Kaufberatung Standlautsprecher

KefkaPalazzo

Profi
Hallo Leute!

In diesem Forum wurde mir schon mehrfach beim Thema PC Bau geholfen, nun bräuchte ich aber Hilfe bei einem Thema abseits des PCs.

Ich würde mir gerne eine kleine musikalische Verbesserung zuhause anschaffen, die hauptsächlich für Musik und Filme genutzt werden soll.
Schwerpunkt liegt aber auf musikalische Leistung.

In Stichpunkten folgende Dingr, die evtl wichtig sind.

Musik überwiegend Metal/Rock und Klassik. Gelegentlich dann von der Freundin aus Pop und gängigen Techno.

Ich liebäugel mit zwei passiven Lautsprechern und einem Reciever.

Ich lege eher Wert auf hohe wie mittlere Töne, der Bass soll warm sein, wenn man das so sagen kann, aber nicht überdecken. Ich mag es nicht, wenn gefühlt der Bass alles andere so ein wenig nach hinten rückt.

Räumlich würde ich es in einem ca 30 bis 35 qm großen Wohnzimmer aufstellen.

Preislich wäre meine Schmerzgrenze mit 1.600 € erreicht.
Was ich gerne hätte wäre, dass ich die Anlage über Alexa ansprechen kann.

Ich hoffe, das reicht an Informationen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich damit ans HF wenden (Hifi Forum)

Oh dann mache ich das besser mal. Dachte irgendwie, ich könnte das hier unter Audio posten.

Danke für den Hinweis.

Natürlich, die Quantität und Qualität der Antworten wird vermutlich nicht so breit gefächert sein, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Kauf gebraucht, ALR 3 oder 4 sind zwar recht alt aber echt gut für den gebraucht Preis den man bei EBKA so sieht.
Mussten meine laute Fear Factory, Korn, Dimmu Borgir Zeit aushalten und haben die sehr gut gemeistert.
Und Beethoven, Vivaldi, Michael Jackson oder Björk machen sie auch mit links ;)

Und natürlich wird dir jeder was anderes empfehlen^^

edit:
was haben die Boxen mit dem amerikanischen Spion im Wohnzimmer zu tun?

edit2:
suchst du nun nur Boxen oder auch einen Alexa kompatiblen Receiver?

Vielen Dank! Die werde ich mir anschauen.
Musikalisch geht es in die richtige Richtung. Wäre aber noch brachialer in Form von Harakiri for the Sky.

Edit 1 kann ich leider nocht zuordnen. 😁

Zu Edit 2, ich brauche alles. Mir wäre es wichtig, dass ich den Receiver über Alexa ansteuern kann.
Ginge das? Ich bin so weit, dass ich in der Sache wohl einen 5.1 fähigen kaufen würde, um zukünftig evtl auf Kinofeeling aufrüsten zu können.

Dann solltest du die Boxen auf alle Fälle gebraucht kaufen.
Sonst sind 1600€ schon ein knappes Budget.

Von der ALR 3 / 4 auf alle Fälle wenn die erste Genereation mit dem harten Konus wie hier:

Nicht die mit dem runden weichen wie hier:

Bin wie gesagt seit fast 30 Jahren sehr zufrieden mit den Dinger.

Also ich möchte nicht direkt mit 5.1 durchstarten, sondern es so Stück für Stück kaufen. Zu allerst möchte ich gute Standlautsprecher für einen klaren, nicht zu Bass lastigen Sound.

Leider liegt das erste Angebot der ALR nicht gerade um die Ecke.

Eigentlich ist das Ziel ein ordentlichen HiFi Lautsprechers einen möglichst neutralen Klang abzuliefern.
Eventuell solltest Du dazu wirklich mal im HiFi Forum stöbern.

Boxen sind halt wie Religion, Verstärker/Receiver auch und die Kabel erst^^

Wird gemacht! Danke für den Input und sei es auch nur, mir meine Unwissenheit aufzuzeigen. 😄

Versuchs auf nach Covid rauszuschieben und schau, dass du zumindest ein paar Boxen und verschiedene Tweeter Technologien als Referenz gehört hast. Von da aus kann man ganz gut weitermachen meist, vollkommen ohne ists mehr in Blick in die Glaskugel. Ich kann dir z.B. sagen, dass Focal mit den Be Hochtönern passen könnte, könnte dir aber auch zu blechern sein. Der Übergang ist da fließend. Elac wär auch eine Möglichkeit. Die jet HT gefallen mit persönlich am besten. Wenn du selber welche bauen willst, könntest du in Richtung Mundorf AMT HT schauen oder Scanspeak BE.

Wunderbar. Vielen Dank. Das ist schon mal mehr als ich erwarten konnte. So habe ich einen Anfang und werde mich bis nach Corona mit dem Thema mehr auseinandersetzen.

Habe mir jetzt auch mal im Hifi Forum Eigenbauten angesehen und finde das überaus interessant.
Wenn ein guter Freund erstmal seine Werkstatt im September eingerichtet hat, kann ich mich vllt daran wagen.

Danke für die Hilfe. 🙂

Moin Moin
Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema schon beendet ist. Wollte aber auch gerne mal meine Empfehlung hier lassen.
Ich selbst nutze schon seit mehreren Jahren das Audiosystem von KEF. Vorne weg; Ja, ist teuer und schwer ran zu kommen (in Walnuss - keine Ahnung was deine Präferenzen sind) . Aber das spiegelt sich definitiv in der Qualität und in der Verarbeitung nieder.
Klickst du hier - KEF Q900.

Ich bedanke mich. Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich setze die mal auf meine Liste und sobald Corona in seiner jetzigen Intensität nachgelassen hat, werde ich mal einiges Probehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh