Kaufberatung Soundkarte

tempi333

Enthusiast
Hallo,

meine Asus Xonar Phoebus hat kurz vor Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, ich bekomme aber vom Händler jetzt den Kaufpreis voll zurückerstattet.
Ich betreibe an der Phebus ein Stereo Nahfeld Monitor Set von KRK, und als Kopfhörer habe ich einen Soundmagic und einen MBQuart.
Die Soundkarte wird hauptsächlich für Spiele und Musik genutzt.
Ich frage mich jetzt welche Soundkarte ich mir im Austausch kaufen soll.
Bei meiner Suche nach einer neuen Phoebus habe ich gesehen, dass es ja nun auch eine Phoebus solo gibt.
Frage: Ist das die gleiche Soundkarte wie meine alte Phoebus, nur ohne die Kabelfernbedienung?

Für sinnvolle Alternativen bin ich euch natürlich dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen das es exakt die selbe Karte ist - Danke für die Aufklärung.
Mal sehen ob ich dann ggf einfach die Solo wieder nehme, oder aber die Essence STX 2.
Glaubt ihr man würde bei Stereo-Betrieb einen Unterschied zur Phoebus hören?
Gelegentlich spiele ich auch meiner 5.1 HiFi Anlage Blurays Iso´s oder hochwertige Flac Dateien per HDMI Kabel zu.
Ich habe nur keine Ahnung ob die Soundkarte dabei genutzt wird, da das HDMI Kabel ja an der Grafikkarte (GTX 780 classif.) hängt.
Ich denke aber schon. Kann mir das vielleicht jemand beantworten? :)

Ich habe nur keine Ahnung ob die Soundkarte dabei genutzt wird, da das HDMI Kabel ja an der Grafikkarte (GTX 780 classif.) hängt.
Ich denke aber schon. Kann mir das vielleicht jemand beantworten?
Nein die Soundkarte wird da nicht genutzt........

Gut zu wissen das es exakt die selbe Karte ist - Danke für die Aufklärung.
Mal sehen ob ich dann ggf einfach die Solo wieder nehme, oder aber die Essence STX 2.
Glaubt ihr man würde bei Stereo-Betrieb einen Unterschied zur Phoebus hören?

Ich hab schon mehrere Asus Karten getestet und konnte durchaus Unterschiede im Klang feststellen. Hängen geblieben bin ich bei der Essence.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn du den HDMI Port der Grafikkarte nutzt, hat deine Soundkarte NICHTS mit dem Sound zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh