[Kaufberatung] Soundkarte

Matzeee

Enthusiast
Hallo,

ich bin im Moment im besitz einer Asus Xonar DX Soundkarte mit der ich eigentlich auch voll zufrieden bin.
Nur scheinbar ist die Karte nicht gut genug gegen andere Hardware geschirmt sodass ich im 3D-Modus der Grafikkarte ein sehr penetrantes Brummen im Mikro habe.
Da das ein bekanntes Problem ist und es scheinbar keine Lösung dafür gibt muss ich eine andere Karte haben.

Gibt es eine Karte mit der ich Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschließen kann und dann per Treiber zwischen beiden Geräten wechseln kann? Die Xonar DX hat ja einen SPDIF-Out und eine 3,5mm Buchse was ja im Prinzip schon das richtige ist. Blöd hierbei ist nur das der SPDIF-Out gleichzeitig Mic-In ist und ich daher immer umstecken muss :/

Preislich dachte ich an max. 60€...
PCIe 1x wäre mit lieber als PCI (auf Grund der entfernung zum PICe 16x Slot in der meine Grafikkarte steckt, sonst wirds für die vielleicht etwas zu kuschlig )

2 Karten von Creative die auf den ersten Blick nicht schlecht aussehen:

Caseking.de » Sound » Soundkarten » PCIe Soundkarten » Creative Sound Blaster Recon3D PCIe - bulk

Caseking.de » Sound » Soundkarten » PCIe Soundkarten » Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Geräte werden an die Karte angeschlossen?

Ich betreibe (zur Zeit) nur ein 2.1 System von Edifier.
Und eben mein Headset.

Welches Headset und welches Soundsystem?

Ok, dann würde ich für das Headset die DX nutzen und das Edifier digital an den Onboard anschliessen.

Das Headset an die DX? Da das nur Probleme bringt will ich doch eine andere Karte haben, das ist doch der einzige Grund. Oder versteh ich dich falsch?
Ich kann mit der DX nicht in Skype/TS mit freunden sprechen und gleichzeitig eine 3D-Anwendung am Laufen haben da es sonst zu diesem "Brummen" kommt.
In diesem Video gut zu hören was ich meine: Xonar DX 7.1 Sound Card Buzzing Sound pt.2 (0.38s) - YouTube

Und mein Board hat keinen digitalen Ausgang.

Welche Board hast du? Kann ich mir irgendwie nicht vorstelle, dass es keinen hat. :hmm:

Tatsache..

Also mein Vorschlag:

X-Fi Titanium kaufen
PC 320 Game verkaufen
Superlux HD 681 kaufen
Zalman Mikro kaufen.

Mit dem Verkauf der DX und des Game wirst du wahrscheinlich einen Gewinn machen und dich klanglich trotzdem gut verbessern

Naja ich denke die Soundqualität reicht mir schon so wie sie jetzt ist.
Ich weiß das grade hier im Forum immer mehr auf diese Lösung mit Hifi-Kopfhörern und Mikro setzen, aber ich persönlich finde ein Headset einfach angenehmer ;)

Ja das mag ja sein, aber so hohe Anforderungen an die Qualität meines Kopfhörers/Headsets stelle ich eigentlich gar nicht. Das was das PC320 mit der DX mit geliefert haben hat mir völlig gereicht.

Beim nächsten Kauf kannst du ja mal darüber nachdenken. ;) Wenn man jetzt mal Beyerdynamic als Beispiel nimmt, halten die Sachen potentiell viel länger, als Gamerkram, weil man fast jedes Teil einzeln als Ersatz bestellen kann. So zahlt man über die Jahre wahrscheinlich sogar weniger.

Weil es einfach viel, viel besser klingt bzw. man das bessere P/L bekommt. ;)

Lies mal den Thread:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/suche-soundkarte-909983.html

Der Herr wollte zuerst ein Headset, hat sich dann aber nach langem Hin und her einen KH gekauft. Sein Abschlusskommentar spricht Bände.

Da ich der Hr. bin kann ich das nur voll unterstreichen.
Ich könnte mir dermaßen in den Arsch beißen bisher so viel unnötiges Geld für Gaming Headsets ausgegeben zu haben.

Was ich dir ans Herz legen kann ist der Fiio 10,hab ihn jetzt im Einsatz und ist einfach Top

Das ist doch Spulenfiepen wovon du sprichst. Entweder durch unzureichende Erdung oder zuviele Induktion im PC.
Hast du das Headset am FrontPanel angeschlossen? Wenn ja, versuch es mal Hinten, direkt auf die Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh