[Kaufberatung] Tablet mit Digitalizer für die Uni

rundll32

Enthusiast
Hi Zusammen,

Suche ein Tablet für die Uni. Als Geisteswissenschaftler dort vor allem zum lesen, markieren und kommentieren von langen PDF´s, sowie als digitales Notizbuch. Andockbare Tastatur ist nett zu haben, aber nicht unbedingt nötig, da Laptop und PC vorhanden. Wichtig wäre mir eine gute Unterstützung von PDFs und Office Dateien (Word und Powerpoint) ohne umständliches Konvertieren. Ebenfalls wichtig wäre ein guter Digitalizer zur Handschrifterkennung. Preis bis maximal 1000 Euro, Betriebssystem ist mir generell egal. Laufzeit solle nicht weniger als 5 Stunden sein, Bildschirmgröße ab 10 Zoll. Gewicht ist ebenfalls eher zweitrangig.
Hatte mir schon ein paar Kanidaten herausgesucht, die da wären:

- Acer Iconia Tab W700
- ASUS VivoTab TF810C
- Dell Latitude 10
- HP ElitePad 900
- Lenovo Thinkpad 2
- Microsoft Surface Pro
- Samsung Note 10.1

Schonmal besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das W700 scheidet mangels Digitzer aus, beim Samsung Note hast du kein "normales" Office. Das VivoTab verfügt beim gleichen Preis des SurfacePro nur über einen Atom-Prozessor, da wäre die Preis/Leistung beim SurfacePro besser. Ansonsten würde ich noch das Sony Vaio Duo 11 in den Raum werfen, das liegt mit Core i3 auch noch in deinem Budget und bietet was du suchst. Vorteil von dem ist dann, dass du die Möglichkeit hast einen Zusatzakku anzustecken, falls dir die Leistung nicht ausreicht.

Hatte das Lenovo Thinkpad 2, war an sich recht gut aber für mich eifnach zu klein. Gerade wenn man mitschreiben will. Hab jetzt gerade das Vaio Duo 13 (13,3") entdeckt und bin hin und weg. Schaut super aus, auch von der Hardware her. Einziges Manko ist wohl das Gewicht und vllt die Dicke. Aber kannst dich ja mal schlau machen. Akku soll anscheinend 9h (Dauersurfmodus) heben. Werds mir auf jeden Fall mal anschauen.

Schonmal Danke für die Tipps, Problem beim Surface Pro ist die geringe Akkulaufzeit von nur 4 Stunden, beim Vaio 11 sowie 13 ist mir der Preis zu hoch, da ich ja keinen vollwertigen Laptop-Ersatz brauche.

Irgendeines der Geräte + externen Akkupack?

Gute Akkupacks kosten zwar auch nicht direkt wenig, dafür kannst du das Gerät dann leichter aussuchen.

Irgendeines der Geräte + externen Akkupack?

Gute Akkupacks kosten zwar auch nicht direkt wenig, dafür kannst du das Gerät dann leichter aussuchen.

Stimmt, die Möglichkeit habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Alternativ überlege ich noch, ob ich nciht auf die ersten Tablets mit Intel Hasswell CPU warte. Wäre dann ein guter Kompromiss zwischen I3/I5 und Atom.

Ich komme derzeit mit meinem Surface Pro auf ca. 6-7 Stunden Laufzeit. Natürlich reine Büroarbeit wie Office und PDF sowie Sketches und MS Note. Dabei ist WLAN aus und der Display auf 80% Helligkeit. Das einzige Manko ist die Speichergröße: 128 brutto -> netto habe ich 80GB. Der ausschlaggebende Grund war für mich der Wacom Stift, mit dem ist das Notieren und Schreiben ein Traum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh