Kaufberatung ssd oder raptor hdd

Teufelslady

Neuling
Huhu@alle

Will mal alles vom anfang an richtig machen :fresse2:
Bin dauer online zocker Gw2 usw.
Hab mir einen neuen Rechner gegönnt hab fast alles
Asus Maximus VII Hero z 97
G-Skill 2400 16GB 2X8
Samsung ssd 500gb
Inno 3d 4gb

So nun zur Frage noch ne ssd Kaufen für die Spiele
Dann raid oder nicht
Oder eine Raptor 500 gb
Oder 2X 250 gb Raptoren im Raid
Was auch noch geht nix kaufen die 500er ssd 3 patis machen 150gb für c Win ec. 200gb d für die Spiele und den rest e fürs Win Backup
Für alles andere Bilder usw Hab ich noch ne ext. 500gb

In meinem alten rechner hab ich 2000gb der ist jetzt 6 jahre alt und hab noch keine 350 gb verbraucht ^^
Na ja wird ja immer mal was von den Spielen gelöscht ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was auch noch geht nix kaufen die 500er ssd 3 patis machen 150gb für c Win ec. 200gb d für die Spiele und den rest e fürs Win Backup
Wenn die Spiele mit auf die SSD passen, wozu brauchst Du dann noch eine weitere Platte / SSD für die Spiele? Anders als bei HDDs bremsen konkurrierende Zugriffe eine SSD praktisch nicht aus. Partitionieren brauchst Du auch nicht, kannst es aber machen. Nur würde ich für das Backup unbedingt eine externe USB Platte (oder ein NAS) empfehlen, denn das Backup auf dem gleichen Laufwerk wie das Original abzulegen, ist so ungefähr die allergeringste Sicherheitsstufe die man haben kann. Fällt dieses Laufwerk aus oder versaut man sich die Partitionstabelle, verliert man Original und Backup auf einen Schlag.

Für alles andere Bilder usw Hab ich noch ne ext. 500gb
Hast Du von der externen eine Sicherung, z.B. auf einer anderen externen Platte oder einem NAS? Wenn nicht, lege umgehend eine an, denn auch externe Platten gehen mal kaputt, z.B. weil wie runterfallen, oder werden mal versehentlich überschrieben, formatiert, etc, etwa wenn man eigentlich einen USB Stick einrichten wolle und die externe HDD auch angeschlossen war.

In meinem alten rechner hab ich 2000gb der ist jetzt 6 jahre alt und hab noch keine 350 gb verbraucht
Dann sollten 500GB doch erstmal reichen, oder?

Ich würde
1) nichts kaufen, da 500gb ausreichen
2) Das WinBackup gleich komplett sein lassen, da es ja eh nichts bringt. Windows und Backup auf der gleichen Platte ist sinnfrei ;)

Huhu Thx da der Rechner nur zum Zockern genutz wird wer ich wohl Backup 1 anlegen und abstellen oder auf einen Stick ziehen
Da alles andere ja eh auf der ext. iss
Wenn die ssd dan hin ist hoffe net so schnell ^^ muß eh ne neue her ^^

Jedes Laufwerk kann man plötzlich ausfallen, weshalb ich Dir ja auch geraten habe, die Daten nicht nur auf einer externen Platte zu halten, sondern noch eine Kopie auf einer zweiten externen Platte anzulegen. Verschlissen bekommst Du die NANDs einer 500GB SSD bei einem Spielerechner wohl kaum, deren P/E Zyklen dürfte für Jahrzehnte reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh