[Kaufberatung] Soundkarte (Gaming, Virtual Surround, PC+PS3)

Surodhet

Neuling
Liebes HardwareLuxx-Forum,

Ich muss wieder mal um euren Rat bitten. Eigentlich bin ich mit dem Realtek-Chip auf meinem Mainboard ganz zufrieden (bin gerade nicht am Rechner, aber ich glaube es ist ein Asus P8Z77-V LE).
Hauptsächlich zwei Dinge würde ich aber gerne aufwerten: Zum einen hatte die X-Fi Karte, die ich vor ein paar Jahren in meinem PC hatte, glaube ich ein besseres virtuelles Surround über meine Kopfhörer - und als Vielspieler, der hauptsächlich ein Headset verwendet, wäre das wieder schön.
Zum Anderen schließe ich gerne auch mal meine PS3 an den Bildschirm meines PC´s an, wenn ich gleichzeitig im VoIP unterwegs bin - früher hatte ich dazu den Chinch der PS3 an einen Klinkenadapter für den PC gesteckt und dann mit Audacity den Line-In der Soundkarte ausgegeben, und das hat auch ganz gut funktioniert. Schöner fände ich wenn ich die PS3 erstens ohne Adapter anschließen könnte, zweitens die Soundkarte möglicherweise ohne Audacity direkt PS3- und PC-Sound mixen könnte, und drittens vielleicht sogar z.B. den optischen Ausgang der PS3 nutzen könnte, um auch virtuellen Surround-Sound zu ermöglichen.
Zumindest letzteres (so haben meine Recherchen ergeben) scheint ja schwierig zu sein, erstens da ein S/PDIF Eingang an Soundkarten wohl nicht mehr so üblich ist, und zweitens da wohl fast keine einen Hardwaredecoder hat, der die PS3 Signale richtig umwandelt (man entschuldige falls ich irgendwelche Dinge durcheinander werfe).

Meine Frage, gibt es eine Soundkarte, die das leistet? Ich dachte ich würde so um die 100 € ausgeben wollen, +/- 50%.

Vielen dank fürs Lesen und eventuelle Antworten!

P.S.: Wenn die Karte etwas besser klingt, macht es auch nichts, aber da ich aus Verschleiß-Gründen nur ein 20-30€ Headset verwende wird sich das vermutlich nicht so arg lohnen. Eine Möglichkeit einfach meinen Plattenspieler (kein USB-Ausgang) anzuschließen, wäre auch nett, aber nicht zwingend nötig.
P.P.S.: Das OS ist übrigens Windows 7 Home Professional (64 bit). Sollten sonst noch Informationen zum System nötig sein, bitte nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh