Kaufberatung: Soundbar für TV

ColinMacLaren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Chemnitz
Hallo,

passend zum neuen LG B7 OLED suche ich noch eine Soundlösung. Im Moment habe ich ein Wavemaster MX3+ dran. Das Problem ist hier, dass der TV keine Lautstärkeregelung bei per 3,5mm-Klinke angeschlossenen Lautsprechern erlaubt. Etwas mit eigener Fernbedienung oder noch besser HDMI CEC wäre daher schön. Ferner ist der TV so breit wie die Schrankwand, so dass ein Satellit zz. auf der Heizung steht. Beide Satelliten werden von den Katzen häufig auf Beutetiereigenschaft geprüft, was ebenfalls suboptimal ist.

Aus Platzgründen würde ich eine Soundbar bevorzugen. Der Sub muss dabei nicht Wireless sein, da er hinter den TV kommt. Regallautsprecher scheitern am Wife Acceptance Factor im Wohnzimmer.

Idee: JBL Cinema SB 450 für 360 EUR.

Kommt da mehr raus als aus dem Wavemaster MX3+?

Danke für Eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren, die MX3+ jetzt jetzt sowieso nicht die Über-Lautsprecher, von daher wirds sicher besser. Beim WAF bleibt dir eh nix anderes übrig.
 
Nein, siehe Wife-Acceptance-Faktor (und ich will auch keine Kabel an der Decke entlang haben). Ferner ist die Decke rund.
 
Ohne Katzen könnte man links oben und rechts oben Regallautsprecher aufhängen.

Gehen die nicht an den Fernseher und seine Kabel?
 
Ich habe eine Denon Homecinema und bin sehr zufrieden in Anbetracht des Preises. Ich hatte vorher eine Sonos Playbar + Sub und die Homecinema ist nicht viel schlechter, kostet aber nur einen Bruchteil.
 
Was haltet hr von der LG SJ9? Die passt genau vor den TV und würde sich gut einfügen und kann in Verbindung mit genau diesem fErnseher auch Dolby Atmos über ARC.
 
Mir ist schleierhaft wie eine Soundbar in der Praxis Dolby Atmos rüber bringt.

Ansonsten soll die SJ9 wohl nicht schlecht sein. Aber bitte rechne nicht damit das die ein 9.1 bzw. 5.2.1 Sound zaubert ;) im besten Fall klingt es nach akzeptablen Stereo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werfe ich mal die KEF V700 in den Raum....

Test Soundbar - KEF V720W - sehr gut - Seite 1

Ich betreibe das Ding seit knapp 2 Jahren mit V-20W (Sub) und bin sehr angetan. Natürlich kein Rundum Sound, denn den kann keine Soundbar abbilden. Ist über HDMI angeschlossen und die Lautstärkeregelung kann über die Ferhnseher FB erfolgen. Sub wäre drahtlos, ist aber optional.
Die Breite entspricht exakt meinem 55 Zoll TV.

Nachteil: Ist zwar teuer, aber doch preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft wie eine Soundbar in der Praxis Dolby Atmos rüber bringt.

Ansonsten soll die SJ9 wohl nicht schlecht sein. Aber bitte rechne nicht damit das die ein 9.1 bzw. 5.2.1 Sound zaubert ;) im besten Fall klingt es nach akzeptablen Stereo ;)

Die wird in allen Reviews durchweg für Ihre gute Räumlichkeit und Filmsound gelobt. Nur in Sachen Musik soll sie nicht so überzeugen. Das wäre aber auch nicht der primäre Anwendungsfall.

Räumlichkeit erzeugt sie durch

- die Breite (1,20m) - da hast Du den linekn und rechten Kanal.
- zwei schräg seitlich abstrahlende und
- zwei schräg nach oben abstrahlende Speaker.

Die holen die Räumlichkeit über Reflexionen an den Wänden bzw. der Decke. Das kommt natürlich nicht an dedizidierte Rears heran, die kann man aber im Notfall immer noch nachrüsten und auch ohne ist - laut revies - die Räumlichkeit besser als bei reinen 2.1-Systemen.

Daher ist für mich die Frage:

- einfache 2.1 Bar wie die Teufel SB 450
- Dolby Atmos Bar von LG, Samsung oder Philips.
 
Wie bitte willst du aus einer „Stereo-Box“, welche mittig vor dem TV steht, einen 5.2.1 Sound rausholen? Das ist physikalisch schon einfach absolut unmöglich! Leuten die glauben, dass ihre Soundbar fesselndes Dolby Atmos abliefern, die glauben auch an 7.1 Gamingheadsets.
 
Nein, ich glaube nicht daran, dass die Soundbar echtes Dolby Atmos liefert. Ich glaube aber diversen Reviews, die dem Sound eine gute Räumlichkeit bescheinigen und dass sie nicht das Gefühl vermittle, dass der Sound an der Soundbar klebe. Generell ist dabei für mich die Frage, ob eine einfache stereo-Bar reicht und wenn ja, ob dass dann besser klingt als zwei Satelliten + Sub.
 
Mit beispielsweise zwei kleinen Lautsprechern wie etwa ein paar Dali Zensor + Sub + Avr wirst du den besseren Sound kriegen. Hast dann aber die Nachteile der Kabel, Aufstellung usw.
 
Hab mir die LG SJ9 mal angeschaut. Klöanglich macht die bei Dolby Atmos schon was her, solang der Raum dafür ausgelegt ist. Das Problem: Ist er bei uns nicht. Ferner ist sie doch recht wuchtig.

Was haltet Ihr von einem Reciever und zwei JBL Control One?
 
Was darf es denn kosten und kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Die LG kostet ja ca 800€.
Die JBL sind halt klassische Restaurantlautsprecher. Dafür sicher ideal, für das eigene Wohnzimmer würde ich sie jedoch nicht nehmen.

Ansonsten mal nach folgenden schauen, alle samt auch zur Wandmontage (insofern gewünscht?):

Dali Zensor
Dali Fazon
Klipsch New Reference
Nubert Nuline
Canton Chrono
Magnat Quantum


Insofern 800€ ausgereizt werden dürfen und auch normale Kompaktlautsprecher in Frage kommen, wäre meine Wahl ein ein paar Canton Vento 820.2 und ein kleiner AVR von Denon oder Yamaha. Allerdings weiß ich nicht ok dir die Vento (ebenso wie all die oben genannten Lautsprecher) klanglich gefallen. Das müsstest du mal versuchen ein paar der Kandidaten wo Probe zu hören.


Edit: Mist, sehe jetzt erst das Foto vom Raum. Mit dieser Art Schrankwand ist ja nahezu kein Platz für jegliche Art von Lautsprechern. Da würde ich dann wohl echt zu einer Soundbar raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage jetzt zwar nix zum Thema bei, aber ich musste wegen deiner Formulierungen "Beuteeigenschaften" der Satelliten und "Wife-Acceptance-Factor" sehr lachen :d!

Vielen Dank, den Begriff "Wife-Acceptance-Factor" werde ich jetzt auch in meinen Sprachgebrauch einbinden XD!
 
Was darf es denn kosten und kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Edit: Mist, sehe jetzt erst das Foto vom Raum. Mit dieser Art Schrankwand ist ja nahezu kein Platz für jegliche Art von Lautsprechern. Da würde ich dann wohl echt zu einer Soundbar raten.

Es darf 650 EUR kosten, das ist das, was ich für die LG bezahlt habe.

Ja, mit der Schrankwand ist es sehr ungünstig. Eigentlich ist wirklich nur eine Soundbar drin.
Wir haben jetzt den TV an die Wand gehängt, jetzt geht es sich platztechnisch aus. Jetzt ist unter dem Fernseher Platz für eine Soundbar oder auch ein Sounddeck.

Die SJ9 wäre schon voll in Ordnung, nur stört mich dass der rechte Speaker durch die Schrankwand verdeckt ist und dadurch der Sound trotzdem sehr mittig kommt. Die Unterstützung für ümzig Formate + die einfache Einbindung per Chromecast in Multiroom-Systeme finde ich hingegen wieder sehr positiv und sei es nur, weil in Atmos mehr Effekte reingemischt werden als in die normalen Soundstreams (die Ortung ist mit der Bar und dem Raum eh nicht wirklich gegeben).

Das ist jetzt de Frage, ob eine andere Bar mit maximal 1,20m Breite wesentlich besseren (!= lauteren, Pegel hat die genug) Stereo-Sound abliefert oder ob die sich nicht viel nehmen und die SJ9 das zukunftssichere Gerät ist und in vielleicht in ein paar Jahren mit paar Rears und einem größeren Raum sich immer noch gut macht.
 

Anhänge

  • e178514b-119f-44a8-887d-2c5e485b189e.jpg
    e178514b-119f-44a8-887d-2c5e485b189e.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich nicht in die Beziehung eingebracht.

Aber lieber ihre Schrankwand und mein Fernseher als anders herum ;)
 
viel besser wird es denke ich nicht werden, der Platz unter dem TV ist ja auch eher mau (und Sub hinter dem TV, kA wie das dann dröhnt?), lebe mit der Zwischenlösung bis ihr Umzieht oder du Harakiri im Wohnzimmer machen darfst :fresse: (bei mir war das zum Glück andersrum - Anlage stand schon, dann kam die Frau, ergo kein WAF Recht :P )
 
Die habe ich nicht in die Beziehung eingebracht.

Aber lieber ihre Schrankwand und mein Fernseher als anders herum ;)

Haha, der war gut :d Hast du vollkommen Recht.

Nehme eine Soundbar und dann passt das. Aber bei den Besingungen würde ich da nicht zu viel investieren. Ich wäre da ja für eine gebrauchte Denon Heos Homecinema für ca 350€. Die habe ich und bin angesichts des Preis mega zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh