vom Gerät ab was machbar ist. Proprietäres Material gibt's so nicht...
Der Cameo 4 kann Filz, Moosgummi, Stoff und sogar Balsaholz bis (angeblich...) 3mm schneiden. Ich habe sogar schon von Leuten gelesen, die auf so einem Teil Papierdichtungen für Automotoren schneiden. Also ja, geht.

Es gibt bei den Herstellern verschiedene Messer und sogar Loch-/Stanz oder Prägeaufsätze. Das hängt immer am jeweiligen Gerät. Es gibt von Brother sogar Plotter mit integriertem Scanner, die eine Vorlage einscannen und dann danach schneiden können.
 
Mittlerweile sind die ersten Versuche mir dem Cameo 4 durch, klappt erstaunlich leicht das plotten. Die Silhouette Software ist echt für Dummies/Einsteiger gemacht. Gibt eine breite Palette an Voreinstellungen für diverse Materialien... Einfache Sachen sind echt in 10min angelegt und geschnitten. Mit mehrfarbigen Motiven muss ich noch experimentieren, das kommt dann später.

Kleines Beispiel, der weiße Schriftzug ist komplett geplottet aus Oracal Vinyl. Das "High-Performance" ist aber am Limit was die Größe angeht. Das musste ich inkl. Verschnitt aufkleben und danach erst entgittern. Sinnvoll nutzen lässt sich die Folie erst ab ~5-6mm Schrifthöhe, wie das "Gainward".

Foto 12.08.23, 15 08 13.jpg
 
Für das ganz feine Zeug sollte man auch lasern, da ist schneiden halt zu "grobschlächtig".
Oder nen durchsichtiger großer aufkleber der dann entsprechend bemalt/bedruckt ist bspw
Oder wieder was gelasertes: wenn es dir um ne prägung (nur umgekehrt) geht dann Metall lasern und in entsprechender Farbe bemalen
 
Ja, hier hätte ich Farbe auftragen und weglasern können. Diodenlaser geht durch Plexiglas einfach durch. Farbe auf Metall kann man mit dem Diodenlaser auch machen.

Folie Lasern würde ich nicht machen, weil Vinyl meines Wissens geringe Mengen Salzsäure entstehen lässt was dir den Laser und die Gesundheit versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig schon mehr Erfahrungen mittlerweile mit dem Cameo 4?
Hab den mittlerweile auch mal auf meine Wunschliste gepackt wenn ich mal Geld über haben sollte, was nicht für Miniaturen draufgeht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh