andy2k
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- MSI B550M BAZOOKA
- Kühler
- noctua NH-U12S
- Speicher
- Crucial Ballistix 2x 16GB DDR4 3600 MHz
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3070 8GB
- Display
- Dell S2721DGF / Dell U2415
- SSD
- 980 Pro 1TB / 970 EVO PLUS 2TB
- Netzteil
- DARK POWER PRO 12
- Keyboard
- Logitech G915 TKL
- Mouse
- Logitech PRO X SUPERLIGHT
Hallo Zusammen,
obwohl ich mich inzwischen schon eine ganze Weile durchs Forum gelesen habe,
konnte ich mich bisher für keine Konfiguration entscheiden.
Daher Frag jetzt einfach mal direkt nach!
Im Einsatz habe ich derzeit noch 2 Fit-PCs. welche einen Intel Atom Z530 mit 1GB DDR2 beherbergen.
Es sind an sich zwar schöne Geräte, leider reicht mir aber die Leistung nicht wirklich aus.
Zudem gibt es nur die Möglich eine 2.5" Platte zu verbauen, was auch nicht ausreichend ist!
Was genau Soll das neue System können?
1. Xen fähig sollte er sein (Debian + 2 VMs -> Debian & Windows XP event. später noch eine zum Testen)
2. Da ich ein Gigabit Netz habe, wäre es schön, wenn das Gerät einen Datendurchsatz jenseits der 50MBs hat (trotz dmcrypt (AES) Verschlüsslung)!
3. Da ich die Datenpartition (also nicht das ganze System) mit dmcrypt (AES) verschlüsseln möchte, sollte die CPU potent genug sein. Geht mit den FitPCs zwar auch schon recht passabel,
aber mehr als 10MB’s im Upstream und 27MB’s im Downstream sind nicht drinnen.
Welche Funktionen soll der Server wahrnehmen?
1. Datenspeicher mit mind. 1,5 TB Speicherplatz für 6 - 8PCs
2. Ein Hauptsystem mit mind. 2 Gastsystemen.
3. PDC/Mailserver/Media-Streaming/Remote Login usw.
4. Da er 24/7 läuft, sollte er nach Möglichkeit natürlich so sparsam wie möglich sein.
So, dass sollte es erstmal gewesen sein, ganz WICHTIG wäre mir noch,
das ein Recht kompaktes Gehäuse, wie z.B. das Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Tower-Cube – silver, oder SilverStone SUGO SG03S (Silber) verwendet wird,
da ich in meinem Regal nicht soviel Platz habe!
(Es muss natürlich kein ITX Gehäuse sein, nur von der Bauform her, finde ich es ganz nett!)
Beim Preis dachte ich so an max. 650 Euro!
Vorab schonmal VIELEN DANK!
Gruß
Andy
obwohl ich mich inzwischen schon eine ganze Weile durchs Forum gelesen habe,
konnte ich mich bisher für keine Konfiguration entscheiden.
Daher Frag jetzt einfach mal direkt nach!
Im Einsatz habe ich derzeit noch 2 Fit-PCs. welche einen Intel Atom Z530 mit 1GB DDR2 beherbergen.
Es sind an sich zwar schöne Geräte, leider reicht mir aber die Leistung nicht wirklich aus.
Zudem gibt es nur die Möglich eine 2.5" Platte zu verbauen, was auch nicht ausreichend ist!
Was genau Soll das neue System können?
1. Xen fähig sollte er sein (Debian + 2 VMs -> Debian & Windows XP event. später noch eine zum Testen)
2. Da ich ein Gigabit Netz habe, wäre es schön, wenn das Gerät einen Datendurchsatz jenseits der 50MBs hat (trotz dmcrypt (AES) Verschlüsslung)!
3. Da ich die Datenpartition (also nicht das ganze System) mit dmcrypt (AES) verschlüsseln möchte, sollte die CPU potent genug sein. Geht mit den FitPCs zwar auch schon recht passabel,
aber mehr als 10MB’s im Upstream und 27MB’s im Downstream sind nicht drinnen.
Welche Funktionen soll der Server wahrnehmen?
1. Datenspeicher mit mind. 1,5 TB Speicherplatz für 6 - 8PCs
2. Ein Hauptsystem mit mind. 2 Gastsystemen.
3. PDC/Mailserver/Media-Streaming/Remote Login usw.
4. Da er 24/7 läuft, sollte er nach Möglichkeit natürlich so sparsam wie möglich sein.
So, dass sollte es erstmal gewesen sein, ganz WICHTIG wäre mir noch,
das ein Recht kompaktes Gehäuse, wie z.B. das Lian Li PC-Q07A Mini-ITX Tower-Cube – silver, oder SilverStone SUGO SG03S (Silber) verwendet wird,
da ich in meinem Regal nicht soviel Platz habe!
(Es muss natürlich kein ITX Gehäuse sein, nur von der Bauform her, finde ich es ganz nett!)
Beim Preis dachte ich so an max. 650 Euro!
Vorab schonmal VIELEN DANK!
Gruß
Andy
Zuletzt bearbeitet: