Kaufberatung Smartphone / Weg von Xiaomi?

Shelter7

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2021
Beiträge
19
Guten Morgen @Alle

Für meine Frau bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Aktuell nutzt sie das Xiaomi Mi 10T Pro.

Ich weiß nicht warum, aber obwohl das Handy sehr pfleglich von ihr behandelt wurde und Sie bspw. auch nur ca. 60% der Speicherkapazität (128 GB) nutzt, spinnt das Handy in letzter Zeit immer öfter.

U.a. funktioniert die Tastensperre oftmals nur mit einer Verzögerung, gestern hat es sich von allein ausgeschaltet und konnte nach 10-12 Minuten erst wieder neugestartet werden.

Woran diese Probleme liegen, kann ich nicht beurteilen – Ein Fachmann bin ich natürlich nicht u. bis auf ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben wir eigentlich schon alles mögliche im „Troubleshooting“ ausprobiert.

Sie liebäugelt allerdings schon seit längerer Zeit im Generellen mit einem neuen Handy, wobei sie sich in einem Preisrahmen von 400-600 Euro bewegen möchte.

Wir haben uns bspw. schon mit einem Vergleich vom Google Pixel 7 & 8 Pro beschäftigt, wenn das 8 Pro noch etwas im Preis fallen sollte oder wir irgendwo ein gutes Angebot dafür entdecken.

Der Wunschkauf meiner Frau wäre aber ein iPhone (14/15), da hier (ihrer Meinung nach) solche Dinge wie diese oben beschriebenen, technischen Mängel einfach nicht vorkommen und das iOS im direkten Vergleich zu Android „smoother“ läuft.

Eine Top-Kamera u. eine große Speicherkapazität von bspw. 256 GB werden nicht unbedingt benötigt, eher wichtig wäre eine gute Akkulaufzeit u. sowie wie gesagt ein gutes, abgestimmtes Verhalten des Betriebssystems.

Sie verbringt die meiste Screen-Zeit auf social-Media-Seiten oder Messengern, ab und an spielt sie auch mal ein Game aus dem Store, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Hättet ihr da einen aktuellen heißen Tipp, welches Gerät in diesem Preisrahmen evtl. in Frage käme u. nach welchen Modellen wir noch die Augen aufhalten sollten?

Vorab vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe bis vor kurzem auch noch das Xiaomi Mi 10T Pro gehabt. Die selben Probleme sind bei mir auch aufgetreten. Unter anderem konnte man nichts mehr machen, wenn die Akkuladung bei ca. 10% angekommen ist. Ich bin danach auf das IPhone 15 gewechselt und muss sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.
Es ist zwar teurer, aber mit einem anständigen Vertrag auch Interessant. Die Leistung ist einfach deutlich besser, mal ganz abgesehen von der Wertstabilität der Dinger.

Wenn Ihr jedoch auf Android bleiben wollt, sollte in dem Segment das Google Pixel 7a auch mal betrachtet werden. Laut den ganzen Tests und Vergleichen, ist es in dem Preissegment auf jeden Fall ein gutes Handy.

VG
 
@Kudioderwas

Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Das Mi 10t pro ist 3,5 Jahre alt und auch in einer anderen Preisklasse wie das iPhone 15. Das das iPhone hier im vergleich deutlich besser ist, ist kein Wunder.
 
@Kudioderwas

Der Vergleich hinkt aber auch gewaltig. Das Mi 10t pro ist 3,5 Jahre alt und auch in einer anderen Preisklasse wie das iPhone 15. Das das iPhone hier im vergleich deutlich besser ist, ist kein Wunder.
Danke für deine Rückmeldung, und du hast absolut recht, dass der Vergleich zwischen dem Xiaomi Mi 10T Pro und dem iPhone 15 nicht ganz fair ist, da sie sich in unterschiedlichen Preisklassen und Altersgruppen befinden. Ich wollte lediglich meine persönliche Erfahrung teilen und wie sich der Wechsel auf das iPhone 15 für mich positiv ausgewirkt hat.

Ich verstehe vollkommen, dass die Unterschiede in Preis und Alter der Geräte natürlich einen großen Einfluss auf die Leistung und Funktionalität haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh