[Kaufberatung] "stumme" 2,5" festplatte - WD, Seagate oder doch eine andere?

muenstereifel

Neuling
[Kaufberatung] "stumme" 2,5" festplatte - WD, Seagate oder doch eine andere?

hallo zusammen,

nachdem mir meine Hitachi Travelstar 80GN 60GB (IC25N060ATMR04/08K0634) mit 4200 U/min zu langsam (geworden) ist, muss ich mich jetzt nach einer schnelleren umsehen. :rolleyes:

nun stelle ich aber hohe anforderungen an die festplatte:

1. sie muss "stumm" sein
  2. sie sollte dennoch relativ schnell sein (5400 U/min)
  3. sie sollte nicht zu warm werden
  4. und zu guter letzt sollte sie natürlich auch kein großer "stromfresser" sein

was könnt ihr mir empfehlen? :d

ich habe da an die Western Digital Scorpio 80GB (WD800VE) bzw. an die Seagate Momentus 5400.2 80GB (ST9808211A) gedacht.

was haltet ihr von diesen platten?

wie ist deren laufgeräusch?

so, und jetzt seid ihr dran! :d

vielen dank schonmal für eure antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir die Fujitsu MHT2080AH empfehlen, hat 80Gb und 5400rpm und ist flüssigkeitsgelagert... -ist in meinem Nb verbaut und fast nicht hörbar, einzig die LED zeigt an das die Platte arbeitet. Fällt auch sonst nicht auf, also kein lautes "Klacken" oder sonstiges.
Auf Chip.de gabs mal nen subjektiven Plattentest, da kam die Fujitsu am besten weg.

da Backhus

Backhus schrieb:
Ich würde dir die Fujitsu MHT2080AH empfehlen, hat 80Gb und 5400rpm und ist flüssigkeitsgelagert... -ist in meinem Nb verbaut und fast nicht hörbar, einzig die LED zeigt an das die Platte arbeitet. Fällt auch sonst nicht auf, also kein lautes "Klacken" oder sonstiges.
Auf Chip.de gabs mal nen subjektiven Plattentest, da kam die Fujitsu am besten weg.

da Backhus
danke für deine info. :) . . . in anderen foren hatte ich aber gelesen, dass die fujitsu ein hochfrequentes "fieben" von sich geben soll. das kannst du wohl nicht bestätigen, oder? ;)

nein, kann ich nicht.... Ich höre von der Platte so gut wie nix, da muss ich schon mein Ohr direkt dran halten, dann ist es aber halt ganz normales Plattengeräusch, eher "dunkler" als sonst, von Fiepen oder hochfrequentem Geräusch keine Spur...
Du kannst ja sonst mal auf www.notebook-forum.info nachfragen, da die Platte in fast allen Gericom Blockbuster Excellent 7000-1780 Modellen steckt ;)
Beschwerden hab ich aber noch keine gehört. Wirklich abraten kann ich nur von Hitachi, dieses ständige Klacken vom Nachjustieren war schon leicht nervig.

schon mal an die Samsung 2,5" Platten gedacht? Ich bin super zufrieden mit meiner!

samsung hatte ich ausgeschlossen, weil ich von denen überwiegend negatives gehört habe. :shake:

hatte oben nur seagate und wd erwähnt, weil ich von denen (überwiegend) positives gehört habe. :d

dann werd' ich jetzt mal nach fujitsu und samsung ausschau halten. :d ;)

weitere "tipps" sind willkommen! :bigok:

Ich bin meiner WD 60GB Platte sehr zufrieden... die Raptor unter den 2.5'' HDDs

muenstereifel schrieb:
samsung hatte ich ausgeschlossen, weil ich von denen überwiegend negatives gehört habe. :shake:
:bigok:

na dann schau mal hier:

http://www.tecchannel.de/hardware/1233/6.html

http://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/notebook-drives-06.html

irgendwo war auch mal ne 2,5" Samsung Testsieger, hab ich aber nicht gefunden auf die schnelle.
Ich hatte vorher eine 80GB Hitachi im externen Gehäuse aber da brach dann bei grossen Dateien die Verbindung immer zusammen. Manchmal auch einfach nur so und das hat total genervt.
Das passiert jetzt nicht mehr, zu hören ist die im Gegensatz zur Travelstar gar nicht mehr & so warm wie die wird se auch nicht.
Die 100GB Fujitsu soll auch gut sein aber das hab ich selber noch net ausprobieren können.

Micha

Hab vorgestern meine WD Scorpio 60 GB bekommen. Ist zwar kühler & leiser als meine alte Hitachi (von 2003), allerdings gibt die Platte alle 1-2 Sek ein "klack" von sich. Nicht zu laut, aber doch ziemlich nervig. Bin grad am überlegen ob ich sie behalte.

Ich hab in nem externen Gehäuse ne 2,5 Samsung mit 5400 rpm.
Absolut unhörbar, wird selbst nach ewiger Laufzeit nicht warum und die Performance ist richtig gut!
Hab auch Samsung im PC und bin mit den Dingern absolut zufrieden.
Von WD z.b. kann ich gar nix gutes mehr sagen, die verrecken im Bekanntenkreis wie fliegen.
Denke mit Seagate fährst du auch ganz gut.

danke euch allen. :bigok:

hat noch jemand eine interessante festplatte in peto? :cool: :fresse:

ich kann dir nur eine fujitsu-siemens hd empfehlen, habe selbst eine im notebook und höre das ding absolut nicht !
warm wird sie auch kaum und strom dürfte sie auch nicht allzu viel ziehen bei 4:30 h akkulaufzeit

hmm der thread ist jetzt vielleicht schon etwas alt, aber hast du mittlerweile eine platte gefunden die deine ansprüche erfüllt? bin nämlich auf der suche nach einer platte mit ähnlichen kriterien

Hi..

Vielleicht kämen ja Toshiba und Hitachi noch in betracht, als 5400er mit 60-80Gb ? ........ '

hat denn jemand schon mal die 7200er platten ausprobiert? wie sind die denn so von der lautstärke

Among 5400rpm 2,5" notebook HDDs I'd take:
1) WD
2) Samsung
3) maybe Fujitsu (silient, but the performance is typically slightly below all others).
4) Hitachi, if I want slightly better performance than others, but at the price of likely clicking sound of head switching.

WD hat mit ihren Scorpios die leisesten 2,5 Zoll Platten. Aber die Dinger haben ein klicken, welches mit nem Patch von Dell "entfernbar" sind. Wenn dir 40Gigabyte reichen, dann nimm die WD400VE. Die Versionen mit 60GB und 80GB sind lauter.
Ich hab vor kurzem die aktuellen Samsung Platten mit den WDPlatten verglichen.
Die Samsung ist gegen die WD's saulaut! Bei Desktopplatten kenne ich das immer umgekehrt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh