kaufberatung (sub)notebook bis etwa 1800€

reverend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
52
liebe leute,

ich suche für eine bekannte ein möglichst mobiles (sub)notebook in erster linie für office-arbeiten und internet.

wichtigste kriterien (entsprechend gereiht):

1) transportfähigkeit, wobei gewicht vor größe geht. also wichtiger, es ist besonders leicht (optimal <1,5kg mit akku) als besonders klein.
2) gute verarbeitung
3) ich weiß, das wort "zukunftssicher" existiert in diesem bereich nicht, aber es sollte halbwegs "state of the art" sein, damit sie möglichst lange damit fahren kann (optimalerweise läuft noch windows 2015 drauf...)
4) gutes display bes. für schrift und grafiken (nonglare, da outdooreinsatz)
5) lange akkulaufzeit >4h
6) guter support/service, da meine bekannte älteren semesters ist und sich bei schon bei mittleren problemen schwer überfordert fühlt.

grafikkarte ist absolut nicht notwendig. preislich ist es nicht sehr eng, spielraum bis etwa 1800€.

ich hab mich schon bei dell und ibm/lenovo umgeschaut, da ich den eindruck habe, dass sie zuverlässige businessbooks bauen. ibm/lenovo verbaut allerdings (noch) keine CD2. wie viel ram wäre denn empfehlenswert? tuts 1 GB in 5 jahren noch?
habt ihr spezielle vorschläge, tipps oder hinweise, die ich beachten sollte?

bin für jede hilfe dankbar!
das beste,


alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der verarbeitung und dem service her, würde ich zu einem ibm T6x oder X6x greifen.
die c2d sollen noch bis ende des jahres kommen.
 
danke für die antworten so weit.

der hp ist nicht so ganz das wahre. das gewicht ist zwar gut, aber es sollte glaub ich für längerjährigen einsatz doch ein flotterer prozessor drinnen sein. außerdem find ich trackpoints ausgesprochen mühsam, das wär wohl auch für meine bekannte nix...

hat jemand erfahrung mit/ahnung von der dell xps serie? hab mir auf dell.de einen zusammengebastelt, der um <1800 ohne software mit 12,1' display recht gute leistungsdaten hat.
 
... glaub ich für längerjährigen einsatz doch ein flotterer prozessor drinnen sein...

For your office applications you don't need anything faster than ULV 1.1-1,2GHz. I use one, I know. Only a notebook with ULV processor will be light enough and have a very good battery life.

It is difficult to predict though, if a notebook with single-core ULV processor will be compatible with the software in 5 years and more. Nobody can tell you that, and no notebook, whatever you pay for it now, will. However, it has a glare type screen.

Check also Sony TX series, though it costs more and I personally don't like it.

10,6" 1.2kg Amoi T31 (and the comming T333) series has bright matte display and has one of the best looking design and build quality.

If you are still concerned about performance, I think Asus S6F can be an option for you. It has 1,6GHz Core Duo LV processor. With two batteries
it will last up to 6 hours. It just costs 1700 Euro now, looks cool, and weights around 1,5kg (check it in the reviews!).

See the "best subnotebook" thread for more hints and links to reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte HP ist eine sehr gute Empfehlung.
Das X60(s) ist ebenfalls eine sehr gute Wahl (u.a. haben die Thinkpads Tastaturbeleuchtung, Festplatten-Anti-Crash-Sensor etc.).
Wenn Deine Bekannte das CD/DVD-Laufwerk unterwegs nur selten benötigt ist ein kleines, portables externes Laufwerk ausreichend. (In Notebook eingebaute haben bei häufigem Transport des Laptops die Neigung kaputt zu gehen.)
Wenn die Preise in den letzten Monaten nicht so astronomische gestiegen wären, würde ich 2GB und aufwärts empfehlen - aber für die offensichtlich nicht technik- und software(?)-visierte Bekannte sind etwas über 1GHz Taktfrequenz und 1GB RAM mehr als ausreichend.
Das DELL D420 ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen.

Beachte die Garantiedauer (z.B. beim X60(s) 3 Jahre) und evtl. Service(erweiterungen), wie Vor-Ort-Service, Vollkasko-Leistungen etc.

Wie lange hast Du mit dem Trackpoint gearbeitet? Die Mehrheit der Nutzer ist voll begeistert - u.a. weil man die Hand bzw. die Finger beim Arbeiten auf der Tastatur ruhen lassen kann.

Die XPS sind "einfachere" Geräte für SOHO oder Consumer. Wenn Du eine lange Nutzungsdauer planst ("...Windows 2015...") ist auch der mechanische Aufbau entscheidend.

Für 1120,- Euro gibt es z.Zt. dieses (sogar mit Ultrabase, d.h. wenn man das CD-DVD-Laufwerk benötigt, nimmt man einfach das Notebook inkl. angedockter Ultrabase mit Laufwerk mit.):

LENOVO Thinkpad X41 US2FAGE - 4 students -
Intel Pentium M-LV-1.6 Ghz / 512 MB DDR2 RAM / 60 GB Festplatte / 12" / WLAN 802.11a/b/g / Bluetooth / Gigabit LAN / XP Prof. / Fingerprint-Reader / Nur 1,29 kg / CDRW/ DVD-ROM-Laufwerk + UltraBaseX4 beigelegt

Für das gesparte Geld kann man dann noch in einen EIZO-Monitor investieren.
 
Hab in nem Laden mal vor dem HP nc2400 gesessen und mich hats absolut umgehauen, Tastaturanschlag, Displayscharniere, Gewicht, Haptik, Qualitätseindruck alles top. Hat mir (rein subjektiv) auf Anhieb besser gefallen als das enstprechende IBM-Subnotebook. Nur das Display wirkte für etwas matschig (ich mag halt das glare zeugs). Wenn ich was ultramobiles gewollt hätte hätt ich mich 100%ig für das HP statt für mein ASUS A8Js entschieden. Und ich hab gehört dass man sich an Trackpoints gewöhnt!

Grüße, Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wärs denn mit dem HP NC2400 : http://www.trustedreviews.com/article.aspx?art=3449

den gibts ab 1600€ http://geizhals.at/deutschland/a207092.html

und wiegt 1,3 kg.

Allerdings weiss ich nicht wie zukunftssicher ein 1.2Ghz ULV (UltraLowVoltage) Prozessor ist - aber für Office und so sollte es locker ausreichen.

Wow, it is really a very interesting subnotebook! I didn't pay attention to it before. Do you know if the chassis is made of magnesium alloy or just a plastic?

Links to other reviews: http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nc2400.986.0.html


For a better price for HP nc2400 with Core Duo U2500 see here:
http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_b2b/catalog/factsheet1.service?articleid=206229
1.369,- € zzgl.Versand


Oh yeah, I found it, the chassis is completely made of magnesium alloy!
(http://www.logipoint.ch/images/stories/pdf/HPnc2400.pdf)

The only issue of concern is that this notebooks probably uses 1,8" HDD,
which are slower than 2,5" counterparts and can't be upgraded above 80GB.
However, please doeble check that the hard disk is really 1,8" as I suspect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das NC2400 hat eine 1.8" Festplatte mit 4200 U/min - also recht langsam.

Aber für ein reines Office-NB sollte das nicht sooo wichtig sein, notfalls kann man noch auf 2GB Speicher aufrüsten, dann wird die Festplatte immer unwichtiger.


Gruss,

Tobias


p.s. weiß jemand ob der 1.2 GHz ULV Prozessor "Windows Vista ready" ist :d ;)

p.p.s. der Preis bei T-System ist noch zzgl MwSt (da es ein Buisness-shop ist geben die sowas ohne MwSt an)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur für office sein soll dann würde ich auch mal das macbook anschauen , style, gewicht ok und leistung auch sehr ansprechend zum preis von 1400 € (in höherer ausstatung)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh