[Kaufberatung] Soundkarte für HiFi KH, Mic und Boxen

Shorle

Experte
Moin allerseits!
Bin etwas erstaunt, dass ich auf die Schnelle keine Hilfe auf meine Frage gefunden habe:

Bitte um begründete Vorschläge für eine (interne) Soundkarte, um Boxen, ein Mic und KH anzuschließen.
Die KH und Mic Anschlüsse sollten schon beieinander sein, also kein FiioE10k bitte.
Beim Stöbern hatte ich gelesen, dass bei Mic Anschlüssen interne Varianten sowieso zu störanfällig seien, kann man das pauschalisieren?

Zur Zeit nutze ich nur ein Superluxx 6.81 Evo, werde mich aber nachdem ich den Rechner bezahlt habe nach einem höherwertigen KH umgucken und möchte mich durch den jetzigen Kauf der Soundkarte nicht einschränken oder dann direkt eine neue kaufen müssen. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken ein Stand-mic zu kaufen.

Achja: Sind selbst mit dedizierter Soundkarte die leicht zugänglichen Klinkenstecker die es an vielen Desktop Gehäusen gibt immer nur mit dem Mainboard verbunden oder kann man die auch problemlos mit der Soundkarte verbinden?
Oder wird das Signal sogar automatisch und störfrei über das Mainboard zur Soundkarte (bzw. andersherum) übertragen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde bei einem höherwertigen (was heisst das für Dich) KH schon einen DAC für ca. 50-100 EUR in 's Auge fassen, der auch einen passenden KH Verstärker ohne Rauschen bietet.

Den 681 kann man auch bequem an der Hauptplatine betreiben. Würde erstmal den höherwertigen KH holen. Wenn er dann da ist, kann man immer noch sehen was dann dazu passt.
Die besseren Wandler haben meist keinen Mikrophoneingang für den PC. Wenn aber eh ein Standmikro geplant ist, wüsste ich nicht was gegen einen "extra" Mikropheingang spricht (entweder Hauptplatine oder falls es nicht taugt, ein einfaches USB-Tonkärtchen)

Pauschalisieren kann man es nicht. Man sollte immer erstmal prüfen ob der Mikrophoneingang störungsfrei funktioniert. Selbst bei extra Karten kann man das nicht pauschal sagen. Innerhalb des PC-Gehäuses ist nicht alles bestens abgeschirmt, die Wahrscheinlichkeit das Störungen auftreten können ist bei internen Geräten höher als bei externen.

Bin etwas erstaunt, dass ich auf die Schnelle keine Hilfe auf meine Frage gefunden habe:
Das erstaunt mich auch, denn es gibt Beiträg dazu in Massen. Auf der ersten Seite hier finde ich auf Anhieb gefühlte 10, wo es um dein Problem geht und ich mich gefühlt zum 10. mal wiederhole.
Interne Lösungen können sehr oft störanfällig sein, das heißt aber nicht, dass das generell der Fall ist. Grund dafür ist die Grafikkarte. Selbst Onboard Lösung können sich sehr gut anhören (wobei du dich über dein Mainboard ausschweigst), nur kannst du die Aufnahmequalität von Onboard vergessen, bei internen Soundkarten ists ein Risiko ob rausch/brummfrei oder nicht.

Wenn du sowieso vor hast, ein Standmikro zu kaufen, wieso dann Mikro- und Kopfhöreranschluss beieinander? Gibts zwar: Behringer Xenyx 302USB, aber muss man nicht zwingend so lösen.

*CatweazleX war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard habe ich mir das hier rausgesucht: Gigabyte GA-Z170X-UD3

Werde dann wohl erstmal auf eine dedizierte Soundkarte verzichten und mir überlegen was ich für Peripherie anschließe.
Gibt es einen aktuellen Test zu allen Soundkarten, der sie untereinander vergleicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh