[Kaufberatung] Tablet bis ~ 300 € - die Qual der Wahl

Werdiknight

Enthusiast
Hallo allerseits! :)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit ein Tablet zuzulegen. Da ich von der Materie bislang keine Ahnung hatte, lese ich mich gerade ein wenig in die grundlegende Materie ein. Darüber hinaus habe ich mir über diverse Testseiten einen Rahmen von nun insgesamt knapp 50 Geräten abgesteckt, die ich mir anschauen möchte... ergo: Ich sehe derzeit vor lauter Auswahl den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Meine Anwendungsgebiete werden vor allem surfen (primär über WLAN - 3G brauche ich also nicht unbedingt) und lesen und bearbeiten von Office-Dokumenten sein. Daneben sollte es ein vernünftiges Display und eine angemessene Rechenleistung besitzen, ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, ab und an mal ein Filmchen zu schauen oder online Videos und Flash-Inhalte abzuspielen.

Die üblichen Audio- und Video-Formate sollten natürlich auch laufen. Genug Speicherkapazität (inkl. Slot mind. 32 GB, lieber mehr) sollte natürlich auch vorhanden sein. Habe wenig Lust, ständig eine externe Platte mitzuschleppen. Telefon-/ Foto- und Video-Funktionen sind absolut nachrangig. USB und Bluetooth wäre dringend wünschenswert, HDMI schön, muss aber nicht.

Leider konnte ich mich bislang noch nicht grundsätzlich für eine bestimmte Größe entscheiden. Die Vor- und Nachteile eines größeren Displays halten sich da mit jenen eines kompakten Tabs noch zu sehr die Waage.

Als Preisrahmen habe ich mir max. 300 € gesetzt, lieber rund 200 €.

Achso... ein Apfel kommt mir aufgrund der unsäglichen Firmenpolitik (und natürlich auch der Preispolitik) nicht ins Haus.

Gibt es hierzu vielleicht Ideen? Anregungen? Erfahrungen oder Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ein gebrauchtes Nexus 10 in gutem Zustand für 300€ wird schwierig, denke ich. Solltest du eins finden, dann kauf es auf jeden Fall. Ansonsten käme evtl. auch ein Acer Iconia A510 für dich in Frage. Auch ein sehr gutes Tablet und gebraucht ganz locker für unter 300 zu bekommen.

Gruß

BastiM

Bin auch auf der (noch nicht aktiven) Suche.

Was ist von all dem Chinakram (Ramos, Cube usw.) zu halten!?

Derzeit gibts bei der Metro das Captiva TAB 10.1 für 155€ ALs SUperduperwochenangebot - startete gestern oder vorgestern, man müsste sich also schnell entscheiden.
Test Captiva PAD 10.1 Tablet - Notebookcheck.com Tests

Scheint nicht schlecht zu sein, nächstgünstgister Preis ist ~190€ bei GH.de
Ist halt auch irgendwo "Chinakram", aber dürfte garnicht mal so übel sein.

bei direktimport ist auf jeden fall der verkäufer zu checken vorher zb. per google.dann gibts noch das problem,das bei import evtl. noch steuern fällig werden inkl. gebühr.da kanns schon teurer sein als hier gekauft.

weiter nur 1 jahr garantie bei import u. ob man die wirklich auch bekommt im falle des falles ist auch sehr fraglich.

wenns geht würd ich besser hier in d kaufen u. nen paar € lieber mehr bezahlen.

hab mir allerdings nen android stick mal von dort bestellt,aber auch nur wegen pp u. weils den hier noch nicht gibt.soll wohl schon untwegs sein aber mal schauen was draus wird...

Das weis ich leider nicht, mein Vater hat mich nur gestern angerufen und gefragt, ob das "kaufbar" ist - weil ich bisher immer darauf bestand, dass es für meine Eltern das Nexus10 sein muss :d

Da meine Eltern aber auch Brutto-Preise zahlen nehme ich an, dass das inkl. USt ist.
Auch mit Steuer sind das dann ~185€ - für ein Tablet das wohl nicht schlecht ist mit Alurückseite immernoch ein guter Preis.

fürn allgemeinen gebrauch reicht der rockchip 3066 sicherlich.ich würd aber bei nicht a15 chips heute nur noch quad vorziehen. zb. der 3188.die chinadinger haben meistens kein gps.vorher schauen ob man das brauch.

irgendwie hab ich nichtmal eine adresse gefunden,sei es noch so versteckt.hoffentlich läuft alles gut....ohne adressenangabe kommt mir sicherlich nichts ins haus.

Solche Läden gibt es im Reich der Mitte mehr als genügend und für den Rest der Welt schon sehr lange (DX, Pandawill, BIC usw.). Passieren tut es da nicht viel solange per pp bezahlt wird. Problem bei Chinesen ist anders: man findet da kaum zwei Geräte, die im Rahmen qualitätiv gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du findest mittlerweile ab ca. 150€ brauchbare Tablets:

Tablets mit Display-Größe ab 10", CPU-Kerne: Dual-Core, Hauptspeicher: ab 1GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die haben alle eines gemein: sie kommen wie alle Tabs aus China. Die besonders günstigen (zwischen 150~180€), die keiner großen Marke (Samsung, Acer, etc.) entstammen, werden in China direkt am Band gefertigt und lediglich in herstellerspezifische Gehäuse verpackt und mit dem Display des Herstellers versehen. Diese "China"-Tablets sind gar nicht mal so schlecht und du erkennst sie an folgenden Eigenschaften:
  • Dual-Core von Rockchip (ARM-Cortex A9)
  • 1GB RAM
  • 16GB FLASH
  • Mali-400 IGP
  • Mini-HDMI
  • µSDHC
  • (fast überall) 1280x800 IPS-Display

Ich nutze selbst ein solches Tablet (i-onik TP10.1-1500) und bin zufrieden. Gegenüber dem deutlich teureren Nexus 7/10 bieten diese Tablets einen HDMI-Ausgang, der super funktioniert, und einen µSDHC-Slot für bis zu 32GB extra.

Natürlich hinkt im Vergleich dazu die Leistung etwas hinterher. Die Mali-400-IGP, die schon seit 2008 existiert und seitdem nur mit mehr Cores und kleinerer Strukturbreite aufgebohrt wurde, kann mit dem Tegra3 nicht mithalten. Auch der DualCore von Rockchip sieht nur die Rücklichter des Tegra3 aus dem Nexus. Aber - für Surfen, Musik hören, eMails checken und die gängigsten PlayStore-Games reichen RockChip-DualCore und Mali400-IGP vollkommen aus. Selbst im Samsung Galaxy Tab2 befindet sich "nur" ein DualCore mit lediglich 1GHz - und der reicht auch vollkommen aus.

Such' dir eines dieser "China"-Tabs aus und teste es ausgiebig. Manchmal leidet wegen der "Bandarbeit" ein wenig die Qualität, logisch. Daher intensiv prüfen und bei Fehlern/Nichtgefallen zurückschicken/tauschen oder ein anderes raussuchen. Die Auswahl ist gigantisch. Und falsch machen kann man bei den Preisen nichts.

Achte nur auf das Display. Mitunter tummeln sich noch alte 1024x600-Displays unter die Geräte. Die sind von der letzten Generation - dann wirklich einfach nur billig.

Danke für die umfangreichen Infos. Allerdings finde ich es halt schwierig, die Chinageräte mögen natürlich günstiger sein, aber was ist denn, wenn man tatsächlich ein Problem mit dem guten Stück hat, sprich Garantiegeschichten?

Und wie siehts aus mit Zoll/Steuern?

Wo bestellt man denn solche Chinageräte am Besten?

Auf keinen fall bei Alibaba.com :d
Die haben zwar oft sehr gute PReise, aber viele von denen sollen ******** sein.

Lieber bei DX.com bestellen. DIe haben manchmal etwas höhere PReise (paar Dollar), aber auch einen bis weilen sehr guten Ruf zu verlieren.
Auch was die GArantie angeht sollte DX.com die Beste Adresse sein. Oft reicht es aus, ein Video zu schicken, welches den Fehler einwandfrei zeigt und bestätigt, dass das Video auch von dir kommt.

Zoll: Ab 150€ je nach Artikel
Steuern: 19% Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer vom Warenwert + Versand (PayPal ausdruck zum Zoll mitnehmen wenn die dir schreiben)

Ich würde aber auch lieber zu einem Gerät aus DE greifen, ganz einfach wegen der Gewährleistung.

Tablet bis 300€... Acer a700? Acer Iconia Tab A700 32GB, silber (HT.HA0EE.004/HT.HA0EE.001/HT.HA0EF.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat GPS, Tegra3, µSD, HDMI out, FullHD Display, 32Gb intern, ...

Was ist von all dem Chinakram (Ramos, Cube usw.) zu halten!?

Absolut gar nichts. Meiner Erfahrung nach ruckeln die Dinger wie sonstwas, Touchscreen reagiert oftmals nicht, Verzögerungen inklusive, vom Display fang ich am besten erst gar nicht an. Alles in allem würd ich sagen: Finger weg.

@TE: Auch wenn dus nicht hören willst, ich würd mal das iPad Mini in den Raum werfen. Das Surf Erlebnis ist schlichtweg wunderbar, da kommt kein Android-Tablet dran (außer eventuell dem Nexus 7 mit Dolphin), auch wenn jetzt wieder viele Android-Benutzer wütend werden. Allerdings kann man es nicht mit einer SD-Karte ausrüsten, da frag ich mich aber nun auch was du mit einer SD-Karte willst, denn du schreibst selber das die Foto und Video Funktion unwichtig ist, denn mehr als Fotos/Musik/Videos kannste auf der SD-Karte sowieso nicht draufklatschen. Irgendwelche Apps auf die SD-Karte installieren, das kannste vergessen. Manche denken ja "Ach das China Tablet hat nur 5GB internen Speicher, aber dafür Micro SD, deswegen alles kein Problem" und dann ist natürlich Verarsche nach Strich und Faden, da biste mit den 16GB beim iPad idr besser dran.

Desweiteren hat es ein 4:3 Format, deswegen ist das Video/Filme gucken nicht optimal.

Ansonsten ganz klar das Nexus 7. Hatte schon paar mal irgendwelche Non-Nexus Android Tablets/Smartphones, und sowas machste zwei Monate lang mit und dann hasse kein Bock mehr. Da baut sich bei Samsungs beim Schließen einer App auf einmal der Launcher neu auf, das switchen zwischen Apps dauert ewig, manchmal gibts auf einmal ein Delay jenseits von gut und böse beim Schließen einer App, das kannste vergessen. Beim Nexus läuft da alles zick zack, rennt alles wie sonst was, in etwa so gut wie beim iPad Mini, wobei das Nexus 7 dann wiederum vergleichsweise zum iPad ein mmn schlechteres Display hat, und von den Materialien ists wieder das übliche Spiel, da fühlt sich das iPad tausend mal besser an, da merkt man dann halt auch den Aufpreis den man fürs iPad zahlen muss. Ist letzlich ne Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal danke ich Euch allen für Eure Anregungen. :)

Habe sie mal gesammelt (und freue mich natürlich immernoch über neue Vorschläge) und werde mich nun mal nähergehend mit ihnen befassen. Wenn ich meine Wahl weiter eingegrenzt habe und sich noch Fragen ergeben sollten, werde ich nochmal auf diesen Thread zurückkommen. :)

Absolut gar nichts. Meiner Erfahrung nach ruckeln die Dinger wie sonstwas, Touchscreen reagiert oftmals nicht, Verzögerungen inklusive, vom Display fang ich am besten erst gar nicht an. Alles in allem würd ich sagen: Finger weg.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber alleine aufgrund des teils recht deutlichen Preisunterschiedes zu - vorgeblich - vergleichbarer Konkurrenz bin ich da auch recht skeptisch.

@TE: Auch wenn dus nicht hören willst, ich würd mal das iPad Mini in den Raum werfen.

Damit hast Du allerdings Recht, davon möchte ich wirklich nichts hören. :d Dabei geht es mir nun auch gar nicht mal darum, ob das iPad Mini nun irgendeinen Aufpreis zur Konkurrenz wert ist oder nicht oder dass es meinen gesteckten Rahmen preislich überschreitet. Alleine schon aus Prinzip (wie gesagt aufgrund ihrer Firmenpolitik) kommt mir kein Apple ins Haus. ;)

Das von Dir auch empfohlene Nexus 7 habe ich mir natürlich auch notiert und gehört - so ich das bislang sagen kann - zum engeren Favoritenkreis. :) Was mich allerdings daran etwas stört, ist der doch etwas begrenzte Speicherrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreichen Infos. Allerdings finde ich es halt schwierig, die Chinageräte mögen natürlich günstiger sein, aber was ist denn, wenn man tatsächlich ein Problem mit dem guten Stück hat, sprich Garantiegeschichten?

Und wie siehts aus mit Zoll/Steuern?

Wo bestellt man denn solche Chinageräte am Besten?
Ich glaube, du missverstehst da etwas.

Klick mal oben auf meinen Link.

Das sind alles Tablets von deutschen Onlineshops. Da hast du deine 2 Jahre Gewährleistung.

Manche Hersteller, wie i-onik (cnmemory), geben 1 Jahr Garantie und legen direkt eine Garantiekarte bei.

Du sollst nichts in China bestellen. Du sollst dir hier in Deutschland ein Tablet aussuchen, das wie alle anderen in China in Massen produziert wird und deshalb so günstig ist.

Hier hat doch keiner was von Importieren gesagt - mein deutscher Geizhals-Link schon gar nicht. ;)

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Ich gebs zu, ich habe ein wenig Angst vor so einer Bestellung aus Fernost.

Gründe: Garantiebedingungen / Support, Bezahlung aber keine Lieferung, Qualität, Probleme mit Zoll/Versteuerung? ...

Ich gebe zu, die Grunddaten der Tablets sind nett für den Preis, es lockt... aber ich bin da unsicher. :-(

Hast du dir das Acer a700 mal angekuckt?

Ich hab den kleinen Bruder (Identisch bis aufs Display) a510 und bin damit extrem zufrieden. Läuft Stock mit 4.1.2 sehr flüssig und hat eine sehr lange Akkulaufzeit (bei mir mit täglichem YouTube kucken ca. 10h).

Ja mir gefällt es gut, hatte ja erst das Samsung Note 2 angeguckt, weil ich das lustig find mit dem Stift... aber gefallen tut mir das Acer A700 sehr gut!!

Ich gebs zu, ich habe ein wenig Angst vor so einer Bestellung aus Fernost.

Gründe: Garantiebedingungen / Support, Bezahlung aber keine Lieferung, Qualität, Probleme mit Zoll/Versteuerung? ...

Ich gebe zu, die Grunddaten der Tablets sind nett für den Preis, es lockt... aber ich bin da unsicher. :-(

Da geht es mir nicht anders. Kann das gut nachvollziehen und werde diesen Weg wohl eher nicht gehen.

Das Acer gefällt mir auf den ersten Blick übrigens auch ganz gut. :)

Kauft doch einfach im deutschen Onlineshop eurer Wahl. Da bekommt ihr "China"-Tablets fast genau so günstig. Dazu die 2 Jahre Gewährleistung und bei manchen Herstellern sogar Garantie.

Klickt einfach auf den Geizhals-Link in meinem ersten Post...

Und welches empfiehlst du? Es sollte aber im leistungs Bereich des Acer A700 liegen.

Mit deinen "lieber 200€" bekommst du kein Tegra3-Tablet. Da MUSST du in Richtung 300€ gehen.

Die Tabs, die du über den Geizhals-Link erreichst, bieten ein sehr gutes P/L-Verhältnis, weil du 10" mit sehr guter Ausstattung und sehr guter Leistung bekommst. Für das, was du entsprechend deines ersten Eintrags hier mit dem Tab vorhast, sind diese Tabs durchweg gut aufgestellt. Wenn dir aber der Sinn nach Zocken kommt, musst du zum Tegra3-Tab greifen. Und da gibt es in DE keinen Händler, der das quasi "verramscht".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh