[Kaufberatung] Kaufberatung SFX Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich schon lange im Auge, brauche leider niemals die 450 Watt, kannst du da nicht was billigeres empfehlen? Oder kennt jemand einen guten Test?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es kaum Tests von den Geräten gibt...

Und die Teile haben so ziemlich alle ihre Probleme. Das SF450 scheint Probleme mit dem Fan Controller zu haben, bei bestimmten Auslastungen. Semi Fanless Blödsinn halt...

Wenn du warten kannst, wäre das 500W be quiet SFX-L (so denn es im Gehäuse Passt) vielleicht eine Optiion.
DIe bisherigen Optionen in diesem Bereich sind ja alle irgendwie nicht sonderlich dolle...

- - - Updated - - -

Da du ein ATX Netzteil verbauen kannst, ist die Auswahl deutlich größer und besser. Bisserl billiger wirds auch.

Wenn das Netzteil bis 160mm lang sein darf: be quiet Pure Power 10, 400W langen dicke.
Wenn das Netzteil bis 140mm lang sein muss, Cougar GX-S oder besser Cooler Master V-550.

JA, das mit dem ATX Netzteil wir aber sehr eng.

Einen Tod muss man sterben...

Das Problem ist, dass es aktuell nicht wirklich gute 'SFF' Netzteile gibt. Die SFX-L Geräte sind auch nicht soo toll, da hast das Problem, dass ziemlich mistige Lüfter verbaut werden, die kaum Wind machen, aber deutlich wahrnehmbare Motor/Lagergeräusche von sich geben.
Bei den kleineren ist das ganze noch schlimmer...

Und selbst relativ preiswerte ATX Geräte verhauen die SFX Netzteile links und rechts - billiger, leiser, besser in allen Bereichen...

Und selbst relativ preiswerte ATX Geräte verhauen die SFX Netzteile links und rechts - billiger, leiser, besser in allen Bereichen...
Nö!
Ausgenommen den Bereich Lautstärke verhaut z.b. ein SFX Corsair SF600 ein ATX BeQuiet Pure Power 10 600 in allen Bereichen:
BeQuiet Pure Power 10 600 Review
Corsair SF600 600W Review

Bei allen relevanten elektrischen Eigenschaften Effizienz, Regulation und Restwelligkeit zieht das PP10 klar den kürzeren.
Obendrein streicht das SF600 beim Crossloadtest in der HotBox auch nicht die Segel:

Zuletzt bearbeitet:
Nö!
Ausgenommen den Bereich Lautstärke verhaut z.b. ein SFX Corsair SF600 ein ATX BeQuiet Pure Power 10 600 in allen Bereichen:
BeQuiet Pure Power 10 600 Review
Corsair SF600 600W Review
verhaut, :lol::lol:
Ja, nee, is klar. Von was für Unterschieden reden wir hier? In was für Bereichen?
Und warum zur Hölle hast du hier 600W verglichen, wenn es hier um 400/450W geht?! Merkst, selbst, was??

Bei allen relevanten elektrischen Eigenschaften Effizienz, Regulation und Restwelligkeit zieht das PP10 klar den kürzeren.
So klar ist das nicht. Aber willst jetzt dem nächsten ein Gerät an die Backe reden, mit dem er am Ende nicht zufrieden ist?
Wie es hier geschehen ist, wo du jemandem, der ein
!wirklich silent!" NT
wollte, zu einem Gerät geraten hast, dass alles andere als Silent ist und er sich nach einiger Zeit gemeldet hat und sich über die Lautstärke des Lüfters beschwerte?![/quote]

Auch wenn du es nicht sehen willst, aber der Lüfter ist einer der wichtigsten Eigenschaften für viele Leute...

Obendrein streicht das SF600 beim Crossloadtest in der HotBox auch nicht die Segel:
So what?!
Warum suchst du jedes Haar in der Suppe bei be quiet, aber erwähnst die [url=http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=139964&postcount=42]Probleme der SF-Serie nicht?!

Und auch in diesem Forum gab es letztens einen Nutzer, der sich über die Lüfterregelung des SF450 beschwert hast und das weißt du auch, da du ihn zitiert hast:
So langsam geht mein µITX Projekt dem Ende zu, fehlen nur noch ein paar Sachen........ und noch ein leiseres NT.

In Benutzung ist das Corsair SF450, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin, wäre da nicht dieses ständige Beschleunigen und Abbremsen des Lüfters im Idle-Betrieb.
Das hört sich wie ein leises Quaken an. :) Dadurch, dass der NT-Lüfter der einzige Lüfter im Case ist, nerft das ganz schön.

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht schon mal den Lüfter gewechselt?
Welche Ersatzlüfter kämen da in Frage und würden die sich mit der komischen Lüftersteuerung des Corsairs ev. anders verhalten?

Ich verstehe nicht, was du hier gerade wieder bezweckst.
Willst du den nächsten Nutzer unglücklich machen und zu einem Netzteil raten, mit dem er nicht glücklich wird?!

verhaut, :lol::lol:
Ja, nee, is klar. Von was für Unterschieden reden wir hier? In was für Bereichen?
Wir reden von Unterschieden, die groß genug sind, deine Aussage als falsch zu entlarven:

Und warum zur Hölle hast du hier 600W verglichen, wenn es hier um 400/450W geht?! Merkst, selbst, was??
Weil sich der Vergleich anbietet, beide Netzteile wurden bei jonnieguru getestet.
Ohne Zweifel schlägt aber auch ein SF 450 ein PP 10-400 oder PP10-500 bei den elektrischen Eigenschaften.
So klar ist das nicht. Aber willst jetzt dem nächsten ein Gerät an die Backe reden, mit dem er am Ende nicht zufrieden ist?
Wie es hier geschehen ist, wo du jemandem, der ein wollte, zu einem Gerät geraten hast, dass alles andere als Silent ist und er sich nach einiger Zeit gemeldet hat und sich über die Lautstärke des Lüfters beschwerte?!

Nach der Empfehlung klang er ziemlich zufrieden:
[url]https://www.amazon.de/review/R1VQEKJLBTPUZO/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B016XS25UA&channel=detail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Dass der Lüfter durchaus hörbar ist, wenn er anspringt, hatte ich ihm übrigens damals in einem privaten Post mitgeteilt. Darfst ihn gerne fragen ;)

Ich verstehe nicht, was du hier gerade wieder bezweckst.
Willst du den nächsten Nutzer unglücklich machen und zu einem Netzteil raten, mit dem er nicht glücklich wird?!
Nein, ich will lediglich deinen Blödsinn richtigstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will lediglich deinen Blödsinn richtigstellen.
sagt derjene welche einem SILENT Freak kein Silent Netzteil empfiehlt sondern das krasse Gegenteil davon.
Ja, nee, is klar...

Oh und den Teil ignorieren wir mal wieder, was?!
Den EINZIG negativen Punkt den ich dem NT geben könnte, wäre der verbaute Lüfter. Im Normalmodus ist dieser deutlich zu hören, da er mit vollen RPM fährt.

Also bei weitem nicht so zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und den Teil ignorieren wir mal wieder, was?!
Also bei weitem nicht so zufrieden.
Ich ignoriere gar nichts, ich habe die komplette Rezension verlinkt.
Vielmehr ignorierst du das Resümee und die Gesamtbewertung und versuchst wieder mal frech die Community durch selektives Herauspicken zu manipulieren.
Deshalb verlinke ich die komplette Rezension erneut:
https://www.amazon.de/review/R1VQEKJLBTPUZO/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B016XS25UA&channel=detail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Das Resümee lautete:
Daher kann ich das NT bedenkenlos empfehlen. Es gibt zur Zeit kein besseres als dieses!
Das klingt schon recht zufrieden ;)

Wir können gerne mit dem OT weitermachen bis thomcat uns ermahnt oder wieder zum Thema SFX zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere gar nichts,
Doch, tust du.
Du ignorierst, dass deine Empfehlung sich im Nachhinein als falsch heraus gestellt hat und du versuchst deine Empfehlung zu rechtfertigen, wo es nichts zu rechtfertigen gibt.

Und hier machst du das gleiche wieder. Du versuchst ein Netzteil anzudrehen, bei dem du nicht weißt, ob er überhaupt damit zufrieden sein kann, aufgrund des blöden Semi Fanless Betriebes, der nicht abschaltbar ist (und AFAIR die meisten SFX-L Netzteile haben) und auch nicht über eine hysteresis verfügt.

Es gibt momentan einfach kein wirklich/bedingungslos empfehlenswertes SFX(-L) Netzteil!!
Alle haben arge Probleme mit dem Lüfter oder der Lüfterregelung. Und keinen abschaltbaren Semi Fanless Modus (WENN vorhanden, dann abschaltbar!)

Und jetzt ist eben der Punkt, dass man sich entweder 'nen 400W Pure Power 10 kaufen, von dem man weiß, dass es immer leise sein wird. Oder man kauft 'irgendwas' und weiß nicht, obs erträglich ist oder nicht.
Wenns halbwegs OK sein soll, von der Lautstärke, weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt guten Gewissens irgendein Netzteil empfehlen kann - bis das neue be quiet SFX-L Teil hier ist und ich mir das anschaute oder eine vertrauenswürdige Person...
Sonst gibts einfach nix, was man guten Gewissens empfehlen kann...

Eventuell könnte man sich mal das 500er FSP Dagger anschauen. Das hat zumindest 'nen gescheiten Lüfter. Aber ob das gut/brauchbar ist?? Keine Ahnung...

Was hast du denn an "kompletter Rezension", Gesamtbewertung und Resümee nicht verstanden?
Und hier machst du das gleiche wieder. Du versuchst ein Netzteil anzudrehen, bei dem du nicht weißt, ob er überhaupt damit zufrieden sein kann, aufgrund des blöden Semi Fanless Betriebes, der nicht abschaltbar ist (und AFAIR die meisten SFX-L Netzteile haben) und auch nicht über eine hysteresis verfügt.
Ich versuche gar nix anzudrehen. Ich habe lediglich deine Falschbehauptung berichtigt:
Das ist nun einfach mal Bullshit, egal wie oft du versuchst, es wieder zu drehen :shot:

Eventuell könnte man sich mal das 500er FSP Dagger anschauen. Das hat zumindest 'nen gescheiten Lüfter. Aber ob das gut/brauchbar ist?? Keine Ahnung...
Das 600W Dagger reißt die Spezifikation auf 3,3V, das ist in dieser Ausführung jedenfalls nicht empfehlenswert:
FSP Dagger 600W SFX PSU Review | KitGuru - Part 6
FSP SDA600 Ripple Measurements

Wie die 500W Version ausschaut, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne Danke für die hilfreichen Tipps, dann muss ich halt eine kleine Grafikkarte verwenden. Und kennst du vielleicht noch ein ATX Netzteil mit besonders kurzen Kabeln? Flachbandkabel wären auch schon hilfreicher.

Ich verstehe die oben genannten Einwände gegen das SF450 absolut nicht. Bei mir sitzt es in einem Ncase zusammen mit einer 1060Ti und einem 7700K. Keine weiteren Gehäuselüfter außer dem Cpu Kühler (Eloop, 400rpm) und die Ti hat Zerofan... Bei allem was ich so am PC mache läuft der Lüfter des SF450 nichtmal an, außer ich nutze 3D Anwendungen (CAD: Solidworks; Spiele). Und dann ist die 1060 um ein vielfaches lauter oder das Spiel übertönt den PC einfach. Ich bin zudem sehr empfindlich was Lautstärke angeht und hab mit meinem Konzept für meine Begriffe ein sehr leises System auf die Beine gestellt.

Ich würde jederzeit wieder das SF450 verbauen. Es hat einen guten Wirkungsgrad, volles Kabelmanagement, ist dank semi-passivem Betrieb extrem leise, fiept bei mir genau garnicht (!!!). Die Restwelligkeit ist laut Tests auch ganz gut, ich kann absolut nicht meckern. Einziger Wermutstropfen: es ist leider relativ teuer.

Wie das ganze bei mir im Ncase montiert ist kannst du hier sehen:
Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt - Seite 47

Achso:
Ich kann beim Metis nur empfehlen die PLUS Variante mit der Lüftungsöffnung im Deckel zu nehmen. Man hört immer mal wieder von glühenden Grakas, weil die oben im Metis im eigenen Saft schmoren. An meinem Ncase kommt auch ordentlich warme Luft durch Konvektion aus dem Deckel geströmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, irgendiwe ist das 400W non CM nicht vorhanden und 'verschütt gegangen'.
Die CM Version oder das 500W gibts hingegen. Kosten natürlich auch bisserl mehr...

Cougar LX 500 hat relativ kurze Kabel (und auch einen recht gescheiten Lüfter).
Im Idle ists doch zum Pure Power 10/400W Vergleichbar. Kabel beim Pure Power CM sind die Laufwerks und PCIe Flachbandkabel.
Muss aber noch mal testen, wie hoch der beim LX500 unter Last dreht...
Aber das Cougar LX 500 ist voll modular, was mehr Platz im Gehäuse verbraucht...

- - - Updated - - -

Ich verstehe die oben genannten Einwände gegen das SF450 absolut nicht.
Das Problem beim SF450 kann man in einem Satz zusammenfassen:

Ein (nicht abschaltbarer) Semi Fanless Modus ist Müll.
Und das ist das Problem. Hätte das SF450 keinen Semi Fanless Modus (bzw wäre er abschaltbar), gäbe es dieses Problem nicht.

Das hier beschriebene passiert immer dann, wenn das (Semi Fanless) Gerät in einem Bereich arbeiten muss, dass grenzwertig für den Semi Fanless Betrieb ist und/oder kaum/gar keinen Luftzug bekommt. Durch einen kleinen Luftzug/Zwangsbeatmung kann könnte man diesen Zustand entgegen wirken. Aber das ist nicht immer möglich...

Anyway: Sei froh, dass es bei dir nicht auftritt...
Aber es ist ein generelles Problem von Semi Fanless Geräten, dass immer mal wieder auftritt...
Könnte man den Lüfter via Schalter am Netzteil selbst auf einen dauerhaft belüftenden Modus schalten, wäre das ganze auch kein Problem. Das ist auch etwas, was generell bei Semi Fanless Netzteilen vorhanden sein sollte. Denn nicht immer funktioniert das ganze reibungslos...

Zuletzt bearbeitet:
Achso:
Ich kann beim Metis nur empfehlen die PLUS Variante mit der Lüftungsöffnung im Deckel zu nehmen. Man hört immer mal wieder von glühenden Grakas, weil die oben im Metis im eigenen Saft schmoren. An meinem Ncase kommt auch ordentlich warme Luft durch Konvektion aus dem Deckel geströmt ;)

Brauch ich das auch für eine passive Karte (GT 1030) ? Will das Fenster nicht haben ;)

Ein (nicht abschaltbarer) Semi Fanless Modus ist Müll.
Und das ist das Problem. Hätte das SF450 keinen Semi Fanless Modus (bzw wäre er abschaltbar), gäbe es dieses Problem nicht.

Sehe ich zwar anders, aber jeder soll und darf seine eigene Meinung haben und vertreten ;)

Bei mir ist das SF450 definitiv nicht zwangsbeatmet, aber es sitzt mit der Abluftöffnung nach oben im Gehäuse. Das mag dem semipassiven Betriebe natürlich zuträglich sein... Im Metis würde es ja genau umgekehrt sitzen und damit von seiner eigenen Wärme erstickt werden.

Brauch ich das auch für eine passive Karte (GT 1030) ? Will das Fenster nicht haben ;)

Mir war entfallen das es das Plus nur mit Seitenfenster gibt... In diesem Fall wirst dus wohl probieren müssen. Mit einem Towerkühler (Blasrichtung nach vorne) und einem einblasenden 120mm Lüfter im Heck könnte es klappen. Der Luftstrom wäre dann vom Heck durch den Cpu Kühler ins Netzteil und dort zum Boden raus. Nachteil dabei ist die Tatsache das das Netzteil die warme Abluft der Cpu zu spüren bekommt.

Obs dann mit der 1030er langt, gute Frage. Mein Gehäuse ist zwar ähnlich groß, aber deutlich besser belüftet als das Metis Classic.

Er schreibt in deinen verlinkten Posts lediglich darüber das die Art der Regelung (Thermistor und fertig) Käse ist, nicht das semi-passiv generell Mist ist. Außerdem verweist er auf die Controller gesteuerte Lösung (MCU).

Und nochmals: In meinem Fall existiert das Problem der mangelhaften Regelung nicht. Deshalb teile ich auch die Meinung der "verkorksten" Regelung nicht... Das es andere Systeme mit anderen Randbedingungen gibt sollte klar sein. Das es dort je nach Fall zu Problemen kommen kann, will ich ebenfalls nicht bestreiten ;)

Und zuletzt ist der gute Jon durchaus eine Instanz auf dem Gebiet, aber dennoch bilde ich mir lieber eine eigene Meinung anstatt alles ohne weitere Prüfung einfach zu schlucken.

---

Ist aber alles massiv OT hier und hilft dem TE nur bedingt bei seiner Entscheidung...

Ja, da ist nicht leicht. Bin eh noch am Überlegen. Das Metis Plus möchte ich nicht wegen dem Fenster, nur mit dem Normalen werde ich niemals eine GTX 960 itx kühlen können. Vielleicht nehme ich ne gt 1030, zocke eh kaum.

Es ist jetzt eine Be Quiet System Power 8 400w geworden.

Edit:

Doch getauscht gegen Pure Power 10 300w.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh