[Kaufberatung] Storage Server

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 53249
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53249

Guest
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Beschaffung eines Storage Servers. Ich bin in der Materie einfach nicht tief genug drin, um zu überprüfen, ob mit der folgenden Hardware mein vorhaben realisiert werden kann oder ob ich doch eine andere Art von Server benötige. Ich habe mich für einen Storage Server entschieden, da eine große Anzahl an Bilddaten (ca. 6TB/Jahr) darauf abgelegt werden sollen. Wie immer kommt dazu ein ziemlich knapp kalkuliertes Budget für das erste Jahr und die Vorgabe, dass es ein HP System sein muss.
Ich habe mich für einen HP StorageWorks X1600 G2 Network Storage mit 24 TB Speicherplatz entschieden. Zusätzlich soll auf diesem Server eine Tomcat Instanz laufen.
Ist es Möglich, dass auf der StorageWorks X1600 G2 Network Storage eine Instanz von Tomcat ausgeführt werden kann oder soll man den Server nur als Speicherplatzlieferant verwenden?
Welche Alternativen von HP gibt es, um genügend Speicherplatz (min. 12 TB eher mehr) zu haben, um einen Tomcat zu betreiben und bei den Anschaffungskosten unter 20k Euro zu bleiben?

Viele Grüße,

Amtrax
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

soweit ich das gelesen hab, läuft auf dem StorageWorks X1600 G2 ein Windows Server. Dort sollte dann eigentlich auch Tomcat drauf laufen, wobei ich nicht weiß, ob die 6GB RAM dafür reichen.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du von den 24TB auch regelmäßig Backups erstellen solltest und die auch irgendwo hin müssen. Und bei 24TB+ dürfte das nicht unbedingt sooo einfach werden.
 
Eine Erweiterung des RAMs um 64GB müsste ausreichen? Backup erfolgt direkt über das Rechenzentrum, welches Erfahrung mit sehr großen Datenmengen hat.
 
Muss Windows Storage Server da drauf bleiben oder kann man den durch ein Red Hat Enterprise Linux Server oder ein FreeBSD ersetzen?
 
Ich würde mal vermuten, dass es am Ende des Tages nur ein normaler ProLian (wahrscheinlich ein 180er) ist. Aber supported isses natürlich nicht. Die Frage ist doch, was du genau willst. Die X1600 ist eine NAS-Appliance nicht mehr und nicht weniger. Wenn du nen Server mit vielen Platten willst gibts ne Reihe anderer Optionen, zBsp. den DL380. Damit gehen 24TB intern und mit den simplen DS2700 Shelfs auch noch ne ganze Ecke mehr...

Backbone
 
Danke für den Hinweis. Ich hab mir jetzt einen DL380e G8 mit 24TB + 2 * 147GB für das Betriebssystem zusammengestellt. Je nach Entwicklung dürfte der Speicher für die ersten zwei bis drei Jahre ausreichen.
 
Wenn Ihr ein RZ habt, wieso hast du die Anschaffung nicht Personen davon überlassen? Irgend jemand muss sich ja später auch um den Rechner kümmern und HDDs bei defekt austauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh