Kaufberatung: SSD für CAD Rechner

Roldhak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
1.218
Ort
Langenteilen
Tag die Damen,
da wir in unserer Firma in näherer Zukunft eine neue Workstation für unsere Entwicklungsabteilung basteln werden, bin ich auf die Idee gekommen dass eine SSD als System+Anwendugsplatte doch vllt nid verkehrt wäre.

Wie der Threadtitel schon sagt sollen mit der Kiste hauptsächlich CAD Anwendungen a la AutoCAD und Solidworks gemacht werden.

Ist eine SSD sinnvoll?
Wenn ja welche?
Budget kann ich leider noch nicht genau angeben, aber wir geben lieber ein paar Euro mehr für was ordentliches aus, bevor wir ramsch kaufen :shot:

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel -E
mtron pro

wobei ka ob sich bei cad software ne ssd lohnt... wird da viel geswappt ? mehr ram würd da wohl mehr bringen, auch sind die daten meißt groß => TB hdds wären ebenfalls vorteilhafter
 
ja für die Datenablage hatte ich auch eher an ne 2t HDD im >1TB Bereich gedacht. Ram wird die Kiste wohl erstma 6GB kriegen.
 
Tag der Herr,

bin selbst CAD-Zeichensklave, wenn du die Ultimative CAD Maschine bzw. Workstation suchst und nicht aufs Geld schauen musst:

intel x25e 64gig -> Programme
intel x25m 160gig -> Daten

die fertigen Daten, Entwürfe, Präsentationen o.ä. würde ich dir empfehlen auf nen Storageserver oder was externes redundantes zu speichern.

P.S.
i7 und 12 gig Speicher wären auch nicht verkehrt ^^
 
@Roldhak

Was heisst "in näherer Zukunft"? Denn je nachdem würde wohl im Q4 dieses Jahres die Intel X25-E in 34nm erscheinen, wodurch man ein paar 100 € einsparen könnte.

Ansonsten würde ich auch meinen Intel X25-E.
 
@wooky bissl aufs geld schaun müssen wir schon ... wirtschaftskrise etc

@egg nähere zunkunft... ich tippe innerhalb der nächsten 8 wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD und Solidworks: Geht das in Richtung 2D oder aufwendiges 3D mit vielen Bauteilen?
 
is 3d genauer gesagt sind wir ein hersteller für bohrwerkzeuge jeglicher art... bohrer bohrkronen flexscheiben etc... und ne wendel für ne bohrerspirale besteht afaik aus verdammt vielen kleinen teilen... kenn mich da aber nid genau aus. arbeite da ja nur in der edv und nich in der entwicklung :P
 
Klingt erstmal nicht nach sehr aufwendigem Zeug, wie es zum Beispiel ganze Fahrzeuge sind.
Ich setze voraus, daß ihr Sicherungen von den Daten und vom OS fahrt, daher ist es eigentlich egal, welche SSD ihr nutzt: Eine Intel X25-M mit 160GB sollte für Daten und Programme vollkommen ausreichen. Eine große HDD für Fertiges bietet sich an. AutoCAD macht sich nicht viel aus Cores und als 32bit-Anwendung auch nicht allzuviel aus viel RAM.
 
yo ne sicherung wird täglich durchgeführt
danke für die schnellen antworten :)

falls noch wer ideen und vorschhläge hat... immer her damit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 2TB HDD als Datengrab kann man sich überlegen, ein RAID0 aus zwei bzw. ein RAID5 aus drei 1 TB HDDs zu verwenden. Gerade bei großen Projektdateien kann das große Unterschiede machen.
 
Welche großen Projektdateien? So wie ich das sehe, wird ein Fräser, Bohrer nicht gigabyteweise Daten generieren. Mehr als einige hundert MB kommen da nicht zusammen, oder Roldhak? Erkundige dich mal bei euren Entwicklern.
 
also mit inventor und autocad hab ich keinen unterschied festgestellt bei ner Samsung F1 und ner OCZ Vertex bzw merkt man natürlich die zugriffszeit unterschiede.... aber den unterschied habe ich mir heftiger vorgestellt....

und weis auch nicht, auch wenns jetzt offtopic ist, ob nen quad überhaupt von solid als auch inventor schon genutzt werden kann....

gruss neow
 
Welche großen Projektdateien? So wie ich das sehe, wird ein Fräser, Bohrer nicht gigabyteweise Daten generieren. Mehr als einige hundert MB kommen da nicht zusammen, oder Roldhak? Erkundige dich mal bei euren Entwicklern.

werd ich machen, derzeit sind die noch im Urlaub... Stoppelmarkt 4tw


also mit inventor und autocad hab ich keinen unterschied festgestellt bei ner Samsung F1 und ner OCZ Vertex bzw merkt man natürlich die zugriffszeit unterschiede.... aber den unterschied habe ich mir heftiger vorgestellt....

und weis auch nicht, auch wenns jetzt offtopic ist, ob nen quad überhaupt von solid als auch inventor schon genutzt werden kann....

arbeiten auch viel mit SolidWorks... ka wie sich das das verhält
 
mehr als ein wenig kuerzere Zugriffszeiten wirste nicht haben, SolidWorks reicht auch `ne HDD mit guter Performance.

Einen richtigen Geschwindigkeitsschub wie in anderen Bereichen, wirst du bei CAD nicht haben.

Grüße
 
*Update*

wie es scheint werde ich den Auftrag zur Hardwarezusammenstellung heute erhalten.
SOllte es nun eine SSD werden oder ist der zu erwartende Performancegewinn zu niedrig?

Falls es keine wird, welche HDD wäre zu empfehlen?
ne WD Velociraptor oder Black?
oder doch was anderes? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ins Budget passt: Was spricht gegen eine SSD? Macht das Arbeiten allgemein angenehmer.
 
das is ja leider das prob... ich muss die mehrkosten die durch die ssd entstehen ja rechtfertigen... und mit dem argument "arbeitet sich angenehmer" werd ich bei meiner chefin keinen blumentopf gewinnen, vor allem weil sie das dann unserem mutterkonzern vorlegen darf :P
 
Man kann es schon begruenden, aber ob die Chefin das einsieht, fuer diese mMn geringen Unterschiede soviel mehr auszugeben?

Ansonsten kannst ja die X25-M mit 160GB von Intel vorschlagen, kostet nun ja auch nicht die Welt. Und fragen kostet ja nichts ;)
 
yo ich werds ma vorschlagen, auch wenn ich da nicht viel hoffnung habe... werden wohl eher ne schnelle wd kaufen wie es scheint.

P.S. reichen keine 80GB als Systemplatte?
Soll Win7 64Bit und halt Solidworks drauf, mehr wird das kaum werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Win7 + SolidWorks reichen auch 80GB, ja.
 
:coolblue:

sag uns doch einfach dein ungefähres Budget sonst ist das alles etwas müßig.
 
hm kann ja mal strtzeiten messen von solid works 2008 wenn ich wieder zu hause bin, eine ssd sollte aber deutlich schneller daten aus den bibliotheke laden können als ne alte hdd, vorraussetzung ist, das die bibliothek auf der ssd liegt ;)
würde ihr mit zeitersparnis kommen, das zieht eigentlich immer, zumal zeitersparnis ja gern gesehen ist,
achja, stromeinsparungen wirds auch geben, gegenüber ne desktop-hdd sind das wohl zwischen 2 und 7 w je nach belastungszustand
 
sodala ich habs tatsächlich geschafft das budget durchzukriegen... hier das ergebnis:

CPU: Intel Core i7 920 boxed
RAM: 6GB DDR3
HDD: 1 x Intel X-25 M 80GB, 2 x WD Caviar RE3 320GB für die Datenablage als RAID 1
Mobo: ASUS P6T
Graka: PNY Quadro FX 3800
NT: beQuiet Darkpower Pro 450W
Case: Antec 300
Laufwerk: Sony DVD-Brenner
=netto 1750€

als OS wirds Win 7 64bit geben und fürs arbeiten Solid Wokrs 2009

Zusätzlich zum RAID werden die Daten noch auf unserem Server abgelegt der täglich gesichert wird
 
das es ne spezielle 2008er für 64 gibt weiß ich, die standard 2008 sp0 ging leider nicht, hoffe ja das die 2009er das kann ;)
hab aber aktuell keine verwndung für, interessiert michnur, wäre echt nett wenn du das dann mal schreibst ;) vielelicht brauch ich solid works ja noch mal ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh