[Kaufberatung] SSD ab 480GB

C

Cyrus10000

Guest
Moin.

Ich hab n kleines Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden, welche SSD ich mir kaufen soll. Meine bisherigen 4 sind mir zu klein (40,160,240,240) bzw. der Platz wird langsam etwas eng sodass ich die 160er in meinen Laptop stopfe und mir nun eine größere als 256GB zulegen wollte.

Ich hab als oberste Priorität auf meiner Liste die "Qualität", soll heissen langlebig, wartungsarm (FW-Updates) und sicher. Das war bisher der Grund, warum ich bei Intel SSDs gelandet und geblieben bin. Das Problem ist nur, dass ab 480GB die Intel SSDs zu teuer sind.

Zweites, viel größeres Problem sind die nunmehr schwindende Garantiezeit. Brauch ich 5 Jahre oder reichen 3 auch aus, weil es bis dahin wieder schneller und besseres Sachen gibt? Kann ich mich bedenkenlos von Intel "trennen"?

Einsatzgebiet: Datenspeicherung Spiele (Steam u.a.), Sysbackup, Musikbiblio -> Geschwindigkeit nebensächlich

Samsung 840, Crucial M500 oder doch Intel? Hilfe!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Preis/Leistung angeht dann die Cruical M500, hab selber die 480 GB Version seit einer Weile. Ist auch beim seq. schreiben deutlich schneller als eine Samsung 840 (wenn wenn dir das nicht so wichtig ist) und verwendet MLC, statt TLC, also längere Haltbarkeit. Hat einen kleinen Kondensator der auch bei Stromausfall keinen Datenverlust zulässt, war auch so ein Punkt der nicht so häufig anzutreffen ist. Intel ist super keine Frage, hab selber 3 Intel SSDs, aber aus Preis/Leistung nicht die erste Wahl wie du selbst schon sagst. Und in 3 Jahren, wird am SSD Martk + Preise sicher noch einiges passieren. Hab selber ~ 8 SSDs, die ältereste ist über 5 Jahre alt und geht immer noch wunderbar, du kannst immer mal Pech haben am Ende.

Naja, die Samsung 840 (500gb) liegt derzeit bei 265€, die M500 kostet 310. Soviel schneller kann die garnicht sein, das sich das lohnt. ;)
Bzw die paar Sekunden die ich beim Kopiervorgang spare wären mir keine 50€ wert.

Oliver es ging nicht nur um den Preis, sondern auch um die Datensicherheit. Die Samsung Basic wird mehrfach als nicht so hochwertig wie die Pro Version bewertet und es ist vermehrt von Problemen zu lesen sodass ich mir die zwar angesehn, aber auch gleich wieder aus dem Kopf geschlagen habe. Es ist halt sehr schwer von Intel auf andere Marken auszuweichen von denen das Produkt neu ist und man mit der Marke noch nichts zu tun hatte.

Sie wäre ganz klar erste Wahl gewesen, wenn ich nicht "so viel schlechtes" auf anhieb gefunden hätte.

Crucial M500 ist bestellt mal sehen was das wird. Der Ram läuft ja auch ohne Probleme, darum tu ich mich mit Crucial auch nicht so schwer :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh