Kaufberatung : SSD

fiver72

Experte
Hey,
da mir von allen Seiten gesagt wird, dass ein SSD so toll und schnell sein soll, möchte ich mir eine kaufen und diesen Schritt endlich wagen.
Gerade bei meinem Lieblings-spiel BF4, verzweifelt man bei längeren Wartezeiten, vor allem beim Map-wechsel, wenn schon die ersten Obj. im Rush-Modus erledigt worden sind...

Nun meine Fragen:

Die Wichtigste ist natürlich welche...möchte max. ca. 150 Euro investieren~
Ich brauch nicht die Beste, bin ja eh nichts gewohnt. Was ich nur gerne hätte wäre ein flotteres Windows beim hochfahren und schnellere Ladezeiten bei Online-Games (BF4 etc)

SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) ab €131,00 ? Vom PLV hab ich noch keine bessere gefunden, habe nur gelesen, dass sie bei einigen kaputt gegangen ist. Bei anderen, wo dies nicht passiert ist sind diese total zufrieden.

Habe gehört das 2x 128 GB SSDs im Raid 0 Verbund um einiges schneller sein würde, als eine 256 GB Platte`? wenn ja, wäre das einfach zu realisieren und echt von Vorteil?
Obwohl 2x 128 gb wären deutlich teurer als 1x 256 gb

Zudem, was ist der Unterschied zwischen 250 GB und 256 GB SSDs??? oder ist das nur so eine Hersteller Sache bei Samsung z.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, hab bisher gelesen das diese Platte die Beste für den Preis sei.
Nur mit Adapter würde es ca. 16 Euro teurer sein. Hol mir die dann wohl ohne Adapter :d Nur die Versorgungskabel bräuchte ich ja auch... bekommt man die anderswo billig?

Zudem, was ist der Unterschied zwischen 250 GB und 256 GB SSDs??? oder ist das nur so eine Hersteller Sache bei Samsung z.B.

Also eine EVO kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die 250er haben 6 GB als internes Over-Provisioning. Sozusagen "Notfallspeicher" wenn Flashzellen ihre Lebensdauer überschritten haben.

Also ich möchte mich jetzt jedenfalls zwischen der Samsung 840 Evo 250 GB und der SanDisk Ultra Plus 256 GB entscheiden.
Was gegen die Samsung spricht, ist der NAND-Speicher (TLC Toggle). Ist das in der Praxis egal das diese kurzlebiger sind und wie äußert sich das? oder lieber doch MLC? sprich SanDisk
Was gegen die SanDisk spricht, ist das sie etwas schlechter als die 840 Evo ist...
Vom Preis tut sich ja nix...Samsung bekommt man schon für 130,- und die SanDisk ca. 135,-

Also eine EVO kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die 250er haben 6 GB als internes Over-Provisioning. Sozusagen "Notfallspeicher" wenn Flashzellen ihre Lebensdauer überschritten haben.

Anders rum gelesen:
Bei den 250er werden die Zellen so schnell kaputt, dass die 6 GB brauchen....
?

Wo findet man die Info, wieviele GB als Over-Provisioning die SSDs haben - egal welche Marke?

Bei Samsungs Magican Software kann man das sogar ändern...
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das Verlustfrei abläuft...

Gruß

Carsten

RAID ist Quark, die Unterschiede marginal. du kannst eine münze werfen, nach Preis oder Verfügbarkeit oder nach der Farbe kaufen.
und ob die flash Chips 10 oder 15 jahre halten dürfte auch egal sein.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung840 EVO hat 2500 P/E Zyklen, also fast schon auf Niveau der Samsung 840 Pro mit MLC und 3000 P/E Zyklen. Ein Zyklus entsteht erst wenn ein Block (nicht Zelle) beschrieben UND gelöscht wird -> P=Programming / E=Erase -> P+E = Zyklus = Round Up. Die EVO hat TLC Nand = 3 Bit Datenschreibbreite je Zelle, MLC hat 2 Bit Datenschreibbreite. Heißt, für eine Operation in 3 Bit Datenschreibbreite wird bei TLC eine Zelle beschrieben, bei MLC 2 Zellen und bei SLC sogar 3 Zellen. Dafür sind auch P/E Zyklen allgemein höher (MLC 3000-5000 P/E Zyklen, SLC ca. 10000 P/E Zyklen). Die Block Größe ist die kleinste Größe die von einer SSD gelöscht werden kann, 1 Block enthält bei der EVO 256 Pages (kleinste Größe die von einer SSD beschrieben werden kann) und je Page 8KB oder 32768 Zellen. Ein Block enthält demzufolge 8388608 Zellen.
Fehlerhafte Blöcke werden durch "frische" Blöcke der Spare Area bzw. Over-Provisioning ersetzt. Der gesperrte Bereich für Over-Provisioning kann bei der EVO über Magician frei gewählt werden (Vorgabe 10%) und läuft ohne Datenverlust ab, da Magician den Bereich für OP vorher berechnet und nur den Bereich für so etwas frei gibt der nicht verwendet wird (zb. für das OS).

Rein theoretisch dürfte eine EVO mit 250GB folgende Schreiblasten überstehen:

bei tgl. 1GB Schreiblast: 2103,7 Jahre
bei tgl. 5GB Schreiblast: 420,7 Jahre
bei tgl. 10GB Schreiblast: 210,5 Jahre
bei tgl. 25GB Schreiblast: 84,1 Jahre
bei tgl. 50GB Schreiblast: 42,1 Jahre

Praktisch wird eine EVO aufgrund Endurance, MTBF, ECC und weil die irgendwann kein Bock mehr hat natürlich vorher den Geist aufgeben. Prinzip Zufall.

Hast du sonst noch Fragen? :)

edit: Und zwei 120/128GB SSDs in ein AID0 (ohne "R" weil redunant ist da nix!) zu setzen ist aus mehreren Gründen Mumpitz. ;) a.) zu teuer / b.) Wiederverkaufswert umso schlechter je kleiner die SSD (120/128GB sind eh bald EOL) und last but not least c.) bringt das schlicht nix!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine EVO kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Ja ich auch, aber der Rest in dem Post ist leider Müll:
Die 250er haben 6 GB als internes Over-Provisioning. Sozusagen "Notfallspeicher" wenn Flashzellen ihre Lebensdauer überschritten haben.
Over-Provisioning ist nicht also Notfallspeicher zum Ersetzen defekter Flashzellen gedacht, dass ist allenfalls ein Nebeneffekt. Das Over-Provisioning, also mehr NAND- als Nutzspeicher braucht jeder NAND Controller um überhaupt noch arbeiten zu können, wenn die SSD sehr voll ist, denn er muss ja immer ganze Blöcke löschen und das sind eben locker 1MB oder sogar mehr und vorher muss er die noch gültigen Daten in dem Block erst mal kopieren, damit sie nicht verloren gehen. Das dauert also und wenn das während des Schreibens nötig wird, dann bricht die Schriebrate eben ein, was zwar unter bestimmen Umständen nie zu vermeiden ist, aber eben erst nach einigen GB geschribener Daten passieren sollte, denn so viel wird eben selten am Stück geschriben und damit erlebt man diesen Einbruch auch nur sehr selten.

Anders rum gelesen:
Bei den 250er werden die Zellen so schnell kaputt, dass die 6 GB brauchen....
?
Nein, denn da schon die Aussage von steffen82 nicht sehr korrekt ist, wird umgekehrt auch kein Schuh draus.

Wo findet man die Info, wieviele GB als Over-Provisioning die SSDs haben - egal welche Marke?
Die findet man nicht so einfach aufgelistet und das spielt auch keine Rolle. Bei der Evo wird ja Pseudo-SLC als Turbo-Write Cache verwendet und da es bei den Evos mit 120GB und 250GB eben 3GB Turbo-Write gibt, was TLC NAND ist welches als SLC benutzt und nur mit einem Bit beschriben wird, fallan also 9GB dafür weg, so dass die Evo eigentlich sogar weniger OP als viele andere SSDs hat.

Bei Samsungs Magican Software kann man das sogar ändern...
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das Verlustfrei abläuft...
Die Magnician macht viel Blödsinn, auf die Installation der SW sollte man besser verzichten, denn die FW Updates gibt es auch als ISOs bei Samsung Downloads. Das Erhöhen der OP erreicht Magnician auch nur durch das Verkleinern der Partition, so dass ein Teil unpartitioniert bleibt und daber nicht beschrieben wird. Das kann man auch leicht beim Partitionieren selbst machen und so das OP jeder SSD selbst erhöhen, was man aber nur machen sollte, wenn TRIM nicht funktioniert bzw. abzusehen ist, dass es nicht funktionieren wird.

@Holt
Ich habe bisher keine Probleme mit Magican, was läuft denn aus deiner Sicht damit verkehrt ?!

Danke und Gruß

Carsten

Die vermeindlichen Optimierungen die Magnician in einigen Versionnen wohl sogar teils ungefragt bei der Installation vornimmt, bremsen das System. Gerade bei Verwenedung des Intel AHCI Treibers kommt dann teils eine Performance wie bei deaktiviertem Schreibcache bei raus, also 4k Schreibwerte von wenigen MB/s. Da hilft dann nur entweder Windows neu zu installieren oder auf den Microsoft AHCI Treiber auszuweichen.

Dann tritt das bei mir nicht mehr auf...
Wenn ich mich recht erinnere HATTE ich ganz miese Übertragungsraten, die habe ich aber auf den Intel-Treiber geschoben (was auch immer noch hinkommen kann), der noch nicht TRIM-fähig ist.
Mein System ist über 7 Jahre alt und (afaik) ich habe nur einen Intel 8.2 Treiber drauf (Intel ICH 7r), aber erst ab 8.4 (?!) ist der voll TRIM-tauglich.
Mit dem MSAHCI läuft es "ordentlich", aber alle Jubelmonate muss ich einmal per Magican optimieren, sonst wird mein System über Gebühr langsam.....
Bei meiner Laptop Crucial-SSD habe ich am Anfang eine solche Software vermisst, aber da das ein aktuelles System mit händisch installiertem Win7 ist, habe ich diese Probleme hier noch nicht gehabt, ergo vermisse ich die Software höchstens zu Diagnosezwecken...
Aber danke für den Hinweis...

Die uralten Versionne der AHCI Treiber von Intel (und auch AMD) unterstützen kein TRIM, aber es gibt ja neuere Versionen die TRIM und die alte HW unterstützen, nur muss man diese eben bei Intel runterladen und findet sie nicht auf der Treiber-CD oder beim Download des Boardherstellers, denn die Boardhersteller bieten da i.d.R. total veraltete Version an.

Zu Diagnosezwecken kann man einfach die S.M.A.R.T. Werte auslesen, z.B. mit URL=http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/]CrystalDiskInfo[/URL], was man bei allen Platten sowieso regelmäßig machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh