[Kaufberatung] SSD für Notebook

frankNfurter1701

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
3.692
Hallo zusammen,

ich will meinem Notebook nun nach einem Jahr endlich eine SSD gönnen. Habe mich versucht ein bißchen einzulesen, aber letztlich bin ich jetzt eher verwirrter als vorher.

Das Notebook wird primär zum surfen, kleineren Bildbearbeitungsarbeiten, Filme schauen (Internet, BluRay, Dateien) und zum Spielen genutzt. Da mein Sohn ständig neue Spiele installiert, will ich die bisherigen HDD auch drin lassen, aber leider gibt es ja immer noch Spiele die (vor allem wenn der Anwender nicht aufpasst) sich automatisch auf C: installieren. BS ist Windows 8.1.

Deswegen bin ich mir schonmal unsicher, wie groß die SSD sinnvollerweise sein soll. Ich dachte selbst an ca. 250 GB. Außerdem bin ich mir nicht sicher, welchen Platten aktuell das beste P/L-Verhältnis bieten. Für Unterstützung bin ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da empfiehlt sich die Crucial m500 240GB oder die 480GB Version, wenn man mehr Kapazität braucht.
Bei Notebooks, die kleiner als 17" sind, ist normalerweise nur ein 2,5" Einbauschacht vorhanden, so dass man auf eine mSATA Version (240GB/480GB) zurückgreifen muss, wenn die Festplatte weiterhin benutzt werden soll
(man kann auch die HDD ausbauen und in einem externen USB3.0 Gehäuse betreiben, wenn kein mSATA vorhanden ist).

Alternativ gäbe es noch die Samsung 840 EVO Serie, die etwas flotter, aber auch teurer ist.
 
2. Schacht ist vorhanden, war bisher schon eine HDD drin, die leider defekt ist!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh