[Subnotebook] Kaufberatung Ultrabook bis 1100 Euro

Westwood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe natürlich sofort ein Anliegen. Nachem mein Thinkpad mir in den letzten vier Jahren meines Wirtschaftsinformatik-Studiums treue Dienste geleistet hat, ist es jetzt langsam an seinen Grenzen angelangt und es soll was neues her. Seit ich das erste mal ein Ultrabook gesehen habe, wollte ich eins haben :) Design, Akkulaufzeit, Gewicht, passt halt alles. Nun hab ich mich in den letzten Tagen und Wochen schlau gemacht aber kann trotz studenlanger Recherche immer noch keine Entscheidung treffen. Nachdem ich auch hier einige Threads durchkemmt habe, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass hier viel Sachverstand vorhanden ist und ich meine Frage mal in den Raum schmeiße.

Also eigentlich war meine Entscheidung schon gefallen. Das Asus Zenbook UX31 mit I5 und 128GB SSD hat mich in allen Punkten überzeugt und auch die Tests waren ja sehr überzeugend. Dann bin ich auf das Problem mit den verbauten SSDs gestoßen. Scheinbar werden ja immer noch viele der minderwertigen SanDisks verbaut oder gibt es da ein Update? Hinzu kommen einige Beschreibungen von Qualitätsmängeln und Service-Problemen. Das hat mich dann schon schwer abgeschreckt. Wie ist da derzeit die Lage? Kann man das Gerät vielleicht doch kaufen ohne zu viele Qualitätsbedenken zu haben?

Ansonsten hab ich mich halt nach Alternativen umgeschaut. Suche eben ein Gerät mit:
- i5 Ivy Bridge (3. Genaration) und aufwärts
- 4 gb Ram (am liebsten 8gb)
- mattes Display (wenn alles andere 100 Pro überzeugt auch glare)
- mind. 13" (gerne auch 14", oder auch 15")
- Intel HD 4000 (oder dedizierte Grafik)
- SSD mind. 128Gb
- möglichst schickes Design (das Asus ist da schon ein Traum)
- gute Verarbeitung
- (schön wären auch beleuchtete Tasten, aber natürlich mehr Spielerei)
- (Touchscreen wäre auch ne schöne Sache)

Ansonsten solls halt einfach den Anforderungen eines Ultrabooks genügen bezüglich Akkulaufzeit etc. Allerdings möchte ich nur ordentliche Hersteller. Tendiere zu Samsung, Lenovo, Dell,... Sowas wie Acer möchte ich einfacht nicht (schlechte Erfahrungen und zudem wahnsinnig überzeugt von der Qualität meines Thinkpad). Macbook kommt für mich aus Glaubensgründen auch nicht in Frage :)

Das Budget liegt bei maximal 1100 Euro (im Extremfall vielleicht auch 50 Euro mehr). Bei manchen Seiten gibts ja auch Studentenrabatt, den könnte ich auch in Anspruch nehmen.

Meine bisherige Recherche hat mich zu Samsung gebracht. Diese beiden Modelle gefallen mir ganz gut:
Samsung Serie 9 900X4D A03 38,1cm Ultrabook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das gibts hier sogar mit 8Gb Ram für nur 9 Euro mehr. Der Einbau sollte einfach sein oder?
http://www.cyberport.de/notebook-un...mium-ultrabook-plus-4-gb-ram-zusaetzlich.html
Samsung Serie 5 540U3C A01 Ultrabook mit Touchscreen! bei notebooksbilliger.de
(Letzteres im Studenprogramm 949 Euro, finde ich ziemlich günstig).

Irgendwie haben mich die o.g. Geräte aber doch noch nicht 100 Pro überzeugt. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir das eine Ultrabook zeigt, dass perfekt auf mich passt :)
Ist in den nächsten Wochen eventuell noch was neues oder aber eine Preissenkung (evtl. Weihnachtsangebote) zu erwarten? Das ganze soll auf jeden Fall vor Weihnachten her.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Westwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es kein Macbook Air sein darf (aus meiner Sicht das beste Gerät im Preisrahmen), dann würde ich zum X3C von Samsung raten. Das von Dir genannte X4D (günstige Variante) hat einen i5 der zweiten Generation, also auch eine HD3000 an board.
Ich hab mich nur Hauch dünn für das MBA entschieden, auch weil es für mich günstiger war.

EDIT: Sorry die Anmerkung zur CPU bezieht sich auf das X3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort! Hatte mir deinen Thread mit dem Macbook gestern Nacht auch noch durchgelesen. Geht für mich allerdings einfach nicht ohne meine Integrität zu gefährden:) Je mehr ich recherchiere, desto mehr schieße ich mich auf Samsung ein. Ist dann nur die Frage welches.

Was wäre denn der Vorteil des X3C, wenn ich die verbaute Hardware mit denen von mir geposteten vergleiche, sehe ich eigentlich kaum einen Unterschied.

Series 9 X4DSeries 9 X3CSeries 5 touch
i5-3317U, 1,7GHzi5-3317M, 1,6GHzi5-3317U, 1,7GHz
8GB Ram4GB Ram8GB Ram
15" matt 1600 x 90013,3" matt 1.600 x 90013,3" matt 1366 x 768 (Touch)
Intel HD4000Intel HD4000Intel HD4000
10 Stdt Akkulaufzeit7 Stunden Akkulaufzeit7,5 Stunden Akkulaufzeit
1039€1149€949€

Habe jetzt hierzu die billigste Variante, des X3C herangezogen, da diese als einzige grade noch in mein Preisbudget passen würde. Für das X4D hab ich jetzt die Variante von Samsung4Campus genommen. Da bekomme ich das Gerät mit 8GB Ram für 1039 € inklusive 2 Jahre Garantieverlängerung, was ich schon sehr stark finde (dann 4 Jahre). Dazu gibts sogar noch einen gratis Flug. Auch wenn ich den wohl nicht brauche.
Ich sehe einfach irgendwie nichts, dass den Aufpreis für das X3C gerechtfertigen würde. Ist das einfach besser verarbeitet? Also schicker finde ich das auch, das muss ich zugeben. Aber von der Hardware her sehe ich eher noch das X4D vorne, oder täusche ich mich da? Habe grade sogar in einer Amazon-Review gelesen, dass im X3C eine SSD von SanDisk steckt. Die ist doch hier so verhasst? Weiß jetzt allerdings nicht wie es bei den anderen Modellen aussieht. EDIT: OKay, das X4D hat wohl auch eine SanDiskU100 drin. Ist das nicht schon ein KO-Kriterium?
BTW: Betriebssystem ist mir egal, würde auch gerne drauf verzichten um zu sparen, da ich Win8 eh über Dreamspark/MSDNAA bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt an der Größe. Ich habe das X3C empfohlen, weil für mich nur 13Zoll in Frage kamen.
 
Mhm, was ist denn dann mit dem Series 5 Gerät mit Touchscreen? Ist ja auch ein 13,3 Zoller. Ist das Display da Mist? der Rest hört sich ja eigentlich sehr gut an.
Gibt leider noch keine Tests oder so und man kann sich nur auf Amazon Reviews etc. verlassen. Scheint ja noch recht neu zu sein.
 
Ich glaube beim X4D kann das Display in Sachen Helligkeit und Kontrast nicht mit den kleineren mithalten, jedenfalls kam das bei Tests so raus der sich auf den Vorgänger X4C bezieht, ob das geändert wurde ist fraglich.
 
Also ich tendiere jetzt doch sehr stark zum 900X4D. Scheint von der Verarbeitung und Austattung her ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu haben, auch wenn man ein wenig Abstriche beim Display machen muss. Aber wenn ich das mit vier Jahren Garantie bekomme, mache ich denk ich einen guten Deal.
Da es allerdings ebenfalls eine Sandisk U100 hat, plane ich die SDD in ein paar Monaten (bei hoffentlich etwas niedrigeren SSD Preisen) zu tauschen. Kann ich das bedenkenlos ohne Garantieverlust machen oder können die mir da einen Strick draus drehen? Würde ungern meine 4 Jahre Garantie aufs Spiel setzen.
 
Bei Samsung Notebooks muss man sich aber bewusst sein, dass es keine Anleitungen zum zerlegen gibt und so ziemlich alle Notebooks so konstruiert sind dass man sie nicht auf bekommt. Die wartungsklappen bekommt man zwar auf, aber man sollte drauf achten,ob man auch an den Lüfter oder Akku kommt.

Kennen mich beim 900 nicht aus, aber die 500er serie ist zwar top soweit,aber man kommt nicht ans innere,ohne Beschädigungen in kauf nehmen zu müssen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Meine Schwester steht aktuell auch vor der Kaufentscheidung bis 1100€ und hat sich bisher das Asus UX32A, das Samsung Serie 5 (das normale), das Lenovo U410 und noch eins, aber ich weiß grad nicht welches bestellt. Das Samsung 5 fand sie schlecht verarbeitet, relativ laut und nicht so guter Bildschirm, das Asus war schlecht verarbeitet und ihr auch zu laut, das Lenovo U410 gefiel ihr am besten (top verarbeitet), aber am Ende doch zu groß.
Bestellt wird jetzt entweder ein X3D oder ein X3C.. ich hoffe dabei bleibt es dann auch, das arme Amazon... :rolleyes:

Edit:
Kaufargumente für das Samsung:
- Service (4 Jahre Garantie ohne Aufpreis! ) + der Service ist auch tatsächlich vorhanden und nicht wie bei Asus eine Katastrophe
- Touchpad, das ist wirklich hervorragend
- Display (Bei FullHD muss man eigentlich schon wieder die Schriftgröße anheben, das führt zu Darstellungsfehlern.. unschön)
- Akkulaufzeit
- Sehr leichte Wartung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier nicht hin gehört aber sag mal deiner Schwester, dass man so etwas nicht macht. Zwei Stunden Zeit nehmen und in einen der großen Märkte fahren bring das gleiche Ergebnis, ohne das Arbeitsstunden und Ressourcen sinnlos verschwendet werden. Nur weil es möglich ist, muss man es noch lange nicht machen. Gutes Negativbeispiel dafür ist die Finanzwelt. Also bitte etwas mehr nachdenken, danke und gute Nacht :)
 
Als ob ich ihr das nicht gesagt hätte. :rolleyes: Aber einerseits muss ich ihr da auch recht geben, weder Saturn noch Media Markt haben alle diese Geräte in der Ausstellung.
Das letzte getestete Book war übrigens ein Acer M5, mit dem sie höchst zufrieden wäre, wäre da nicht die Größe/das Gewicht. Falls das dem TE noch weiterhilft.

Wird jetzt hoffentlich das Samsung, habe ihr zum X3C-A03 geraten, das wird jetzt bestellt und ich hoffe für Amazon, dass es überzeugt. ^^
 
Danke für die Infos
Übrigens gibt es die Variante vom X3C mit i5, 4gb Ram und 128GB SSD bei Amazon UK für nur 850 Pfund (1050 Euro) und damit rund 100 Euro günstiger als in Deutschland. Weiß allerdings nicht wie es da noch mit Versand aussieht und ob man dann auch die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen kann. Das ist echt ne coole Sache. Dachte das geht nur für Notebooks die über Samsung4Campus gekauft wurden..

Das X3D hat ja ne Sandy-Bridge CPU und damit auch Intel HD3000. Daher kam das für mich nicht in Frage und ich werde wohl beim X4D bleiben, weils einfach deutlich günstiger als das X3C ist. Oder hast du da irgendwo nen super Angebot gefunden?
 
Naja ich würde auf alle Fälle noch die CES abwarten, gut möglich, dass dort die neuen Modelle vorgestellt werden und damit die alten günstiger werden. Die ist Anfang/Mitte Januar. Wenn man es gar nicht eilig hat, dann noch die Cebit im März abwarten, danach würde ich dann aber auf alle Fälle kaufen.

15" wäre mir viel zu groß und sperrig, aber das ist ja Geschmackssache. Die Bewertungen vom Samsung 900X4C sind ziemlich mau, zum X4D finde ich nicht so viele. Aber wenn dir die Größe nichts ausmacht, dann würde ich es mir auf alle Fälle mal in Natura anschauen.
 
Kauf auf jeden fall kein UX31a. Der Notebook Support von Asus ist die reinste Katastrophe.6 Wochen für nen neues Netzteil.

Auch brauchst du 15 versuche bis du eines ohne Mangel hast
 
habe letzte Woche das Samsung X4D anfassen dürfen und muss sagen, dass es wirklich gut verarbeitet ist. Allerdings hatte ich große Schwierigkeiten, das Touchpad samt der Tasten für Links- und Rechtsklick richtig zu bedienen. Ich wollte ein Fenster auf'm Desktop vergrößern und positionierte den Mauszeiger am Rande des Fensters und wollte dann den Linksclick machen. Dabei hat sich dann immer die Maus ein wenig anders positioniert, und ich war "weg vom Fenster".

Und: ich konnte keine beleuchtete Tastaur entdecken, und sowas schönes will ich auch haben...
 
Also ne bleuchtete Tastatur hat es angeblich ja. Die funktioniert aber standardmäßig mit Lichtsensor, das heißt sie geht auch nur im Dunkeln an. Daher wird sie nicht funktioniert haben wenn du das Ding im Mediamarkt oder sonstwo im Hellen angeschaut hat.
Für mich sind 15" noch okay. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Gerät ja trotzdem sehr leicht ist (1,58 kg) und sehr dünn ist und angeblich die größe eines normalen 14"ers hat.

Hätte im Prinzip auch noch ein wenig lieber ein 900x3c, aber sehe den Aufpreis irgendwie nicht ein. Schon ärgerlich, dass das X3D keinen Ivy-Bridge Prozessor hat. Wenn ich das X4D über notebooksbilliger bestelle bekomm ichs für 950, dann noch für 30 Euro 4Gb Ram und die Garantieerweiterung auf 4 Jahre. Das Gesamtpaket halte ich für nen guten Deal. Wenn die SSD Preise etwas gesunken sind, kommt dann noch eine ordentliche 256 oder 512 GB SSD rein. Ich hoffe eben nur dass das meine Garantie nicht beeinflusst...

EDIT: Ich habe grade mal im Samsung Support Chat nachgefragt ob die von Cerubis gepostete Garantiererweiterung (war Samsung AT) auch für Deutsche Modelle gilt und dem ist leider nicht so. Auf in Deutschland gekaufte Geräte gibts nur 24 Monate, alles darüber muss bezahlt werden. Dementsprechend werde ich wohl doch bei Samsung4Campus kaufen wo es die vier Jahre Garantie für Studenten gibt, das Gerät alleridngs etwas teurer ist.

Wohne momentan in Glasgow und im UK scheinen die das X4D nicht anzubieten, daher kann ichs mir nicht angucken. Hab aber ein X3C gesehen, was sich ja angeblich nur im Material des "Deckels" unterscheidet und das gefiel mir schon extrem gut. Die Sache mit dem Touchpad wäre natürlich ärgerlich, aber ist ja ggf. mit Treibern zu fixen, oder? Habe bisher noch nichts dergleichen über das Touchpad gelesen, aber gibt ja leider auch nirgends einen ausführlichen Test zum X4d...

Werde definitiv vor Weihnachten bestellen. Warten kann man immer und es werden immer bessere Sachen kommen.
Vom UX31A habe ich schon lange Abstand genommen wegen der vielen Negativmeldungen. Hab einfach keinen Bock auf den Stress. Auch wenn das Gerät in der Theorie optimal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@westwood vielleicht ist das ja ein guter Deal für dich :) Promotions - SAMSUNG UK

Ansonsten gibt es eine sehr nette Diskussion über der Serie 9 X4D auf 15" Series 9 NP900X4D discussion
Bemängelt wird bei der 15" Variante, dass es nur ein TN Panel hat, dass aber wiederum im oberen Bereich der TN Displays ist. Halt eine Frage des Blickwinkels. Aber da man meistens eh direkt vorm Laptop sitzt sollte es nicht stören.
Die X3D, also 13" Variante, soll dagagen ein IPS Panel haben, was halt Blickwinkel stabiler ist.

Auf jeden fall sollte das Display des X4D kalibriert werden :)

Gruß
JamieWolf
 
Vielen Dank für die Links. Insbesondere der Foren-Thread war sehr interessant. Du hast die Ergebnisse ja schon ganz gut zusammengefasst.
Das meiste Jammern da ist ja auf hohem Niveau und rührt auch in weiten Teilen daher, dass das X4D in den USA und auch hier im UK teurer ist als das X3C und das X4C. In Deutschland ist es ja interessanterweise genau umgekehrt. Die einzige Begründung, die ich finden konnte waren veränderte Garantiebedingungen und Windows-Versionen.

Ich habe außerdem mit den Jungs von Samsung4Campus gesprochen. Man kann denen auch zu einem späteren Zeitpunkt das Laptop mit einer neuen SSD schicken und die bauen diese für 15 Euro ein. Dann ist man auf der ganz sicheren Seite, dass man die Garantie nicht verliert. Optional klonen sie für 40 Euro auch noch das System, aber das kann man dann denk ich auch selbst übernehmen.
Das wird dann also wohl die Variante die ich mache: 900X4D von Samsung4Campus mit 8 GB Ram und 4 Jahren Garantie für 1029 Euro. Nach nem halben Jahr oder so lasse ich mir dann eine größere und schnellere SSD einbauen.

Die Promotion habe ich zufällig auch heute morgen entdeckt. Ist natürlich schon ein hammer. Werde ich allerdings wohl leider nicht mehr in Anspruch nehmen können, da ich nur noch 2 Wochen hier bin und man das Tablet wohl erst 15 Tage nach Bestellung des Laptop bestellen kann. Dazu muss man UK resident sein und die werdens mir dann wohl nicht an ne deutsche Adresse schicken. Außerdem sind mir die 4 Jahre Garantie schon recht wichitg. Danke trotzdem für den Link.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh