Kaufberatung SSD

ciappa

Profi
Hallo an alle,

da ich in sachen hardware ein totaler noob bin, bräuchte ich eure hilfe.
Ich habe bei meinem alten (ca 8 jahre) Pc die festplatte kaputt (Maxtor Diamond Max 22) und möchte sie durch eine SSD austauschen.
Da der Pc sehr alt ist, und ich mir mittlerweile ein gutes notebook zugelegt habe, brauche ich ihn nur als zweitpc, der aber doch etwas flott laufen sollte.

Gibt es eine 500gb SSD mit dem selben maß wie die maxtor diamond max 22, welche günstig zu haben ist (evtl auch gebraucht) und einigermassen zuverlässig ist? Technisch muss sie nicht auf dem neuesten stand sein...

vielen Dank schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hätte noch 2 Fragen.

1. Ich dachte die Festplatte würde mich etwas weniger kosten, vielleicht würde eine 250 oder 340gb festplatte auch genügen! Wäre hier immer das selbe Modell empfehlenswert?

2. Da die Festplatte für einen alten PC bestimmt ist, und ich nicht weiss wie lange dieser noch funktionieren wird, kann ich diese Festplatte später in jeden PC wieder einbauen? Oder muss ich hier auf etwas achten?

Danke nocheinmal

2. Da die Festplatte für einen alten PC bestimmt ist, und ich nicht weiss wie lange dieser noch funktionieren wird, kann ich diese Festplatte später in jeden PC wieder einbauen? Oder muss ich hier auf etwas achten?

warum soll das nicht gehen? ich mein wenn du die in deine alte kiste einbaust, geht das natürlich auch in quasi alle anderen rechner.

1. Ich dachte die Festplatte würde mich etwas weniger kosten, vielleicht würde eine 250 oder 340gb festplatte auch genügen! Wäre hier immer das selbe Modell empfehlenswert?

Solid State Drives (SSD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

hier stehen doch die preise?^^

Jo, die hier geht auch, wenn du mit dem Platz hinkommst: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 250er-Klasse ist pro GB etwas teurer als die 500er und teilweise auch etwas langsamer. Aber an sich geht das, klar.

Jo, kein Problem. 2,5" SATA mit bis zu 9,5mm Bauhöhe ist ein Standardmaß, das du - abgesehen von ein paar exotischen Notebooks wie denen von Apple - in jeden PC reinkriegst.

Jo, kein Problem. 2,5" SATA mit bis zu 9,5mm Bauhöhe ist ein Standardmaß, das du - abgesehen von ein paar exotischen Notebooks wie denen von Apple - in jeden PC reinkriegst.

Heutzutage sind die ganzen SATA SSDs 7mm hoch (EDIT: manche, wie die 850Evo z.B sind nur 6,8mm hoch, jedoch gibt es kaum SSDs welche Signifikant dünner sind, alleine schon aus Kompatibilitätsgründen zu Laptops etc), mehr ist schon sehr sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Chipsatz hat den der alte Rechner? Bei einigen vor allem von VIA gibt es Probleme mit SATA 3Gb/s (und daher wohl auch SATA 6Gb/s) Laufwerken, weshalb frühe SATA 3Gb/s HDDs auch noch per Jumper in den 1,5Gb/s Modus gezwungen werden konnten.

Das kann ich leider nicht beantworten. jetzt hat sich auch noch das netzteil verabschiedet... Habe in der Zwischenzeit die SSD in der 500gb variante bestellt.
Hoffe ich bekomme das noch einmal zum laufen

Danke nochmal für eure Hilfe

HW wird eben generell nur auf eine Nutzungsdauer (innerhalb der Spezifikationen) von 5 Jahren ausgelegt, nur HW für besondere Anwendungen wie im Embedded, Industrial oder Aotumotiv Bereich für mehr als dies. Die hält meist etwas länger, ist aber irgendwann auf und daher muss man sich gut überlegen ob es sich lohnt da noch viel Geld zu investieren. Eine SSD oder auch das Netzteil kann man natürlich später in einem anderen System weiterverwenden, aber wenn das RAM oder das Mainboard ausfällt, sieht es schon anderes aus.

Meine Intel Postville (X18-M G2) tut wie am ersten Tag. :cool:
Gekauft 2009, dann zuerst in einem T400s verbaut, später dann in nen Desktop als Systemlaufwerk gewandert. Wenn diese Kiste dann den Weg des alten Siliziums geht, wird die X18-M vmtl. dann als Bootmedium für ESXI dienen. Und sollte dann der 8GB-Bug zuschlagen, brennt auch nix an.

Das heute oftmals immer mehr "Design to Cost" durchschlägt, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD erhalten, aber leider fehlt noch das neue Netzteil... Habe mir das ganze angeschaut, aber verstehe nicht wie ich die SSD im Pc genau festmachen sollte? Hatte zuvor eine Maxtor Diamond Max 22 und die konnte perfekt angeschraubt werden...

Habe die SSD inzwischen versucht in ein altes notebook einzubauen und es läuft erstaunlich gut... gibts vielleicht eine sehr günstige SSD evtl auch mit nur 128gb welche ich in dieses notebook verbauen kann? Möchte das ganze nur machen damit das notebook nicht gebrauchslos rumliegt, also möchte ich wirklich so wenig wie möglich dafür ausgeben... (ist nur noch der drittpc, und wird vielleicht 1x im Monat gebraucht...)

ssd einfach am gehäuse mit doppelseitigem klebeband festkleben lage is egal bei ssd s da is nx mechanisches drinn und ja es gibt sie in allen grössen
wichtif ist das du sata ssd kaufst

mfg

Ok dann werde ich das mit dem Klebeband versuchen danke.

Ich meinte vielleicht kann mir jemand eine günstige 128gb SSD empfehlen mit der ihr gute erfahrungen gemacht habt?

Jede Form von Samsungs. Hab davon seit der „legendären“ 830 recht viele im Betrieb (selbst und in von mir gebauten Kisten für Family&Friends): u.a. 830, 840(glaub EVO), 850Evo/Pro, sm863, sm961, pm961, 960Pro - zwar bis auf die sm863 alle größere als 120/128GB aber alle problemlos, bisher kein Ausfall.

Hab auch noch andere vor allem SATAs (4 ADATA SP920, irgendeine Transcend, SanDisk (glaub Ultra II) und Corsair) sowie eine m.2 Intel p600 verbaut, das waren aber so super-low-Budget Entscheidungen. Die sind aber auch unauffällig.

Aber: bin bei m.2 inzwischen ziemlich ausschließlich auf dem Samsung-Trip.

Ok dann werde ich das mit dem Klebeband versuchen danke.

Ich meinte vielleicht kann mir jemand eine günstige 128gb SSD empfehlen mit der ihr gute erfahrungen gemacht habt?

das P/L bei 128gb ist eher schlecht aber für fürs OS alleine und einige programme defintiv noch ausreichen.

Bei Windows aber auch eher nur OS... ;)

Quatsch, ich hab teils 64gb ssds in notebooks, office usw geht damit auch drauf.

Bis zum nächsten Update...

Scherz beiseite: ja, geht. Aber mit 128GB ist man im Normalbetrieb ratzfatz auf der Suche nach Speicherfressern. Mit 256GB hat man m.E. dagegen weitgehend Ruhe, wenn man nicht gerade x Games vorhalten will.

Ich hab keine Probleme mit, wer office usw. nutzt braucht eben fast keinen Speicherplatz.
Mit Multimedia kanns aber schnell anders aussehen, bei Games brauchen wir nicht reden.

Im Desktop nutze ich 512gb, im Notbook normal 120gb, bei nem reinen Office-Book tuns auch 60-64gb bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh