So um hier mal die abschließenden Worte für meinen Kauf abzugeben und evtl. interessierten Umsteigern eine Hilfe zu sein. Es lohnt sich!
Ich würde von mir behaupten, dass ich kein geschultes Ohr habe und bisher 0815-Audio-Kost verzehrt habe...
Mit meinem Logitech G35 (7.1. Gamerheadset) war ich bisher eigentlich immer zufrieden, nur irgendwie war alles etwas hallig. Die Ortung war in Ordnung, nur die Entfernungen konnte ich mit diesem Headset nie einschätzen...
Naja, nachdem ich erst vor kurzem von einem günstigen TN-Panel auf ein hochpreisiges 30" IPS-Panel (2560x1600) umgestiegen und wahnsinnig zufrieden bin, habe ich nun beim Audio den gleichen Schritt gewagt. Bzw. einen ähnlichen Schirtt, die Asus Xonar Essence STX + beyerdynamic DT-880 Pro kosten nur 1/3 des Monitors
Fazit: Wahnsinn
Ich höre wieder viel öfter Musik, da sie deutlich mehr Spaß macht und mir jedes mal neue Dinge auffallen, Klasse!
Was meine Skepsis bezüglich Surroundsound und Ortung angeht, kann ich alle Spieler/Gamer beruhigen. Die Ortung ist nochmal deutlich besser als mit dem G35 und nun lässt sich auch die Entfernung des Gegners einordnen. Weiterhin hört man Fußgetrappel, Autos und Panzerketten etc. viel früher und kann schonmal Deckung suchen
Einfach toll, wenn ich in BF3 genau hören kann, wo der Helikopter grade kreist, ohne dass ich hochgucken muss.
Spielen, Musik und Filme kommen einfach ganz anders rüber. Die Soundkarte schein essentiell zu sein (wie der Name schon sagt
) und die Kopfhörer müssen individuell nach Empfinden gekauft werden.
Der DT-990 Pro ist auch sehr schick, war mir leicht zu aufdringlich in den Höhen, aber steht von der Ortung her dem DT-880 Pro in nichts nach und ist fast 100€ günstiger...
Also für die Investition von ~ 400€ (150€ Asus Xonar Essence STX + 239€ Beyerdynamic DT-880 Pro) bin ich sehr zufrieden und nun auch Audio-technisch super ausgestattet.
Vielen Dank nochmal an die nette und geduldige Beratung
Ich bin da ein spezieller Kandidat, der sehr ausdauernd im Fragenstellen ist...